Der Aktien (Börsen) Thread

Hat jemand von euch überlegt, statt in Aktien zu investieren sein Geld für Produkte auszugeben... sprich auch ein neues Auto zu kaufen, oder wenn es wieder geht öfters mal essen zu gehen?
Bei den Summen die die Staaten jetzt rein pumpen, sind das nur peanuts für die Wirtschaft... aber die Menge macht's...
wenn der Crash kommt hat man wenigstens gut gegessen oder sich einen Wunsch erfüllt, den man sich sonst nicht geleistet hätte...
Natürlich steigt der Wert dieser Artikel nicht, aber...
Ist kein Vorschlag und schon garnicht eine Forderung, mich würde nur interessieren wie ihr das seht.

Weder neues Auto, noch im Wirtshaus fressen interessiert mich. Aber ich investiere durchaus: volles Heizöllager, Photovoltaik weiter ausbauen, gute Motorsägen, Holzspalter, Kreissäge. Der Wert dieser Hardware verschwindet nicht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mal ein angenehm unaufgeregter "youtuber" über Dividendenaristokraten, speziell für Einsteiger sehenswert.

Vielleicht ist es den einen oder anderen auch schon aufgefallen, der Christian Baha mit seinen "Superfund" kriecht wieder aus den Löchern.
Er wirbt mit dem Superfund Green Eur und dem Superfund Green Gold welche von 01 01 bis 30 03 20, 7,6 bzw. 14,5 % gemacht haben.
(im Vergleich zum ATX mit - 37,6 %)
Ab Mitte Februar waren es gute Zeiten für Trendfolger. Sieht man längere Zeit zurück, sieht man welche Rohrkrepierer seine Fonds sind, was zu einem
guten Teil auch an den fast schon wucherhaften Spesen liegt.

Genießt die Sonne heute sofern ihr könnt! :)

Was f. eine Rally wieder heute , Wahnsinn.
Ob wir die Tiefs schon gesehen haben am 23.03.?
Oder werden wir die Tiefs nochmals antesten,
fix ist die Börse hatte in diesen verlustreichen Tagen damals
schon wirklich viel eingepreist.
Der VIX auf den S&P geht auch schon seit Tagen wieder zurück.

Ja, und heute geht sie weiter, wie es aussieht.

Ob das schon die Tiefs waren :schulterzuck:, meistens gibt es eine W- Formation, d. h. die Tiefs werden noch einmal getestet oder unterschritten könnte also gut sein, daß wir derzeit in eine Bullenfalle hineinlaufen.

Ich bin schon neugierig und freue mich darauf zu erfahren, welche Deals Warren Buffett gemacht hat. Der derzeitige Markt muß ja wie ein Jungbrunnen für ihn sein,
soviel Geld, und so viele Schnäppchen am Markt derzeit.

Ich halte die Bullenfalle fuer wahrscheinlicher. Wenn dann die Zahlen kommen, besonders fuer das 2Q wird es spannend.

Ja, und heute geht sie weiter, wie es aussieht.

Ob das schon die Tiefs waren :schulterzuck:, meistens gibt es eine W- Formation, d. h. die Tiefs werden noch einmal getestet oder unterschritten könnte also gut sein, daß wir derzeit in eine Bullenfalle hineinlaufen.

Ich bin schon neugierig und freue mich darauf zu erfahren, welche Deals Warren Buffett gemacht hat. Der derzeitige Markt muß ja wie ein Jungbrunnen für ihn sein,
soviel Geld, und so viele Schnäppchen am Markt derzeit.

Er hat sich mal von einem gr. Teil seiner Delta Airlines Aktien getrennt.
Occidental Petroleum dürfte auch nicht so der Bringer in seinem Depot sein.
Aber nichts desto trotz Buffet ist ein Genie und eine Investment Legende.
Er steht auch zu seinen Fehlern hat er auch bzgl. Amazon zugegeben.

Ich halte die Bullenfalle fuer wahrscheinlicher. Wenn dann die Zahlen kommen, besonders fuer das 2Q wird es spannend.

Dafür steht auf alle Fälle , daß es sonst der kürzeste Bärenmarkt der Geschichte wäre.
Alleine 2008 gab es 6 Bärenmarktrallys,bis zu Tiefpunkt.
Ob ich meine Tiefs noch sehe , da wo ich die zweite Tranche nachkaufen wollte ist mehr als fraglich.
Na ja ich bleibe mal an der Seitenlinie.
Nur habe ich pers. den Eindruck die richtig guten Aktien wie eine Amazon z.B die muss man einfach kaufen
wenn mal der Markt so abgestraft wurde wie nach dem 23.03. weil sonst ist extrem schwierig
da wieder reinzukommen, auch wenn man da natürl. noch nicht wußte ob es in diesem Tempo weiter nach unten geht.
Man braucht sich nur den Schlusskurs v. letzten Fr. anzusehen , und dann die Eröffnung am Mo.
Der "gap" dazwischen war gewaltig.

Ist die EZB ein umgekehrter Robin Hood? - derStandard.at

Fand ich interessant zu lesen. Kann dem nur zustimmen, bis auf den Punkt mit der selbst bewohnten Immobilie.

Wenn ihr Zeit (Home Office ;)) und Lust habt, lest auch die Kommentare, da wundert es einen nicht dass viele Österreicher von der Hand im Mund leben, bei so viel
wirtschaftlichen Unverständnis.

Ist die EZB ein umgekehrter Robin Hood? - derStandard.at

Fand ich interessant zu lesen. Kann dem nur zustimmen, bis auf den Punkt mit der selbst bewohnten Immobilie.

Wenn ihr Zeit (Home Office ;)) und Lust habt, lest auch die Kommentare, da wundert es einen nicht dass viele Österreicher von der Hand im Mund leben, bei so viel
wirtschaftlichen Unverständnis.

Standard halt, was erwartest du dort?
Der Artikel selber ist aber gut geschrieben.

Habe gestern wieder mein gruenes Gewissen ausgepackt.

Habe meine Ansichtsstuecke von Covanta massiv ausgebaut.

Zu 7,70 $ hingelangt, Div 1,00 $ im Jahr. Wird aber nicht zu halten sein.
Derzeit sind 4 Muellverbrennungsanlagen in GB in Bau. In China eine.

Einmal fuer die letzt kontrahierte in GB. Der Muelllsammler suchte eiine Verwertung seiner Reste nach der Sortierung und stemmt 50% der Investition. Covanta und ein Infrastrukturfond aus Australien je 25%. Bauzeit 3 Jahre, von einem Japaner, dann 20 Jahre Betriebsfuehrung einmal vereinbart.

Die Finanzen sehr eigen. 2019 fiel der Gewinn massiv, nur 10 mill $. Dafuer zog der free CF auf 140 mill $ an und wird fast vollstaendig ausgeschuettet.

Das Geschaeft hat 3 Ertragskomponenten. Verbrennungsgebuehren, ueber viele Jahre stetig steigend vereinbart, Muell gibt es genug. Dadurch muss kaum ein finanzieller Polster vorhanden sein. 2,4 Mrd $ Schulden dadurch sicher finanziert.

Zweite Komponente ist Altmetall. 600.000t im Jahr, Menge steigend, wobei der Anteil an Alu steigt. Preise durch die maue Konjunktur fallend

Dritte Komponente Verkauf von Strom und Waerme. Preise im fallen, Waerme ist das bessere Geschaeft.

Eine weitere Sparte ist die Enrsorgung von Muell von Spitaelern und Aerzten.

Was mich neuerlich ueberzeugt hat ist, dass Investitionen in die Behandlung der Asche von 17 mill $ in 2020 getaetigt wird. 2/3 davon wird in Baustoff fuer die Strasse verarbeitet, 1/3 ist aber eher giftiger Sondermuell spezielle Deponien anscheinend.

Als naechstes GRUEN Investment ist Atlantica Yield auf Beobachtung, noch nichts im Depot. Sehr breit aufgestellt, Solar, Wind, Stromuebertragung, Wasseraufbereitung von Salzwasser. 2 Ausreisser, Gaskraftwerke in Mexiko.
Auch gefallen, Div Rendite derzeit ueber 7%.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr, geschätzte Kollegenschaft, den Ölpreisverfall für (Sonder-)Investments genutzt?

Ich habe mir, wie im Post #2011 beschrieben, einen ETF auf Öl und Gas ins Depot gelegt. Die Ölfirmen haben sich, verglichen mit dem Ölpreis, ja ganz gut gehalten.

Hab vor ein paar Wochen Shell um 10,07 Euro erwischt. Jetzt habe ich genug Öl im Depot

Da hast du ja einen tollen Preis abgefischt, die künftigen Dividenden werden dir (uns) noch viel Freude bereiten. :hurra:

Ich habe meine Badewanne mit Öl gefüllt. Jetzt kann ich mir kein Mädchen einladen, weil wir nicht gemeinsam baden können. :haha:

Die Thaihasen waschen sich traditionell eh immer mit den Schafferln, also alles gut. Nur für dich brauchen wir noch eine Lösung ... :hmm:

Zurück
Oben