Der Aktien (Börsen) Thread

There is no free lunch in economy. Das Problem der Staatsschulden lässt sich mit Kniffen der Notenbanken nur vorübergehend kaschieren. Die kommende Generation zahlt mit Wohlstandsverlust und eventuell noch die gegenwärtige mit Steuern und Kursverlusten. von Aktien. Aktien wurden durch die Geldpolitik hochgepusht aber mal sehen wann das dicke Ende kommt. Selbst am wenigsten zahlen die Bagatellisierer von Staatsschulden von denen zweifelhaft ist ob sie überhaupt eigene Aktien besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Staat, der gezielt eine kreditfinanzierte, expansive Fiskalpolitik betreibt sucht nach Einnahmequellen? Das hat was.
Ja, etwas erratisches. :mrgreen:
Zölle eignen sich nichtmal besonders gut, um Leistungsbilanzdefizite auszugleichen, geschweige denn damit langfristig einen Haushalt zu sanieren.

Ich denke es war Isabel Schnabel, ihres Zeichens Direktoriumsmitglied der EZB, die einmal in einem Interview erklärt hat, dass auch die EZB zu jedem Zeitpunkt unbegrenzt Liquidität bereitstellen kann. Und sie kann man sicher nicht einer heterodoxen Denkschule zuordnen.
Diese Meinung wird so ziemlich jeder Notenbanker vertreten. Diese sind meist auch weniger besorgt, weil sie, welch Wunder. auch tatsächlich etwas von Geldtheorie verstehen.
Leider wird von vielen nicht verstanden, wie staatliches Geld entsteht von makroökonomischer Saldenmechanik ganz zu schweigen.
Diesen Leuten kann man nur dringend empfehlen sich einmal Stützels volkswirtschaftliche Saldenmechanik zu Gemüte zu führen.

Kommt darauf an. Wenn sie am langen Ende interveniert, schafft sie Spielräume?
Ja, hinsichtlich des Zinsendienstes. Allerdings haben, wie im Falle der USA, permanente Leistungsbilanzdefizite den Nachteil, dass diese irgendwann die Sparquote des privaten Sektors aufzehren.

Mir scheint, die werden immer dann bedient, wenn die eigenen Argumente ganz besonders dünn sind.
Wie auch bei den Klimaleugnern. Da sind auch jene, die tatsächlich zum Klima forschen die ahnungslosen Idioten. Expertise haben nur Hinz und Kunz von YouTube oder aus dem EF. :mrgreen:

Zölle eignen sich nichtmal besonders gut, um Leistungsbilanzdefizite auszugleichen, geschweige denn damit langfristig einen Haushalt zu sanieren.
Für mich eine reine Politshow, um seine Wählerschaft zu bedienen. Ich denke, primär spekuliert Trump darauf, dass seine Zollpolitik Unternehmen dazu bewegt, sich vermehrt in den USA anzusiedeln.

Ja, hinsichtlich des Zinsendienstes. Allerdings haben, wie im Falle der USA, permanente Leistungsbilanzdefizite den Nachteil, dass diese irgendwann die Sparquote des privaten Sektors aufzehren.
In einer nahezu „geschlossenen“ Volkswirtschaft wie den USA, die keiner Zahlungs-
bilanzbeschränkung unterliegen und Handelsdefizite ausweisen können, ohne das Risiko einer permanenten Abwertung ihrer Währung einzugehen?

Ganz anderes Thema, weiß jemand, wie sich das Dilemma beim WACC, dass der faire EK-Wert von den Kapitalkosten, dieser wiederum vom Beta und das Beta wiederum vom fairen EK-Wert abhängt, lösen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Was ANDERES!

Der Chemie geht es schlecht derzeit.

Wenn ich mir DOW anschaue, über 60% minus . Dagegen ist die BASF stabil wenn man die letzten 2 Jahre anschaue.

Wäre ein Einstieg für turn around bei DOW schon sinnvoll?

Meine besten Erfolge hatte ich immer, wenn eine Aktie für eine Erholung geeignet scheint.

Basf und Bayer hatten die Kursabstürze früher als Dow, welche jetzt auch die Dividende kürzt. Morningstar - mMn eine der seriöseren Seiten- hatte sie vor einem halben Jahr noch unter den Top 10 Dividendenaktien.
Bei LYB ist die Dividende durch den Kursrückgang mittlerweile bei verdächtigen 10 Prozent. Besser iat die Kursentwicklung von OMV, welche in den letzten Jahren die Chemiesparte ausbaute. Es kommt der Verdacht auf der Ceo - ein Chemiemann- geht da diese Sparte doch nicht so aussichtsreich ist.
Neben Chemie leidet die Sparte Healthcare zuletzt massiv, gefällt mir aber besser für einen Turnaround als Chemie.

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest wohl zurück zum Thema. Mache kommen mir vor wie wissenschaftliche Experten füt die chemische Zusammensetzung von Motoröl die deshalb glauben die Deutungshoheit über den gesamten Motorsport zu haben. Sie sprechen anderen die Qualifikation ab sich überhaupt über Motorsport zu äussern. Das ist natürlich eine komplette Anmassung. Wieviel und wofür ein Staat Schulden macht ist keine wissenschaftliche (im Zusammenhang mit Wirtschaft bin ich bekanntlich versucht Wissenschaft in Anführungszeichen zu setzen) Entscheidung sondern eine ideologische. Sie geht jeden etwas an, besonders Sparer wie Aktienkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade über eine Schlagzeile gestolpert bin...

Ist ein guter Zeitpunkt um Eli Lilly zu shoppen?

Auf der Page sind weit über 100 Aussteller bereits gelistet.

Auch die Münze Österreich ist präsent als Händler.

Der Nachteil diesmal, wenn man auf die Firma klickt, da kommt nichts.
Vor der Pandemie ist beim anklicken gleich die Homepage gekommen.

Ich habe die Bücher von mehr als 10 Jahren der Aussteller, vor der Pandemie eben.

Übrigens, 67€ bei der Westbahn München retour, wenn man rechtzeitig bucht und der Termin der Fahrt nicht entscheidend ist.

Kann sagen, die Messe war interessant.

Kann jedem empfehlen, sich das einmal anzuschauen.

Interessant sind die Aspekte wie die Explorer denken und wie es abläuft.

Zu Gold etwas, weil es so populär derzeit ist.

Zuerst wird geschaut, oft mit Satelitenbildern, wo Gold sein könnte.
Als nächster Schritt kommt, man sichert sich das Recht auf das Gelände.
Dann erste Bohrungen dort wo vermutlich am meisten ist.
Sollte etwas in den Bohrkernen gefunden werden, werden jede Menge Erkundungsbohrungen gemacht.
Dann wird ein 3D Modell des Erzkörpers angefertigt und der Inhalt wird berechnet.
Dann kommt die Machbarkeitsstudie einer Fremdfirma, worin auch festgestellt wird in welcher Produktionszeit ein Gewinn zu erwarten ist unter der Berücksichtigung der Investition.

Jetzt kommt die Frage, stemme ich die Finanzierung, mache ich es mit einem Partner oder verkaufe ich das Projekt.

Es werden oft bei den Aktienkursen sehr niedrige Werte eingepreist, oft nur 10$ für die Unze.
Viele Faktoren, von der Dauer bis produziert wird. Acht Jahre die Regel, auch schon 18 Jahre vorgekommen.
Weiters was ist an Infrastruktur da, Straße, Energie usw.

Ein kurzer Einblick über was geredet wird,fast alles in Englisch.

Derzeit sieht es so aus, als würden ganz viele vom fallenden Bitcoin in Alternativen flüchten. Aktienkurse legen daraufhin zu.

Am Immobilienmarkt merkt man es auch. Geld wird von Bitcoin abgezogen und selbst Immobilien mit Aussicht auf geringe Renditen verzweifelt gekauft, um der Inflation zu entfliehen.

Naja. In Zeiten wie diesen heißt es - Ruhe bewahren. Diese panikartige Flucht aus Bitcoin führt zu ordentlichen Verwerfungen und Verlusten an verschiedensten Stellen. Lasst das 🤜 Haha.

Zurück
Oben