Der Aktien (Börsen) Thread

Habe mit Junior komuniziert und nachgefragt wie das moeglich ist.
Er meinte, die Broker versteigern den Auftrag zwischen den einzelnen Boersen. Der, bei dem es im Augenblick die beste Provision gibt von der Volumengebuehr der Boerse, der bekommt den Auftrag.
Im Prinzip wird die Gebuehr der Boerse aufgeteilt, Etwas bekommt die Boerse, etwas der Broker.

Angeblich hat einer damit angefangen und Charles Schwab der Marktfuehrer, hatte viel Volumen-Verlust. Dann hat Schwab die Ordergegebuehr auf 0 gesetzt, dann folgten Alle.

Walt Disney wird die Dividende wohl aussetzen. Bin gerade am überlegen, ob ich die Position weiter anspare oder verkaufe. Ich baue mir ein Dividendenportfolio auf und eigentlich passt die Aktien somit nicht. Auf der anderen Seite wird Disney nach Corona sicher wieder Ausschütten.

Na ja die Dividende von Disney ist jetzt nicht so üppig, die Rendite liegt weit unter 2%
Eine Steigerung in den letzten 5 Jahren gab es so gut wie keine.
Den Hype um die Aktie kann ich nicht verstehen.
Die Bilanz ist ganz OK mehr aber auch nicht .
Bevor ich mir Disney ins Depot lege noch dazu als Div. Wert würden mir "zig" andere einfallen.
Es hängt auch viel am neuen Streaming Dienst "Disney+" da war sehr viel Fantasie drinnen darum
hatte die Aktie im letzten Jahr so angezogen.
Aber das Angebot v. Disney+ ist überschaubar, kein Vergleich zu Netflix.
Ich kaufe die Aktie nicht es sei denn die rauscht mal richtig ab unter 80USD od. weiter.

Bei Disney sind die Themenparks und die Lizenzen interessant. Es gibt eben nur einen Donald Duck und da steckt dann ein gewisser Burggraben drinnen. Der Sportsender ESPN ist in den USA auch eine ganz große Nummer. Ich habe mich entschieden weiter anzusparen. Mein Anlagehorizont ist lang und ich halte auch 30% Kursgewinn in den kommenden Jahren nicht für unwahrscheinlich.

Das ist derzeit so. Netflix hat das Problem, dass zunehmend die Rechteinhaber selbst ihre eigenen Streamingdienste aufbauen und ihren Content von Netflix abziehen. (Disney, NBC Universal, WarnerMedia mit HBO und auch Apple.) Der Katalog von Disney reicht von Bambi, Cinderella und König der Löwen bis Frozen und Star Wars (The Mandalorian) und Spiderman und Avengers, Avatar, Titanic oder Toy Story und Findet Nemo.
Keine Chance gegen Disney: Netflix braucht dringend ein Wunder
Netflix bekommt Druck von Disney und Apple zu spüren: Weniger neue US-Kunden

Netflix hat das Problem, dass zunehmend die Rechteinhaber selbst ihre eigenen Streamingdienste aufbauen und ihren Content von Netflix abziehen.
Fällt mir schwer zu glauben. Wenn Disney seine Filme nur auf dem eigenen Streamingdienst anbietet, generieren die genau 0 Dollar Umsatz damit. Wenn Sie es Netflix ebenfalls zur Verfügung stellen, bekommt Disney Gebühren dafür und es fließt Geld. Es kann gut sein, dass Disney sich die Filetstücke selber behält, aber am Ende ist es ein Unternehmen mit Gewinnabsichten und wenn der Content profitabel zu verkaufen ist, dann werden die das auch tun. Für den Rechteinhaber des Films ist die Summe der Leute, die den Film gesehen haben, viel entscheidender als die Plattform auf der es angeboten wird. Bei jedem externen Aufruf fließt eine Lizenzgebühr an Disney, während jeder Aufruf im Disney+ Channel keinen Cent fließen lässt und im Grunde nur eine Marketingausgabe für die Attraktivität des Channels ist.

Der Content im Channel muss halt gerade gut genug sein, dass die Abos nicht gekündigt werden bzw. es zu Neu- Abschlüssen kommt. Meinem Empfinden nach werden die das mit Live- Sportübertragungen via ESPN machen. Der Kunde will Sport live sehen und dafür wird er im Abo bleiben. Alles andere ist die Argumentationshilfe für den Rest der Familie, damit der Papa das Abo abschließen darf :D

3M habe ich selber auch aber viel Kurssprünge sind auch da nicht zu erwarten, denn der Umsatz und
der Gewinn wachsen kaum noch, die jährl. Div. Steigerung ist allerdings top.

Ich hatte zwar gesagt, ich wolle bei 130,- nachkaufen, aber ich bin meiner Aussage selber untreu geworden. Ich habe bei 138,- alle bis auf 5 stk. (als Fuss in der Türe Position) mit Verlust verkauft und ich warte jetzt mal ab, bis sich der Kurs ausgekotzt hat. Ich halte 3M für eine tolle und solide Firma und werde definitiv wieder einsteigen. Aber der Gewinn liegt auch im Einkauf und ich warte hier jetzt mal etwas ab.

Einfach Brutal was die letzten Tage, ganz besonders heute abgeht an den Märkten.
An solchen Tagen wie heute muß man einfach investiert sein, sonst entgeht einem
einfach ein Großteil der Rendite.
Irgendwie krass wenn man bedenkt das z.B. der deutschen Wirtschaft die Aufträge wegbrechen,
die Autoindustrie hatte im April/Mai die selbe Nachfrage wie in den 90er Jahren.
Irgendwie ist da schon wieder extreme Gier im Markt, dieser Markt kommt einem teilweise
so vor als wäre er total abgekoppelt von der Realwirtschaft, bzw. wie ein Drogensüchtiger
der halt nicht an der Nadel hängt sondern am Tropf der Notenbanken.
Die OPEC will sich allem Anschein nach auch auf eine Drosselung der Fördermengen einigen
was dem Ölpreis nochmals einen kräftigen Schub nach oben gibt, na ja mich freuts
ich bin in Shell investiert.
Ich f. meinen Teil bleibe investiert und zwar 365 Tage im Jahr, so nehme ich alle diese Kursexplosionen
mit, zum aktiven Traden würde mir ohnehin die Zeit fehlen von der ganzen Charttechnik mal abgesehn.
Einige meiner Nachkäufe im Corona Crash sind sind bis zu 60% im Plus und das in nichteinmal 3 Monaten.
So kann man ins Wochenende gehen.

Die Arbeitslosenzahlen in den USA sind im Mai zurückgegangen, das ist wohl auch verantwortlich
f. diesen Boost.
Ev. könnte der Corona Crash wirkl. der Kürzeste der Geschichte werden.
Ich warte jetzt mal mit Nachkäufen und baue noch mehr Cash auf, es wird wieder Gelegenheiten geben.

Einfach Brutal was die letzten Tage, ganz besonders heute abgeht an den Märkten.
Mehr als brutal. Meine Munich RE laufen und laufen und laufen. Selbst meine Coca Cola liegt 2 stellig im Plus obwohl mich eigentlich nur die Dividende an der Aktie interessiert hat. Bin am überlegen, Microsoft und Disney aufzustocken - schaun ma mal. Allianz hatte ich ernsthaft bei 140,- überlegt und die Aufwärtsdynamik komplett unterschätzt. Jetzt ist sie mir deutlich zu teuer.

Mein krassestes Beispiel aus meinem Depot diese Woche: SL Green Immobilien REIT mit knapp 20% an einem Tag. Völlig Banane....

zum aktiven Traden würde mir ohnehin die Zeit fehlen
Das habe ich gestern das 1. mal probiert. Mit EK 14,39 und 150 stk. in American Airline rein, dann nach nen paar Stunden die Nerven verloren und bei 14,77 raus. Dann einen Film auf Netflix angeschaut und vor dem PC ausschalten nochmal nachgesehen und sie lagen über 17,00. Knappe 400,- nicht verdient weil ich das Daytrading einfach ned kann. Zuerst denkt man "naja, wenigstens nen paar Euro verdient" und in dem Moment wo man seinen virtuellen Verlust sieht, ist die Laune im Keller.

bleibe investiert und zwar 365 Tage im Jahr
Man muss halt die Gesamtperformance seines Depots ignorieren. Und auch wenn die Aktie im Minus steht, fließen Dividenden. Ich bleibe auch voll investiert. "Nimm was Du bekommen kannst und gib nichts wieder her" :D Aktiv Traden stelle ich wieder ein.

Microsoft ist meine 2.größte Position im Depot so ca. 150% im Plus , nur jetzt ist sie halt schon wieder sehr teuer,
allerdings hat Microsoft eine makellose Bilanz und hat sogar Cash Überschuß mit dieser Aktie kann man ruhig
schlafen.
Mich würden ev. ein paar Turnaround Aktien reizen wie TUI, Carnival od. ev Boeing aber irgenwie passt da nicht so recht in
meine Analgestrategie.

Microsoft eine makellose Bilanz und hat sogar Cash Überschuß
Auf alle Fälle! Die sind mit makelloser Bilanz und das Geschäftsmodel hat Zukunft. In den USA wird wohl gerade eine Klage im Kongress vorbereitet und ich denke, dass es auch Microsoft treffen wird.
Facebook, Google, Amazon: US-Kongress nimmt Techgiganten ins Visier - WELT

Aber, ich sehe hier aber kein substanzielles Risiko für Microsoft und dann ist jetzt ggf. der richtige Moment nachzukaufen. Bin knapp 30% damit im Plus und hätte gerne mehr....

Bin knapp 30% damit im Plus und hätte gerne mehr....

Hab grade nachgeschaut, bei mir sinds sogar 168%.
Hätte ich ev. in der Krise auch nachkaufen können, na ja.
Eine weiter Lektion , welche mir eigentl. vorher schon bewusst war, aber
man erst jetzt im Zuge der V Bewegung richtig sieht ist, daß man solche
Werte wie eine Microsoft; Amazon od. Apple einfach in solchen Krisen kaufen muß
ansonsten kommt man da nicht mehr billg rein.
Ebenso solche Firmen wie eine J&J od. P&G da muß man einfach zuschlagen wenn Panik am Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso solche Firmen wie eine J&J od. P&G da muß man einfach zuschlagen wenn Panik am Markt ist.
Munich RE, Coca Cola oder Unilever würde ich in diese Liste mit aufnehmen.

Irgendein Börse- Guru hat sinngemäß mal gesagt, dass die Aktienauswahl immer falsch ist. Entweder die Aktien fallen oder sie steigen und man hätte mehr kaufen sollen. Gar keine blöde Sichtweise :D

Munich RE, Coca Cola oder Unilever würde ich in diese Liste mit aufnehmen.

Irgendein Börse- Guru hat sinngemäß mal gesagt, dass die Aktienauswahl immer falsch ist. Entweder die Aktien fallen oder sie steigen und man hätte mehr kaufen sollen. Gar keine blöde Sichtweise :D

Unilever habe ich auch nachgekauft , ein Evergreen und eine meiner gr. Positionen im Depot.
Gute Value Aktien schaden sicherlich nie.

Meine Umweltambition ist derzeit nicht zu bremsen.
Die Covanta, erst unlaengst gekauft, 40% +.
Habe mir letzte Woche China Water auch ins Depot gelegt. Ist sogar etwas gesunken, habe bei 0,609 zugeschlagen. Keine Tendenz zum +, das schon lange Zeit. Von der Bilanz billig. KGV etwas ueber 6. Erhoehen jedes Jahr die Div brav. Die Wasserversorgung und die Abwasseraufbereitung haben meiner Meinung nach in China eine lange Wachstumsphase vor sich. Sie haben auch eine grosse Bauabteilung die expandiert, die Betriebsfuehrung kommt daher auch zu Wachstum.

Habe urspruenglich erwartet dass es auch nach dem Maerz weiter nach Sueden geht. Die Zentralbanken haben aber die Maerkte so geflutet dass meine Erwartungen pulverisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja alle fleißig am kaufen. Wie es derzeit aussieht wird es eine V- Erholung, wobei die steigenden Flanke flacher ausfällt, als die fallende. So haben wir mehr Zeit,
Aktien zu günstigen Kursen zu kaufen.
Das C- Thema scheint am Markt keinen mehr zu interessieren, beziehungsweise ist schon alles eingepreist?
Ich habe sukzessive den Oil & Gas ETF nachgekauft, und bin auch schon über 20 % im Plus, obwohl es immer noch eine relativ kleine Position ist.

Schlauer Spruch, so sehe ich es auch. Bei Gewinneraktien ist die Position immer zu klein (hätte ich doch mehr ((früher gekauft)) ..), bei Verlustpositionen immer zu groß.

Man muss halt die Gesamtperformance seines Depots ignorieren. Und auch wenn die Aktie im Minus steht, fließen Dividenden. Ich bleibe auch voll investiert. "Nimm was Du bekommen kannst und gib nichts wieder her" :D Aktiv Traden stelle ich wieder ein.

Mein Motto dazu lautet: Soviel handeln wie nötig, aber so wenig wie möglich. Wie ich schon mal geschrieben habe, werden mehr Vermögen ersessen als durch hektisches
traden erzielt. Das trifft insbesondere auf uns Kleinanleger zu.

Die Lufthansa (ein Gründungsmitglied des DAX), verliert ihren Platz nach 32 Jahren im DAX, und steigt in den MDAX ab. Ausschlaggebend war die niedrige Marktkapitalisierung.
Aufsteigen wird, am 22 Juni, der Berliner Immobilienkonzern Deutsche Wohnen.

Ihr seid ja alle fleißig am kaufen.

Jetzt ist bei mir mal Schluss mir sind die Märkte schon wieder zu heiß gelaufen,
ich baue jetzt wieder Cash auf und warte auf den nächsten Rücksetzer ev. mal
durch Gewinnmitnahmen.

Das C- Thema scheint am Markt keinen mehr zu interessieren, beziehungsweise ist schon alles eingepreist?

Schaut so aus, die Börse handelt die Zukunft sollte allerdings wider Erwarten eine zweite Welle kommen,
die noch heftiger wird als die Erste dann bin ich mir sicher gibts noch mal einen riesen Abverkauf an der Börse.
Nur so am Rande...ich glaube bei der spanischen Grippe war die 2.Welle auch viel heftiger als die Erste.,
kann man jetzt aber nicht miteinander vergleichen....

Ich habe sukzessive den Oil & Gas ETF nachgekauft, und bin auch schon über 20 % im Plus, obwohl es immer noch eine relativ kleine Position ist.

Ich hoffe der Ölpreis kommt zurück denn ich habe eine gr. Position Shell im Depot,
bin allerdings sehr froh daß Shell auch dick im Gas Geschäft und vor allem auch auf erneuerbare Energien setzt,
wie Wasserstoff bzw. grünen Wasserstoff die wollen in Holland den gr. Windpark Europas errichten,
allerdings hat auch Windkraft wieder seine Nachteile...

Mein Motto dazu lautet: Soviel handeln wie nötig, aber so wenig wie möglich. Wie ich schon mal geschrieben habe, werden mehr Vermögen ersessen als durch hektisches

Sehe ich ähnl. wie du, es gibt genug Leute die jetzt mit den Turnaround Aktien hin un her traden,
wie Nel, American Airlines, Boeing, Occidental Petroleum, TUI , Carnival usw.
ja jetzt im Nachhinein wären da innerhalb v. ein paar Tagen riesen Kursgewinne mögl. gewesen aber ich fühle mich
mit sowas auch nicht sehr wohl, bzw. passt es nicht in meine Strategie.

Die Lufthansa (ein Gründungsmitglied des DAX), verliert ihren Platz nach 32 Jahren im DAX, und steigt in den MDAX ab. Ausschlaggebend war die niedrige Marktkapitalisierung.
Aufsteigen wird, am 22 Juni, der Berliner Immobilienkonzern Deutsche Wohnen.

Erinnert mich ein wenig am GE.

oviel handeln wie nötig, aber so wenig wie möglich. Wie ich schon mal geschrieben habe, werden mehr Vermögen ersessen als durch hektisches
Absolut - mache ich auch grundsätzlich so bis auf die paar Mal, wo ich mich für schlauer als alle anderen halte.

Wieviel Positionen hab ihr eigentlich? Ich bin aktuell bei 13 weil ich jeden Monat etwa gleich viel Dividende haben möchte. Bis auf drei alles US- Aktien mit Quartalsweiser Dividende. Allerdings wird es unübersichtlich alle im Auge zu behalten.

Zurück
Oben