Der Aktien (Börsen) Thread

Zwei Beiträg für die absoluten Nerds unter euch, aber meiner Meinung nach dennoch sehr empfehlenswert
(Es geht um Simulation von Kapitalmarktdaten und ein Modell zur Finanzplanung)

Beide Videos sind aus dem Rational Reminder Podcast von unter anderem Ben Felix. Der Podcast ist sehr nerdig und taucht tief in die Themen Finanzplanung und Kapitalmärkte ein. Teils sind die Folgen etwas repetitiv in der Thematik, aber es gibt einige Goldnuggets, vor allem auch die mit interessanten Gästen. Man muss beachten, dass die Perspektive der Podcast-Hosts sehr durch deren Job als personalisierte Finanzplaner in Kanada und den USA geprägt sind, allerdings sind viele Themen sehr allgemeingültig. Ben Felix hat auch zu in sich geschlossenen Themen wie investieren in Indexfonds, Vermögensallokation, Mieten vs Kaufen, auf seinem YouTube-Kanal sehr gute, fachlich fundierte Videos produziert.

Synthetic data generation for volatility planning​

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Interdependent Integrative Financial Planning Theory​

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hier das paper
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=6030356
(Ich stimme den Schlussfolgerungen nicht uneingeschränkt zu, aber die verschiedenen berücksichtigten Einflussfaktoren sind interessant.)

da ich die Biogena - Produkte interessant finde hab ich mich mit deren IPO beschäftigt. Wollte anfangs Aktien zeichnen, hab das Zeichnungsprospekt in die KI eingespielt und als ergebnis bekommen dass die Zeichnungsspanne doch sehr teuer bewertet ist. Werd jetzt die Finger davon lassen. Sollte sich jemand intensiver mit diesem IPO beschäftigt haben und sich eine fundierte meinung gebildet haben nur her damit...

Dieses Firmenimperium ist so verschachtelt, dass das Mitentscheiden unmöglich ist.

Als Kleinaktionär kannst eh nur zuschauen. Daher wäre diese Verschachtelung auch egal.

Anmerkung: die IPO geht über den MTF Markt der Wiener Börse, die viel niedrigere Regulatorien hat, als der ‘normale Aktienmarkt’. In Fussball-terms ist das sowas wie die 2-3. Liga der börsenotierten Firmen in einem Land das selber in der global 2-3. Liga spielt.

Angepeilt werden Erlöse von 20 MEUR, wovon 10MEUR gesucht werden um eine Spa in Salzburg auszubauen (4 google 5 stern rezensionen und sonst nix) und die Gesamtkosten dieser Emmission beträgt 1.8 MEUR, also rund 10% um die restlichen Gesellschafter um rund 4% zu verwässern…

Dazu noch in so einer Trend- und Schwurbelbranche wie Longevity… deren exponentielle Umsatzkurve ihres Plans auf ihrer Webseite ist auch süß.

Besonderes 10x Potential sehe ich bei der Geschäftsführung und Branche auch nicht.

Also mE wirkt es so, als würden sie billig umschulden wollen, da ihre Finanzaufwendungen doch sehr hoch sind und einfach keine bessere Lösung gefunden haben. IPOs werden ja fleißig gehyped, schaden tuts ja nicht, man kanns ja versuchen. Als Anleger finde ich das weniger attraktiv als Tagesgeld.

Anmerkung: die IPO geht über den MTF Markt der Wiener Börse, die viel niedrigere Regulatorien hat, als der ‘normale Aktienmarkt’. In Fussball-terms ist das sowas wie die 2-3. Liga der börsenotierten Firmen in einem Land das selber in der global 2-3. Liga spielt.

Angepeilt werden Erlöse von 20 MEUR, wovon 10MEUR gesucht werden um eine Spa in Salzburg auszubauen (4 google 5 stern rezensionen und sonst nix) und die Gesamtkosten dieser Emmission beträgt 1.8 MEUR, also rund 10% um die restlichen Gesellschafter um rund 4% zu verwässern…

Dazu noch in so einer Trend- und Schwurbelbranche wie Longevity… deren exponentielle Umsatzkurve ihres Plans auf ihrer Webseite ist auch süß.

Besonderes 10x Potential sehe ich bei der Geschäftsführung und Branche auch nicht.

Also mE wirkt es so, als würden sie billig umschulden wollen, da ihre Finanzaufwendungen doch sehr hoch sind und einfach keine bessere Lösung gefunden haben. IPOs werden ja fleißig gehyped, schaden tuts ja nicht, man kanns ja versuchen. Als Anleger finde ich das weniger attraktiv als Tagesgeld.
Sorry, aber die Währung Meuro kenne ich nicht... üblich ist:
MIO €
oder
MRD € ... die du sehr wahrscheinlich meinst.
:mrgreen:

Habe mir im Oktober nach der Minenmesse in München AFTERMATH Silber vergönnt.
Dass du so etwas kaufst, wundert mich ein bisschen. Das ist hochspekulativ, fast schon dubios.
In British Columbia sind zahlreiche kleine Bergbauunternehmen ansässig, die angeben irgendwo aussichtsreiche Lagerstätten zu besitzen, aber noch nie etwas abgebaut haben und keinerlei Umsatz machen und bei denen unklar ist, wie lange sie noch Geld aufstellen können.
Unter der wohlwollenden Annahme, dass das Unternehmen überhaupt seriöse Pläne hat, stellt sich mir das Geschäftsmodell von Aftermath Silver so dar, dass sie um ein paar Millionen Dollar alte Minen aufkaufen, die große Rohstoffkonzerne wie SSR Mining als wirtschaftlich ausgebeutet ansehen, in der Hoffnung dort doch noch etwas zu finden, das sich rentabel abbauen lässt.

@Mitglied #3674

Etwas zur Freude sollte man auch machen. Investition weniger 1 Promille im Depot. Meine SSUN haben da Tagesschwankungen von bis zu x40 von mein Invest in diesen Wert.. Bei mir trifft es nur die Erben, nicht mehr mich.

Habe gekauft, es ist das größte derzeit unerschlossene Silbervorkommen mit 121 mill Unzen. Dazu in dem Land Peru, für Bergbau freundlich. Dazu noch jede Menge andere Metalle in erheblicher Grösse.

Interessant fand ich zudem Folgendes. Es wurden 10$ benötigt für die Machbarkeitsstudie durch Aktienausgabe. Der bekannte Mineninvestor Eric Sprott hat dazu folgendes gesagt. Macht gleich 20 Millionen, ich nehme davon gleich 10 mill ab.
Das war ein Argument für eine Langfristentscheidung. Werden einige Jahre sich bei mir ausruhen. Neue Minen haben in der Regel 10 Jahre Anlaufzeit, eher Minimum.

Kaufe immer nach der Minenmesse im Oktober in München nach Besuch immer 3 Werte die mich bei den Vorträgen angesprochen haben. Jeweils unter 1 Promille im Depot. Also, weder Absturz noch Vervielfachung haben da Auswirkungen auf den Depotwert.

Für mich ist da entscheidend, ob ich langfristig richtig gelegen bin.

Seit etwa 5 Jahren haben besteht ein Deffezit von Förderung zum Verbrauch von 200 mill Unzen im Jahr. Darum diese Volatilität in Silber, sehr wuchtiges Industriemetall.

Zuletzt bearbeitet:
Investition weniger 1 Promille im Depot.
Das ist deine Situation. Du kannst es dir leisten, einmal so aus dem Handgelenk lustige Pennystocks zu kaufen. Für alle anderen sollte man bei so einem Unternehmen aber ein großes Warnschild aufstellen.

Du sagst, der bekannte Mineninvestor Eric Sprott empfehle das Unternehmen. Du sagst nicht, dass Eric Sprott der einzige große Anteilseigner an dem Unternehmen ist.
Du sprichst von den großen Silberreserven, aber du sprichst nicht davon, wie viel sie dafür zahlen müssen und wo das Geld herkommen soll.
Ich habe überhaupt das Gefühl, dass über diese Rohstoffunternehmen oft in einer Art Goldsucherromantik gesprochen wird, als ob die diese Lagerstätten einfachen finden würden und dann reich wären. Tatsächlich hat Aftermath Silver das Projekt in Peru vom Rohstoffkonzeren SSR Mining gekauft und dem Wert der Lagerstätte stehen Kosten für den Erwerb gegenüber.

Habe einige Minenwerte zum spielen schon gekauft. Seit Jahren.

Jedes Jahr, bei der Minenmesse in München kaufe ich in der Regel 3 Werte die mir gefallen, unter 1 Promille.

hab auch an der börse investiert, war aber viel zocken mit natgas und öl, gewonnen und verloren zu 0.
kryptos haben mein konto zerstört.

bin dan bei -1000€ ausgestiegen.

konnte das erlente was moneymanagement betrifft jetzt gut bei sportwetten anwenden, hab damit gute 3000 plus gemacht aus 50€ einsatz.
ausbezahlt ist der gewinn

Zurück
Oben