Der Aktien (Börsen) Thread

Die Techwerte kennen nur eine Richtung und zwar steil nach oben.
Neuer Markt 2.0?
Ich glaube schon, aber wirklich wissen wird es niemand. Bei Tech ist viel Wachstum möglich für innovative Firmen. Konsumgüter werden langsam austauschbar d.h. welcher Hersteller auf dem Wischmopp steht ist weniger relevant. Banken sehe ich auch kritisch da auch hier komplett die Innovationen fehlen. Automobil in D sehe ich kritisch, ich schätze die fetten Jahre sind vorbei. Da bleibt tatsächlich nur Tech übrig. Evtl. noch Bauwirtschaft wie z.B. eine Strabag weil hier viel Geld in Infrastruktur fließen wird. Chemie? Naja, da holen die Chinesen auf und die haben billigeren Strom und können daher günstiger produzieren.
Btw. Tesla hat heute die 1000 USD geknackt.
Ich habe mir die bemannte SpaceX Mission vor kurzem angeguckt. Sehr beeindruckend und Tesla wird damit viel Geld verdienen. Tesla ist mir zu teuer aber die Story ist top.

Bei den Techwerten wird schon gerätselt wer als ersteres die 2 Billionen USD Marketcap schafft.
Fakt ist man muß da wirkl. die Rücksetzer nutzen ich hab das damals im Winter 2018 gemacht
und bin mit Apple und Amazon richtig fett im Plus. Amazon habe ich dann nochmals nachgekauft,
ich weiß aber nicht mehr wann genau, jetzt leider im Corona Crash nicht, das ärgert mich....
obwohl ich bei anderen Werten teilw. groß zugegriffen habe, na ja wer weiß....
Der VIX auf den S&P ist vorgestern um 40% gestiegen ev. kommt ja nochmals ein Einbruch
an den märkten ev. im Okt. der ist ja sowieso sehr volatil.
Ich mache mir aber um die big Player in der Konsumgüterbranche auch keine Sorgen
Unilever , Nestle und Co wird so schnell keiner verdrängen, vor allem ist Unilever in den
Schwellenländern sehr aktiv.
Die deutschen Autobauer, tja das ist so eine Sache echt schwierig es sind zwar immer noch
die schönsten Autos mit den besten Motoren aber in Sachen KI und E-Mobilität müssen
sie jetzt mal aufholen, und er Dieselskandal will auch nicht enden, Daimler muß weitere 170.000
ältere Modelle zurückrufen.
Die Bauwitschaft , tja, ist halt ein margenschwaches Gewerbe außerdem sehr zyklisch und es gibt eine
Menge Konkurrenz ich habe die Porr im Depot schon seit einigen Jahren ich kann mich noch erinnern
2016 wurden sogar 50 Cent je Aktie an Sonderdividende ausgeschüttet, jetzt ... naj ja... ist bei mir
so ein Wackelkandidat.

Momentan bekommen wir Anleger es heiß - kalt, vorige Woche ein dickes Plus, diese Woche das genaue Gegenteil.
Wie @Mitglied #162800 schon geschrieben hat, wird es für die herkömmlichen Banken immer schwerer am Markt. Die werden zunehmend von FinTechs abgelöst, die heute
von vielen genutzt werden, nicht nur von Hipstern.
Die haben Potential, nur ist es schwierig das Unternehmen zu finden, welches eine große Zukunft hat. Ich kann mir vorstellen mit einem ETF das Thema abzudecken, derzeit gibt es da nicht allzu viele, genau gesagt habe ich nur einen gefunden.
Die deutschen Autobauer halte ich derzeit max. für eine Halteposition, eher underperform. Ich habe nur VW Vz im Depot, welche ich im Zuge des Dieselskandals gekauft habe, bin gut im Plus, und sie zahlen noch (?) eine gute Dividende von 3,26 % in diesem Jahr. Aber Musik (um ein geflügeltes Wort aus Zeiten des Neuen Marktes zu verwenden) steckt da nicht drin.
Ein Krisengewinner der derzeit etwas zurückgekommen ist, ist die niederländische Takeaway.com welche 2018 den in Berlin ansässigen Konzern Delivery Hero übernommen hat. Damit gehören dem Konzern in Deutschland alleine Marken wie Foodora, Lieferheld und pizza.de.
Anfang 2020 schnappte der Konzern sich auch noch die britische Just Eat firmierte danach zu Just Eat Takeaway (NL0012015705).

Die deutschen Autobauer halte ich derzeit max. für eine Halteposition, eher underperform. Ich habe nur VW Vz im Depot, welche ich im Zuge des Dieselskandals gekauft habe, bin gut im Plus, und sie zahlen noch (?) eine gute Dividende von 3,26 % in diesem Jahr. Aber Musik (um ein geflügeltes Wort aus Zeiten des Neuen Marktes zu verwenden) steckt da nicht drin.

Ja du sagst es, Musik ist da keine drinnen die steckt bei Tesla drinnen und
bei Nikola Trucks , die sind an der Börse mehr wert als Ford und haben noch nicht
ein einziges Fahrzeug verkauft , das ist ja auch geil , Börse halt ,
also von solchen Aktien halte ich mich fern, wer weiß vielleicht kommt die "Old
Economy" ja wieder zurück.

Ich selber bin von ASML N.V. extrem überzeugt, habe aber noch keine Position damit. War mir zu teuer und im April habe ich (peinlicherweise) nicht mehr daran gedacht. Ich gucke nie auf meine Watchlist......

Filetstück bei ASML ist das EUV- Belichtungsverfahren um Prozessoren herzustellen. Die Optiken von diesen Lithografie- Geräten kommt von ZEISS und ich verdiene im gleichen Konzern meine Brötchen. Ich stecke da jetzt nicht besonders tief drinnen, aber diese Technologie ist ein extremer Burggraben weil wir die einzigen sind, die 20 Nanometer- Strukturen nativ auf Wafer belichten können. ZEISS hat fast 15 Jahre gebraucht um das hin zu bekommen, da solch kurzwelliges Licht (13,5nm) von allem absorbiert wird und somit nicht mit Linsen oder sonstigen "Ausbreitungsmedien" geformt werden kann. Auch ist das Herstellen von Licht mit 13,5nm Wellenlänge eine Wissenschaft. Das geht mit keiner Lampe der Welt sondern da wird ein Metall mit einem gepulsten Laser beschossen, usw... komplett irre!

Samsung, IBM, AMD oder Intel Werbung rüsten alle aktuell auf EUV um und Prozessoren kleiner 7nm werden damit dann zukünftig hergestellt. Ein wahnsinniger Burggraben auf industrieller Ebene weil die ALLE mit Geräten von ASML arbeiten. Gibt ja keinen Anderen. Denkbar sind, nach ein paar Evolutionsschritten, 3nm Prozessoren d.h. nochmal eine Halbierung der Abstände.

Aktie kaufen, ins Depot legen und für ein paar Jahre vergessen. Was mir an dem Tech- Wert gefällt ist, dass die Innovation schon da ist und die Kohle jetzt verdient wird. Dies ist natürlich gleichzeitig auch ein Risiko, da ggf. die Phantasie bereits raus ist? Natürlich wird an der nächsten Generation bereits geforscht und es besteht auch die Gefahr, dass es wieder sehr lange dauert bis diese dann serienreif wird. Auf der anderen Seite wird es dann für Konkurrenten noch viel schwieriger auszuschließen.

Wichtig: Nicht nur die Bilanz von ASML anschauen sondern auch die Wachstumszahlen der Carl ZEISS AG (nicht Meditec sondern der Konzern) und vieles im Bereich "Semiconductor Manufacturing Technology" hat mit ASML zu tun. Wachstumszahlen sind 2- stellig.

Habe mir anlaesslich der Aktienschenkung an Junior die 2 uebergebenen Werte angeschaut ueber die letzten 10 Jahre.

Colgate trotz Corona 75% Plus.

Der Dow Wert Johnsen sogar fast 140%.

Alsio mit guten Werten des Konsums und der Pharma kann man wenig falsch machen.

Junior meint aber, mit ETF ist er besser dran. Er muss sich nicht kuemmern, er investiert die Zeit besser in den Beruf. Dazu laufens nicht schlecht.

Ein stinknormaler ETF auf den S&P 500 ist eine super Investition am besten noch monatl. besparen
und fertig.
Viel einfacher gehts nicht, allerdings sind solche Werte wie eine J&J od. auch Colgate so gut wie sicher,
die kauft man einmal
und nimmt Schlaftabletten da kann man nichts falsch machen.

Ja stimmt was mich wundert, weil man ja immer eher davon ausgegangen ist, daß der verbleibende Hauptsitz in
Holland bleibt und der in London wegfällt.
Allerdings ändert sich v. der Besteuerung her nichts , da UK keine Quellensteuer hat.
Bei dir als Deutscher ist die UK Variante wahrscheinl. ohnehin besser falls du noch unter dem Freibetrag v. 801 Euro liegst
wenn du eh schon drüber bist ist es eigentl. egal.

Bei dir als Deutscher ist die UK Variante wahrscheinl. ohnehin besser falls du noch unter dem Freibetrag v. 801 Euro liegst
Ja, tue ich, zumindest dieses Jahr noch. Kommendes werden meine Dividenden wohl erstmalig die 801,- knacken :hurra: Wie wird es morgen weiter gehen? Youtube schlägt mir wahnsinnig viele Nachrichten zum Thema 2. Corona- Welle in China vor. Kein einziges Video davon gesehen, aber kommt nun die Korrektur?

Keine Quelle in UK ist fuer uns SEHR schlecht. Die Briten bremsen die Auslaender aus.
Vor etwa 25 gab es Quelle. Sie wurde abgeschafft. Dafuer wird alles voll mit der Koerperschaftssteuer abkassiert. Ob die Firma dann an die Aktionaere ausschuettet, nicht relevant. Vorher konnte man refundieren.
Aber jetzt kommt es. Jeder der in UK Steuer zahlt kann sich die Koerperschaftssteuer anrechnen lassen. Ist in einigen EX Kolonien so, zB in Australien. Da wird es sogar an der entsprechenden Seite der Boerse unter FRANKED bei der Firma extra ausgewiesen.

Im Prinzip zahlen wir die volle UK Steuer, dazu noch 27,5% an unsere Finanz. Also DOPPELT.

Nl ist desshajb so interessant, Quelle ist 15%. Wenn man die Unilever also in Oesterreich liegen hat braucht man keine Rueckerstattung machen.

In Deutschland und Swiss mache ich immer Refundierung.

Thailand refundiert fuer Auslaender diie gesamte Steuer laut Abkommen. Habe ich aber noch nie gemacht obwohl ich ein dickes Paket Siam Cement habe.

Aktiien aus Italien habe ich entsorgt. Refundierung klappt, aber die Steuer braucht 4-6 Jahre.

Die Franzosen sind auch kreativ. Aber fuer die Bestaetigung der franzoesischen Lagerstelle pro Dividende 85 Euro faellig.Die braucht man zusaetzlich zur Divabrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Italien hatte ich Snam Rete Gas. War damald der groesste Gasleitungsbesitzer in der Heimat. War eine Abspaltung von ENI. Aber auch in Europa von Interkontinentale Gasroehren.
Bei der ersten Rueckerstattung bekam ich ein Schreiben aus einem Finanzamt in Pescara. In Italienisch. eh klar. Bei der letzten Erstattung kam sogar das Schreiben in Deutsch.
Italien hat noch eine Sonderheit. Antrag maximal 18 Monate nach Ausschuettung wird akzeptiert. Swiss hat dagegeb 36 Monate, Kohle kommt wie das Uhrwefk etwa 3 Monate. Naja, die Kasbohrer wissen was Sie machen.
Die Zeit, 4-6 Jahre, warum so unterschiedlich, eben Italienisch. Desshalb habe ich meine Snam Rete verkauft.

Rein von der Steuer sollte man USA und Swiss kaufen.
Dort wird die Ausschuettung vorher nicht versteuert, alles wird mit KEST genommen.
Swiss nimmt 35%, USA 39,6%, die Hoechstsaetze eben. USA reduziert fuer Auslaender auf 15%, bei Swiss bekommt man 20% auf Antrag retour.

In Swiss und USA kommt man daher auf echte 27,5%.

Bei uns wird in der Firma die Div mit dem 1/2 Koerperschaftsteuer belastet, darauf kommen noch die 27,5% bei der Auszahlung. Etwas unter 40% eben.

Keine Quelle in UK ist fuer uns SEHR schlecht. Die Briten bremsen die Auslaender aus.
Vor etwa 25 gab es Quelle. Sie wurde abgeschafft. Dafuer wird alles voll mit der Koerperschaftssteuer abkassiert. Ob die Firma dann an die Aktionaere ausschuettet, nicht relevant. Vorher konnte man refundieren.
Aber jetzt kommt es. Jeder der in UK Steuer zahlt kann sich die Koerperschaftssteuer anrechnen lassen. Ist in einigen EX Kolonien so, zB in Australien. Da wird es sogar an der entsprechenden Seite der Boerse unter FRANKED bei der Firma extra ausgewiesen.

Im Prinzip zahlen wir die volle UK Steuer, dazu noch 27,5% an unsere Finanz. Also DOPPELT.

Nl ist desshajb so interessant, Quelle ist 15%. Wenn man die Unilever also in Oesterreich liegen hat braucht man keine Rueckerstattung machen.

In Deutschland und Swiss mache ich immer Refundierung.

Thailand refundiert fuer Auslaender diie gesamte Steuer laut Abkommen. Habe ich aber noch nie gemacht obwohl ich ein dickes Paket Siam Cement habe.

Aktiien aus Italien habe ich entsorgt. Refundierung klappt, aber die Steuer braucht 4-6 Jahre.

Die Franzosen sind auch kreativ. Aber fuer die Bestaetigung der franzoesischen Lagerstelle pro Dividende 85 Euro faellig.Die braucht man zusaetzlich zur Divabrechnung.

Ein Börsen Profi durch und durch,mehr kann man nicht sagen.
Danke f. die Info das wusste ich bis jetzt noch nicht.

Ich hatte mal eine kleine Position welche ich aber vor Monaten schon mit einem winzig kleinen Plus wieder verkauft hatte. Ich baue mir ein Dividendendepot auf und daher hat Wirecard eigentlich eh nie für mich gepasst hat. Zum Glück habe ich das rechtzeitig erkannt.

Wirecard hat so viel Vertrauen verbrannt, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie die Firma sein operatives Geschäft weiterführen soll. Als Finanzdienstleister sollte die Verwaltung von Geld ja eigentlich die Kernkompetenz sein.

Zurück
Oben