Der Aktien (Börsen) Thread

@Mitglied #234112

Servus Rohhhntier,

Ja, besten Dank für Deine Recherche und Deine Empfehlungen! Ich habe am 9. dieses Monats einschlägige ETF gekauft (Copper Miners, Essential Materials). Mit der Dividendenausschüttung zum Jahresende ROI von über 10%. Ein braves Christkind. 👼

Obwohl:
1) Die Gewinne sind zurzeit auf dem Papier (mit Ausnahme der Dividenden):
2) Die Titel sind halt schon sehr volatil. Es hätte (fast) genau so gut 10% nach unten gehen können.
3) Für eine langfristige Investition würde man sich aber eh wünschen, dass die Titel kurzfristig anständig absacken, damit man günstig zukaufen kann.

Aber summa summarum: Nicht schlecht, Herr Specht.

Ich wünsche erholsame Feiertage!

Zur Information.

Aftermath Silver startete am 15 Dezember ein Aktien Verkaufsprogramm um eine Machbarkeitsstudie zu finanzieren. Die 15 mll CAD wurden am gleichen Tag auf 20 Aufgestockt. Große Nachfrage.

Eric Sprott sicherte sich davon 10 und trieb dabei den Kurs um über 10% auf 1,1 CAD am 24 Dezember in Canada rauf.

Dass in Canada am Weihnachtstag Kurse gestellt werden ist mir neue.

Grüß euch Freunde der Geldveranlagung :)

Was haltet ihr von dem Bundesschatz? Wurde ja zu Beginn ziemlich stark beworben. Für mich liest sich das eher wie ein Schmäh, bei dem versucht wird das Geld der Sparkonten zu verringern und sie mehr oder weniger in den Bundesschatz zu überführen. Da könnte die Regierung sogar noch mehr Steuern abgreifen ;). Meine Mutter bekommt jetzt sogar noch auf ihrem ProfitKonto mehr Zinsen als der Bundesschatz in den gebundenen Varianten (1,6 und 12 Monate) abwirft.

Eine Bekannte von mir hat auf einen Freund von ihr vertraut, der ihr gesagt hat, dass der Bundesschatz steuerfrei ist:(

Nachdem ich noch eiiiiiiiinige Jahre arbeiten darf, finde ich die Bemühungen der Regierung uns das Veranlagen steuerschonender zu ermöglichen praktisch nicht existent...

Habt alle ein gutes und gesundes 2026 und den wankelmütigen Donald T. werden wir schon überstehen

Bei meinen laufenden Transaktionen für täglich fällig 0,99% bei der Easybank

Schiebe oft fünfstellige Summen hin und her, brauche das täglich fällig für den Handel.
Handle meist bei Flatex, dort gibt es 0 aufs Verrechnungskonto.

Wie macht ihr das bei den DE Aktien mit der Rückholung der Quellensteuer oder ist das bei Bayer so wenig, dass sich das dann gar nicht auszahlt? Wär mal eine super Option für Flatex, dass die das einfordern würden :D

@Mitglied #734192

Zuerst auf elsta registrieren, endet mit einem physischem Brief mit dem Einstiegscode, dauer 2-3Wochen.
Divabrechnung, Steuerbescheinigung der auszahlenden Bank und eine Ansässigkeitsbestätigung unserer Finanz.

Schön brav ausfüllen, die Papiere hochladen und dann senden.

Bis Kohle kommt, etwa 18 Monate.

@Mitglied #734192

Zuerst auf elsta registrieren, endet mit einem physischem Brief mit dem Einstiegscode, dauer 2-3Wochen.
Divabrechnung, Steuerbescheinigung der auszahlenden Bank und eine Ansässigkeitsbestätigung unserer Finanz.

Schön brav ausfüllen, die Papiere hochladen und dann senden.

Bis Kohle kommt, etwa 18 Monate.
Ich hab nur mal gelesen, dass die Kosten meistens recht hoch sind und man einiges an Dividenden erreichen muss, dass sich das rechnet. Vielen Dank für deine Info!

Die einzigen Kosten die ich habe ist für die Steuerbestätigung. Bin bei Flatex, da kostet die Bestätigung 15€, egal wieviel Positionen drauf stehen.

Ist bei anderen Banken sicher anders.

Ah ok, das klingt dann eh nicht so dramatisch. 18 Monate, da ist Deutschland eh schnell. Ich hab mal gelesen, dass man in Italien froh sein kann, wenn überhaupt etwas retour kommt.

Zurück
Oben