- Reaktionen
- 28.319
- Checks
- 61
Fairerweise muß man anmerken, daß Erste und Bawag lange Jahre herumgedümpelt sind und erst in den letzten 2 Jahren richtig gut gelaufen sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Aktien (Börsen) Thread

Sofern du nichts daran ändern willst, bist du hier falsch.
Stell dir vor, es postet ein Herr Meier im Tischler-Thread, dass er nicht mit Holz arbeitet.
Tipp: Hier bist du der Herr Meier.
Ganz ernsthaft muss ich dir widersprechen. Ja, Ich bin auch kein spekulativer Typ, habe lange Zeit mein Geld ausschließlich dem Sparbuch anvertraut. Damals in den 70er und 80er Jahren hat es aber noch Zinsen gegeben und die Kest wurde erst 1989 eingeführt. Trotzdem war es nicht wirklich gewinnbringend, denn die Inflation lag zeitweise deutlich über 6 %. Nur schlichte Gemüter freuen sich über Zinssätze von bis zu 5 %. Und auch die Lohnabschlüsse von bis zu 7 % können nur diejenigen erfreuen, die ihr Geld gleich versaufen oder ins Puff tragen.ganz ernsthaft:
Man kann dennoch versuchen am Aktienmarkt bzw. mit Wertpapieren Geld zu verdienen.
Man kann sich natürlich auch mit 2% täglich fällig abfinden aber das ist der Aktien und Börsen-Thread.
Ganz ernsthaft muss ich dir widersprechen.

An der Börse wird das Geld nicht nur im Kreis herum umverteilt. Zwar spiegelt sich das Unternehmensergebnis nicht unbedingt direkt in den Aktienkursen. Vielmehr sind Kurse den Erwartungen der Anleger geschuldet. Aber die Wirtschaft erzielt Wertschöpfung und das bedeutet, dass mehr Vermögen zum Verteilen vorhanden ist.

erben. ist vollkommen logisch, aus einem einfachen grund:Servus Rentier!Lieber Sftrg
Aktien kaufen.
Ich als Urgestein möchte Dir dazu folgendes mitgeben.
Kann mich noch immer erinnern, wie in den USA die Börse einbrach so 1968 ???. Der DOW sank von 600 auf 400. Wo ist der DOW heute, weit über 40000.
Wennst nicht direkt anlegen willst oder nicht das Gefühl für Börse hast, dann kauf Dir ein ETF auf den S&P 500. Da gibt es Welche mit 0,03% Spesen im Jahr. Wennst dann noch zu einem Broker der bei uns registriert ist und ein spesenfreies Depot anbietet wie Flatex bist da optimal aufgestellt. Bei uns ist durch die Politik das Verständnis dafür abgewürgt worden. Das Risiko der Währung hast noch, ich würde es aber in Kauf nehmen. Ist über die Jahrzehnte gering.
Mit der Börse wird dort seit Jahrhunderten !!! die Pensionen finanziert. Dort gibt es Versicherungen seit der Unabhängigkeit. Diese investieren weltweit. Das Haus Stock im Eisen am Stephansplatz, schaue über die Türe, dort steht der Erbauer, eine US Pensionsversicherung seit der Unabhängigkeit.. Wurde aber wegen unserer Mietgesetze verkauft.
Auch die Norweger kaufen mit dem Staatsfond massiv an den Börsen sich ein, auch in Österreich.
In Österreich nimmt der Staat den Firmen viel steuer weg für die Pensionen, die Reibungsverluste sind aber bei privaten Versicherungen nur ein Bruchteil.
Mit einem Sparbuch die Geldentwertung ausgleichen? Wie soll das den gehen? Sagen wir großzügig, die ERSTE gibt mir 2,0 %, was sie aktuell nicht mehr tut. Bleiben mir nach Abzug der Kest 1,5 %. Und wie hoch ist die Inflation aktuell?das eine ist ein zinssatz, um damit die rechnerische geldentwertung auszugleichen. das andere ist ein volleinsatz an grundkapital, und damit das risiko, nicht nur geringere prozentsätze an grundgewinn einzufahren - somit also die inflation nicht ausreichend auszugleichen
Was hat das mit Gier zu tun, wenn ich nicht zusehen will, wie der Wert meines Ersparten den Bach hinunter geht? Und wer profitiert von der Inflation? Auch der Staat ist ein Profiteur.die gier is a hund.
Mit einem Sparbuch die Geldentwertung ausgleichen? Wie soll das den gehen? Sagen wir großzügig, die ERSTE gibt mir 2,0 %, was sie aktuell nicht mehr tut. Bleiben mir nach Abzug der Kest 1,5 %. Und wie hoch ist die Inflation aktuell?
Was hat das mit Gier zu tun, wenn ich nicht zusehen will, wie der Wert meines Ersparten den Bach hinunter geht? Und wer profitiert von der Inflation?
Aber es kann noch viel schlimmer kommen. Meine Mutter hatte ein Gasthaus, ein mühsames Geschäft nach dem Krieg. Wie es der Zufall so will, hat sie im Jahr 1947 eine große Menge Wein eingekauft und dabei fast das ganze Betriebskapital ausgegeben. Wenige Wochen nach dieser Transaktion kam die Währungsreform. Für DREI Schilling haben die Sparbuchbesitzer bzw. die Eigentümer größerer Summen von Papiergeld EINEN neuen Schilling bekommen. Meine Mutter hat echt Glück gehabt, andere nicht.
Wer garantiert uns, dass so etwas nicht wieder passiert? So wie es aktuell zugeht mit den Staatsschulden auch großer EU - Länder würde ich da überhaupt nichts ausschließen. Dazu noch der wahnsinnige Donald........ bin eh schon ruhig, keine Politik.
![]()