Der Aktien (Börsen) Thread

Bei mir sind es 23,
sind aber viele "No Brainer" dabei
wie J&J , P&G , Berkshire , Apple , Amazon , Microsoft usw.
Das heißt da muß ich nicht ständig auf der Hut sein, daß die irgendeinen Blödsinn machen
od. ev. gar minus schreiben.
Das sind halt sogenannte SWAN Aktien
(Sleep Well AT Night):D

Bei mir sind es derzeit "nur" 11 Positionen. Zwei davon sind ETF´s, eine große Position auf den MDAX, welche ich mittels Gebert- Indikator handle, und eine kleine
Position Oil & Gas EURO STOXX 600.
Eine große (zu große ?) Position ist Berkshire Hathaway, was man ja auch als Aktienfonds mit Schwerpunkt auf amerikanische Unternehmen sehen kann.
Die restlichen 8 Positionen sind solide Dividendenzahler J&J, Münchner Rück, P&G, ...

Im MDAX sind 60 Unternehmen drinnen, beim Oil & Gas sind es 6 Unternehmen mit größeren Anteilen, bei Berkshire machen etwa 10 Aktien 80 % des Wertes aus, plus 8 Einzelaktien, somit komme ich 84 Einzelaktien, wobei der Anteil am Depot natürlich sehr unterschiedlich groß ist.

Ich hoffe der Ölpreis kommt zurück denn ich habe eine gr. Position Shell im Depot,

Das verstehe ich nicht, willst du nochmals günstig nachkaufen?

@Mitglied #48988:

Habe mich etwas falsch ausgedrückt bzw. etwas unverständlich,
mit zurückkommen meinte ich zurück auf das alte Niveau von ca. 60 USD fürs
Brent , damit Shell wieder profitabel ist und somit auch die Dividende auf Vorkrisenniveau
kommt.
Vom Ölpreisschock habe ich jetzt mal genug.
Wobei wir jetzt eh schon wieder auf gut 40 Dollar beim Brent stehen,
also ich hoffe der Trend nach oben hält noch ne Weile an.

meine zwei Tipps sind NEMETSCHEK und TUI

:vorsichtig: Tipps für wen? Was erwartest du von den Aktien, die nächsten Monate, Jahre? Warum gerade die beiden?

Nemetschek ist seit 2009 sehr gut gelaufen, ob das so weitergehen kann, da habe ich meine Zweifel. Die Aktie ist fast schon wieder auf "Vor - Coronaniveau".

TUI hat sich von seinen Tiefstständen von unter 3 € schon gut erholt, und notiert aktuell bei 5,60 €. Vor der Krise lag die Aktie zwischen 10 und 12 €.
Ich sehe da nicht das große Potential und viele Unsicherheiten wie es mit der Reisebranche weitergehen wird. Wenn überhaupt, eher etwas für Zocker.

Zuletzt bearbeitet:
:vorsichtig: Tipps für wen? Was erwartest du von den Aktien, die nächsten Monate, Jahre? Warum gerade die beiden?

Nemetschek ist seit 2009 sehr gut gelaufen, ob das so weitergehen kann, da habe ich meine Zweifel. Die Aktie ist fast schon wieder auf "Vor - Coronaniveau".

TUI hat sich von seinen Tiefstständen von unter 3 € schon gut erholt, und notiert aktuell bei 5,60 €. Vor der Krise lag die Aktie zwischen 10 und 12 €.
Ich sehe da nicht das große Potential und viele Unsicherheiten wie es mit der Reisebranche weitergehen wird. Wenn überhaupt, eher etwas für Zocker.

ich gehe davon aus, dass TUI einfach noch Potenzial hat, ich weiß der letzte große Reiseveranstalter ging auch erst vor kurzem baden, trotzdem nehme ich an, dass die nächsten Jahre es doch nach oben gehen wird, auch in der schwierigen Reisebranche

zu Nemetschek; ist die einzige marktführende Software im Baubereich und das doch schon seit Jahren... auch hier glaube ich, dass nach erreichen der Vor-Corona-Krise noch was möglich ist.

Habe etwa 60 Werte im Depot.

Stehe auf Aktien wo Wachstum auf viele kommende Jahre moeglich ist. Siehe meine letzten 2 Kaeufe die ich hier reingestellt habe.

Stetig steigende Dividende mit geringer Auszahlungsrate des Gewinnes finde ich da besonders atraktiv.

Da ich schon im Alter bin wo man anfaengt den Nachlass zu regeln habe ich meinem Junior im Mai erst meine CL und JNJ geschenkt. Dividenaristokraten die noch vor dem Einsatz der Wertzuwachssteuer angeschafft wurden. Daher steuerfreie Uebergabe. Der Finanz gemeldet, eh klar.

Hallo an die Aktienrunde,

mit welchem Broker arbeitet ihr?
Bei Flatex muss man bei nicht deutschen oder österreichischen Aktien bei der Dividendenausschüttung auch noch eine Gebühr zahlen (über einem gewissen Betrag).
Wie können diese vermieden werden?

Also ich bin bei flatex und bin grundsätzlich mit ihnen zu Frieden. Das mit der Ordergebühr stimmt...es gibt aber auch Oder wo keine Gebühr verlangt wird.

Ich habe alles bei der comdirect d.h. Tagesgeld, Girokonto und Depot. Es ist angenehm sich einmal einzuloggen und dann alles was Finanzen betrifft regeln zu können.

By the way: meine 3M habe ich nun verkauft, da meine 12 übrigen Werte alle deutlich steigen und nur 3M nicht so recht will. Habe die knapp unter meinem EK (149,- €) verkauft und behalte die erstmal auf der Watchlist. Bei Schwäche steige ich wieder ein. Die Kohle verwende ich jetzt dann erstmal für eine Sondertilgung der Immobilie. Sichere 3% Rendite :D

Bin bei Consors und Flatex.
Jeder hat VOR und NACHteile.

Easybank, wo ich frueher war hat jetzt die Handelsspesen auf 0 gesetzt. Depot bleibt bei 0,12% Wann es so kommt wie in den USA derzeit, Depot 0, Handelsspesen 0? da bin ich neugierig. Muss mir einmal die Abrechnungen von meinem Junior ansehen ob das stimmt.

Easybank, da habe ich auch das Gehaltskonto.

Da gibt es keine Ordergebühren, Depotgebühr gibt es aber schon.
Es ist es bisschen wie bei den Telefongebühren, den Besten Tarif für alle gibt es nicht, und die Tarife ändern sich beinahe monatlich, schwer da noch durchzublicken. :schulterzuck:

@Mitglied #162800

Also so eine Perle wie 3M hätte ich nicht verkauft. Sicher läufts momentan nicht so recht, weder wirtschaftl. noch der Aktienkurs.
Nur 3M hat eine ganz solide Bilanz, was ich jetzt so im Kopf habe, mal abgesehen vom niedrigen EK aufgrund der massiven Akteinrückkäufe.
Die Dividende wird seit ca. 60 Jahren erhöht und locker aus dem FCF bezahlt, also die ist mal so gut wie sicher.
3M mit ihren 100.000 Patenten wird sich auch wieder erholen sobald die schwächelnde (Auto) Industrie wieder anzieht.
.... Ist halt meine Meinung zu MMM....

sobald die schwächelnde (Auto) Industrie wieder anzieht.
Die machen ja viel mehr. Beispielsweise in der Dental- Medizin und dort sind die Margen riesig. Ist schon ne gute Firma, aber ich warte auf die nächste Schwäche zum Einstieg. Es gibt m.E. auch eine Grund warum der Kurs nicht vorwärts geht und hier warte ich mal ab, bis eine klare Richtung erkennbar wird.

Falls der Spruch "Sell in may and go away" stimmen sollte, habe ich ja bald Gelegenheit.

Microsoft habe ich z.B. behalten, obwohl die auch ziemlich seitwärts laufen. Alles bisl subjektiv, zugegeben... :schulterzuck:

Es gibt m.E. auch eine Grund warum der Kurs nicht vorwärts geht und hier warte ich mal ab, bis eine klare Richtung erkennbar wird.

Liegt wahrscheinl. daran das Umsatz und Gewinn seit Jahren auf der Stelle trampeln,
wirkl. viel Wachstum ist da im Moment nicht drinnen.

Btw. Tesla hat heute die 1000 USD geknackt.
Krank.
Die Techwerte kennen nur eine Richtung und zwar steil nach oben.
Neuer Markt 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Umweltambition ist derzeit nicht zu bremsen.
Die Covanta, erst unlaengst gekauft, 40% +.

Hi rentier,
was gefällt dir an der Covanta?
Also ich hab mir das Unternehmen jetzt mal ein wenig angesehen und muß sagen das es mir nicht so gefällt
Warum?

Also zum Positiven:
Die Firma kümmert sich um Müllentsorgung speziell um Industriemüll,
dieses Geschäftsfeld hat sicher viel Zukunft . Müll geht immer, siehe Waste
Management.

Aber:
Wenn ich mir die Zahlen v. Coventa ansehe gefällt mir vieles nicht.

Der Umsatz ist seit Jahren kaum gestiegen,
Gewinn und Cashflow schwanken sehr und sind teilw. negativ
und die Margen sind auch niedrig.
Dazu kommt noch ein niedriges EK von gut 10%
und die hohe Dividende welche beim momentan Kurs bei über 10%
liegt, wird so gut wie in keinem Jahr aus dem FCF bezahlt.
Was ebenfalls nicht gerade von starkem Wachstum spricht ist, daß
sich die Anzahl der Mitarbeiter seit 2013 gerade mal um 500 erhöht hat.
Ohne mich jetzt tiefer mit dem Unternehmen beschäftigt zu haben,
sind die ersten "Facts" die ich mir mal auf die schnelle Angesehen habe
nicht so rosig f. mich.
Aber ich bin mir sicher du hast dir da schon Gedanken gemacht warum du
diese Aktie ins Depot aufgenommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Du hast mit der Momentaufnahme sicher recht. Aber, meine Grünen Ambitionen sind sehr belastbar. Habe erst vor ein paar Wochen einen Ösi nach 6 Jahren Martyrium mit erheblichen Abschlägen eliminiert. Satte 14k€ minus, davon entlastet mich Blümel mit 27,5%. Der Einsatz war 20k Mise.

Covanta schüttete zu viel aus. Darum haben Sie die folgenden Dividenden um 2/3 gekürzt! Zusätzlich die Investments die zu stemmen sind. In England 3 Anlagen in Bau, eine in fixer Planung. Detto eine in China. Sollte dann nichts mehr nachkommen müssten die Zahlen rasant besser werden in 3-5 Jahren. Bauzeit etwa 3 Jahre einer Anlage. Was ich aber bezweifle, die Nachfrage nach weiteren Anlagen wird einfach aus Umweltgründen exponentiell wachsen. Dazu gehört einfach Kapital zu investieren. Nur 7% des Mülls in den USA werden verbrannt, davon 5% von Covanta. Die Problematik ist, die Löcher in der Landschaft werden immer voller, neue Genehmigungen sehr problematisch.

Was mich aber überzeugt hat war, dass gerade eine Aschen-Aufarbeitungs-Anlage gebaut wird. Diese wird zu Straßenbaumaterial. Das bedeutet laut Firmenaussage, der Abfall wird zu 0. Das war der entscheidende Kick.

Also, Du hast mit der Momentaufnahme sicher recht. Aber, meine Grünen Ambitionen sind sehr belastbar. Habe erst vor ein paar Wochen einen Ösi nach 6 Jahren Martyrium mit erheblichen Abschlägen eliminiert. Satte 14k€ minus, davon entlastet mich Blümel mit 27,5%. Der Einsatz war 20k Mise.

14k minus ist schon heftig.
Wenn du jezt mit Verlust verkaufst wird praktisch bis zum Jahresende autom. ein KEST Verlustausgleich vom Broker gemacht ,
d.h. alle künftigen Dividenden und Verkäufe werden gegengerechnet, sehe ich das richtig?
Wäre es da nicht besser am Jahresanfang zu verkaufen, weil man dann eben mehr zum gegenrechnen hat?

Covanta schüttete zu viel aus. Darum haben Sie die folgenden Dividenden um 2/3 gekürzt! Zusätzlich die Investments die zu stemmen sind. In England 3 Anlagen in Bau, eine in fixer Planung. Detto eine in China. Sollte dann nichts mehr nachkommen müssten die Zahlen rasant besser werden in 3-5 Jahren. Bauzeit etwa 3 Jahre einer Anlage. Was ich aber bezweifle, die Nachfrage nach weiteren Anlagen wird einfach aus Umweltgründen exponentiell wachsen. Dazu gehört einfach Kapital zu investieren. Nur 7% des Mülls in den USA werden verbrannt, davon 5% von Covanta. Die Problematik ist, die Löcher in der Landschaft werden immer voller, neue Genehmigungen sehr problematisch.

Was mich aber überzeugt hat war, dass gerade eine Aschen-Aufarbeitungs-Anlage gebaut wird. Diese wird zu Straßenbaumaterial. Das bedeutet laut Firmenaussage, der Abfall wird zu 0. Das war der entscheidende Kick.

Dachte ich mir das du dir da Gedanken gemacht hast dazu,
ich muß sagen ich bin ja eher der konservative Anleger ,
aber irgendwie bin ich halt auch immer auf der Suche nach dem nächsten "tenbagger"
ich glaube fast der kommt aus dem Bereich Online Gaming , VR, od. ev. Videokonferenzen
wie Zoom , ev. ja wirkl. Wasserstoff aber da ist Shell auch dick drinnen.

Das mit der Wertzuwachssteuer das siehst Du richtig.
Andererseits, ist die Summe bei meinen Divs nicht problematisch.
Selbst muss ich eh eine Steuererklaerung machen, da gibt es spezielle Numern dazu.

Wenn man dies aber im Ausland liegen hast geht es ohne eine Steuererklaerung nicht.
In diesem Fall hat es bei einer heimischen Bank stattgefunden, daher macht es die Bank.

Zurück
Oben