Der Aktien (Börsen) Thread

Hallo,
Ich bin hier bis jetzt stiller Mitleser und kein Profi auf diesem Gebiet.
Was haltet ihr davon in die Erste Group Aktie zu investieren?
Hätte die nicht viel Luft nach oben?

Hallo,
Ich bin hier bis jetzt stiller Mitleser und kein Profi auf diesem Gebiet.
Was haltet ihr davon in die Erste Group Aktie zu investieren?
Ob die "viel Luft nach oben" hat, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn du selbst sagst, dass du kein Profi bist, dann würde ich größere Investitionen in Einzelwerte eher vermeiden.

Nicht alles was tief gefallen ist, hat Luft nach oben.
Von Banken im allgemeinen, und im speziellen von europäischen, würde ich als Anfänger die Finger lassen.
Banken sind black boxes, was in den Büchern steht kann man nur erahnen.

Mein Rat an Anfänger:
Kauft ein breit gestreutes ETF- Depot
und lernt alles über Aktien und Geldanlagen.
Wenn ihr euch in die Materie eingearbeitet habt, dann, und erst dann, könnt ihr es mit Einzelaktien versuchen.

@Mitglied #412603

Wenn Du ein Greenhorn bist wuerde ich Dir empfehlen, kaufe ein ETF auf DAX und S&P500. Halb halb.

Achte darauf dass diese mit echt hinterlegten Aktien sind und die Dividenden ausgeschuettet werden. Ein Bankberater kann Dir da echt helfen.

Sollte ein sinnvoller Einstieg sein.

Selbst halte ich BAWAG besser wie die ERSTE.
Die Erste macht Ihre Gewinne in Osteuropa, in der Heimat kaum etwas.
Die Bawag macht die Gewinne bei uns, das ist DERZEIT echtes Koennen. Ist an Profitabilitaet derzeit Nr. 3 in Europa.

Nicht alles was tief gefallen ist, hat Luft nach oben.
Von Banken im allgemeinen, und im speziellen von europäischen, würde ich als Anfänger die Finger lassen.
Banken sind black boxes, was in den Büchern steht kann man nur erahnen.

Mein Rat an Anfänger:
Kauft ein breit gestreutes ETF- Depot
und lernt alles über Aktien und Geldanlagen.
Wenn ihr euch in die Materie eingearbeitet habt, dann, und erst dann, könnt ihr es mit Einzelaktien versuchen.

Hallo, danke! Genau das war gerade meine Absicht. Bin dann von so manchen Aktienkursen "angezogen" worden....
Danke für die Hilfe!

@Mitglied #412603

Wenn Du ein Greenhorn bist wuerde ich Dir empfehlen, kaufe ein ETF auf DAX und S&P500. Halb halb.

Achte darauf dass diese mit echt hinterlegten Aktien sind und die Dividenden ausgeschuettet werden. Ein Bankberater kann Dir da echt helfen.

Sollte ein sinnvoller Einstieg sein.

Selbst halte ich BAWAG besser wie die ERSTE.
Die Erste macht Ihre Gewinne in Osteuropa, in der Heimat kaum etwas.
Die Bawag macht die Gewinne bei uns, das ist DERZEIT echtes Koennen. Ist an Profitabilitaet derzeit Nr. 3 in Europa.

Super! Vielen Dank!!!

Was mach ich jetzt gerade....

Ein paar Stk. Aktien habe ich schon gekauft,bzw nachgekauft
Es gibt noch einige Werte die beobachte ich schon seit Jahren,
waren mir aber bis jetzt immer zu teuer zum Kaufen.

Worauf ich jetzt ganz besonders achte ist , ob die Unternehmen
welche ich kaufe Zukunft haben, bzw. ev. sogar gestärkt aus
der Krise herausgehen.
Das könnten Unternehmen sein die von der momentanen Krise profitieren,
Beispiele dafür sind mMn:

-Amazon
-Netflix
-Mastercard
-Microsoft

man kann auch ein wenig zocken wenn man will , Ölwerte sind momentan sehr billig
da ist mein Fav. die Shell, solide Bilanz hohes EK.

Die Krise auch überleben werden die Lebensmittel u. Konsumgüterhersteller

-Unilever
-J&J

Rüstungsindustrie könnte ebenfalls ein Gewinner sein, obwohl dieses
Geschäft sowieso immer blüht, finde ich nicht gut aber manche dieser
Firmen haben auch andere tolle Sachen im Portfolio und sind halbe
Elektronikkonzerne welche auch viel mit Raumfahrttechnologie usw.
machen.

Wichtig ist jetzt auch mal sich genau die Bilanzen der Firmen die man
kauft anzusehen, ganz besonders wie die Verschuldung ist, ich kaufe
nur Firmen welche finanz. gut aufgestellt sind und nicht zu hoch verschuldet sind,
denn das könnte in nächster Zeit ein Problem werden.
Ich glaube nicht das wir das Tief schon gesehen haben, denn ob die Tiefs der letzten
Tage alles was noch vor uns liegt (BIP Rückgang, hohe Arbeitslosenquoten usw.)
schon alles eingepreißt haben wage ich mal zu bezweifeln.

Fazit:

Mit der ersten Tranche bin ich schon reingegangen, hab teilw. ganz gute Kurse erwischt,
mit der zweiten Tranche gehe ich rein wenn es vom letzten Tief nochmals 20% runter
geht, falls wir kein neues Tief antesten und es ist jetzt vorbei dann nehme ich halt alle
Gewinne der ersten Tranche mit und es ist auch gut.
Ob das zutrifft ... keine Ahnung, glaube aber fast nicht.

Lieber EISENER, wir denken da fast ident.

Vielen Dank @Mitglied #234112.:) Lob von einem Börsenurgestein, wie du es bist, zählt doppelt.

Was mir unklar ist: Warum empfiehlst du Ausschütter? Hat das psychologische Gründe?
Gerade im Anfangsstadium sollten die Dividenden ja wiederveranlagt werden, oder übersehe ich da etwas?

Das mit dem Bank"berater" war doch ironisch gemeint? :ironie:

@Mitglied #39711:

Ich denke auch daß wir momentan in eine Bullenfalle hineinlaufen, kann gut sein daß
wir die Tiefststände noch nicht gesehen haben.

Die Ausschuettung bringt Dir psychologisch etwas, es hebt fuer einem der Frischling ist, die Meinung und Freude. Bankberater wird er schon brauchen, er wird noch nicht das Wissen haben um richtig zu waehlen.

Dazu, wenn Ertraege kommen und das auf ein Depot in der Heimat bist endversteuert. Wenn nicht ausgeschuettet wird kommt in der Regel einmal im Jahr eine Belastung mit der KEST und ist womoeglich negativ motiviert. Wenn es von Ertraegen abgezogen wird faellt es kaum auf.

Meine Bessere ist ein Beispiel dafuer. Erstens, haette ich Aktien nicht in die Ehe eingebracht ich duerfte keine haben. Das groesste meiner Depots ist im Ausland. Ordentliche Steuererklaerung. Jedes Quartal kommt die Steuervorschreibung, getrennt .Wir sind ja gemeinsame Innhaber. Dies macht jedesmal eine geistige Katastrophe aus. Schon wieder kostet es was, Du machst was falsch. Dass die Dividenden im Ausland angefallen sind und in die Heimat uebertragen wurden, unbedeutend fuer die zu zahlende Steuer fuer Sie.

Etwas, das hat mit Frischlingen nichts zu tun. Mein Junior lebt schon 10 Jahre in den USA. Dort gibt es keine Deporgebuehren. Aber jetzt wurden die Handelsspesen auch auf 0 gestellt, unglaublich fuer uns. Einige Fintechs haben den Marktfuehrern so den Kundenstock abgegraben. Darauf hat sich Charls Shwab geaergert und auch auf 0 gestellt. Die Gewinne werden mit der Versteigerung der Order generiert an die verschiedene Boersen. dort. Wer am meisten Provision vom Boersenspesen abgibt der darf liefern. Angeblich faegt in Deutschland auch ein Fintech so an.

bin ich echt der depperte spinner, der nix versteht?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das könnten Unternehmen sein die von der momentanen Krise profitieren,
Beispiele dafür sind mMn:

-Amazon
-Netflix
-Mastercard
-Microsoft
Manche Unternehmen können von Verhaltensänderungen in Zusammenhang mit Corona-Maßnahmen ein paar Wochen oder Monate profitieren. Der Einbruch der Wirtschaft trifft sie aber auch und der ist nachhaltiger.
Es gibt recht kleine Nischen, wo man nachhaltig positive Auswirkungen auf Unternehmen erwarten kann. Die Aktie von Zoom Video Communications ist in den letzten Wochen durchgehend stark gestiegen. Die liefern Technik für Video-Konferenzen.
Alle Aktien haben Luft nach oben - und nach unten.
Die Preise von Aktien kommen durch den Handel mit Aktien zustande, wobei der dominierende Teil der Käufer und Verkäufer nicht Kleinanleger sind, sondern große institutionelle Anleger (Fondsgesellschaften, amerikanische Rentenfonds) mit gut bezahlten Analysten. Die können auch alle nicht in die Zukunft sehen (Analystentips in den Medien kann man vergessen!), aber Du und ich können das im Allgemeinen erst recht nicht. Wenn eine Aktie scheinbar billig ist, wird es Gründe geben, warum viele Marktteilnehmer den Wert der Aktie nicht höher einschätzen. Es gibt immer Marktteilnehmer, die meinen, zum derzeitigen Preis sei es günstig die Aktie zu kaufen, während andere meinen, zum derzeitigen Preis steigt man gut aus, wenn man die Aktie verkauft. (Erst dadurch kommt ja ein Kurs zustande.) Wessen Einschätzung richtig ist, kann sich erst in der Zukunft zeigen.

bin ich echt der depperte spinner, der nix versteht?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:D:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
dirk müller, der beste freund vom @Mitglied #260008 :haha::haha::haha:

:D:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
dirk müller, der beste freund vom @Mitglied #260008 :haha::haha::haha:

Ich hab da vor ein paar Tagen schon mal kurz reingehört, leider waren meine Aluhüte alle. :D
Sowohl Auslöser als auch der bisherige Verlauf der derzeitigen Krise widerlegen sämtliche Crashpropheten auf voller Länge und immer gibt’s noch ein paar Deppen, die denen wie Lemminge hinterher rennen.
MMn unverantwortlich was der treibt, nur um seinen Premiumfonds noch ein wenig mehr zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben