Der Aktien (Börsen) Thread

Mal eine echt dumme Frage,
aber wenn es keine HV gibt weil die jetzt reihenweise verschoben/abgesagt werden
gibt es dann eine Dividende, die wird ja normalerweise auf der HV bestimmt od. abgesegnet?

Bei dem Amis schon, ist nicht an eine HV gebunden wie bei uns. Bei uns erst nach einer HV.

Das Managment in den USA kann aber kuerzen. Wenn die Kriese viel cash kostet wird da sicher reagiert.

Mein Junior und seine Bessere leben schon 9 Jahre in Californien. Beide werken derzeit von daheim, arbeiten bei unterschiedlichen Firmen.
Es gibt auch ein absolutes Reiseverbot bei Ihnen, wurde von den Firmen generiert, nocht vom Staat.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist es bis Wien noch nicht durchgedrungen, dass derartige Short-Selling Verbote in aller Regel mehr Schaden anrichten, als sie positive Effekte mit sich bringen.
Leerverkäufe und die Kritik an ihnen sind so alt wie die Börsen selbst, bereits im 16. Jhdt shorteten niederländische Geschäftsleute Aktien der Ostindien-Handelskompanie.
Dabei versorgen Leerverkäufe die Märkte mit Liquidität und stellen ein wichtiges Korrektiv dar, um Kursexzesse zu glätten. Das zeigt sich auch an den Immobilienmärkten, wo Spekulationsblasen viel häufiger auftreten als auf Kapitalmärkten.
Fast alle Studien zu diesem Thema finden wenig überzeugende Belege dafür, dass Beschränkungen von Leerverkäufen starke, plötzliche Kursrückgänge von einzelnen Aktien verhindert oder abgeschwächt hätten.

So ähnl. hat es auch Kostolany in seinem Buch geschrieben , er sagte zwar , od. er verteufelte
Leerverkäufer und kurzfristige Trader, wo er ja auch zum Teil dazugehörte, aber er sage auch die Börse braucht
diese Instrumente wie der Mensch die Luft zum atmen , weil dadurch die Börsen eben mit Liquidität
versorgt werden.
Er hat es natürl. ein wenig anders geschrieben wie ich jetzt hier aber sinngemäß glaube ich, daß ich
ihn richtig Zitiert habe.

Ich denke er hat das über die kurzfristigen Spekulanten gesagt, aber egal, die Börse braucht beide.

Wenn sie uns noch lange ärgern, ziehen wir unser Geld von der Börse ab, sollen sehen wo sie bleiben! :ironie:

So ähnl. hat es auch Kostolany in seinem Buch geschrieben , er sagte zwar , od. er verteufelte
Leerverkäufer und kurzfristige Trader, wo er ja auch zum Teil dazugehörte, aber er sage auch die Börse braucht
diese Instrumente wie der Mensch die Luft zum atmen , weil dadurch die Börsen eben mit Liquidität
versorgt werden.
Er hat es natürl. ein wenig anders geschrieben wie ich jetzt hier aber sinngemäß glaube ich, daß ich
ihn richtig Zitiert habe.

Man hatte ja mit der Finanzkrise 07/08 einen Versuchballon und konnte diese Effekte ausreichend untersuchen. Die Ergebnisse waren recht eindeutig.

Gestern 180 Frequentis um 12,50 bekommen.
Heuter massiver Anstieg bis jetzt um 20%, das bei 1 Aktie !!! die gehandelt wurde.

Unrealistisch dieses Scenario dass es besser nicht geht.

Ja im Moment ist sehr viel Unruhe im Markt, da kannst mit relativ wenig Geld, bei Aktien mit geringen Umsätzen, die Kurse bewegen.

Eine Paradies für Zocker ist der Aktienmarkt im Moment. Ich denke wir werden in nächster Zeit noch starke Ausschläge nach oben und unten haben, eher es wieder langfristig und gemächlich nach oben geht.

Kostolany sagte mal:
An der Börse ist 2 + 2 nicht 4 sondern 5 - 1.

Man muß die Zeit, die Geduld, und das Geld haben, um das -1 aushalten zu können.

Einen schönen sonnigen Freitag euch allen!

Shell abgestaubt um 10,07 Euro falls die Div. hält wären das gut 16 %
Div. Rendite.
Blackrock um knapp 360 US-Dollar.
Gestern und heute gehts massiv bergauf.
Heute ist Hexensabbat btw.
Mein Gefühl sagt mir aber eher , daß wir noch keinen Boden gefunden haben sondern,
daß es sich lediglich um einen Dead Cat bounce handelt.
Schauen wir mal, ich habe noch viel Pulver trocken zum nachkaufen.
Der Bitcoin wäre ein schöner Zock gewesen die letzten Tage, bin aber leider kein Zocker....

Guten Morgen zusammen, wie jede Krise geht auch diese -auch an der börse vorbei.
Ich bin seit 1985 an der Börse tätig, war trader, value Investor etc. habe zb auch die betandwin Story mitgemacht... :-)
Einer der Mega reboundkandidaten ist meines Erachtens AMS, Österreichischer Chip und Sensorhersteller, notiert hauptsächlich an der schweizer Börse.
Kaufe derzeit fast täglich um die 9 euro zu. Im Zuge der bis 30.3.2020 laufen KE wegen der Osram Übernahme hat sich der Kurs vor kurzem nochmals halbiert(!!)
und zwar binnen eines Tages. Unglaublich, aber wahr.

Hi topcall freut mich einen Anleger mehr mit so langer Börsenerfahrung unter uns zu haben.
Mal ne Frage aber warum kaufst du täglich?
Würden da nicht in Tranchen gestaffelte Käufe mehr Sinn machen schon wegen der Spesen?

Die Insider haben bei AMS mit 10.000 Stueck zugelangt.

Meine Einschaetzung ist, wir erleben derzeit eine massive Bullenfalle.

Der Finanzminister von Frankreich hat gestern gemeint, er erwartet einen Einbruch der Wirtschaft von 30%.

Das Negieren der Situation in England und USA von den Chefs wird sich noch bitter raechen.

Mit einem Virus kann man nicht diskutieren.

Habe aehnliches in meinem Berufsleben erlebt. Ein Vorstand hat gemeint, wir werden dieses Problem einfach so effektiv loesen. Ich antworte, mit der Physik ist eine Diskussion sinnlos. Da ist Ihm der Mund offen geblieben und hat sich mit den Grundlagen einmal selbst beschaeftigt und war fruistiert.

Ist ja aehnlich bei VW im Dieselskandal passiert. Der CEO hat die Anderen massiv an die Wand gedrueckt und so eine astrein technische Loesung aus Kostengruenden verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben