Den Partner mit Schweigen bestrafen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte es so verstanden, dass er mit einem Freund Golfen fährt. Die Punkte dabei für den Namen des Freundes stehen ;)

Hmm das könnte ich jetzt so nicht raus lesen. Ich versteh es so, das sie ihn gefragt hat wie sie es handhaben soll, er meint mach was du denkst ich fahr mit aber ich geh golfen
Aber evtl habe ich hier was übersehen?

Ich finde nicht das eine Woche schweigen "eine Menge Ärger erspart" das wäre mir auch im Leben nicht eingefallen, das nicht irgendwie hinzubiegen.

Eine Woche kein Kontakt vs einfach am Anfang das zu klären?
Hier ist Erwartungshaltung vs Erwartungshaltung.
Warum hat seine Erwartung mehr Recht als ihre?
Warum ist seine ich hab's dir freigestellt eine OK Basis sich so auszudrücken?

Eine Menge Ärger erspart man sich, wenn einem bewusst wird, das Beziehung kommunizieren und Kompromisse bedeutet.
Weil wir alle eben nicht deckungsgleich sind, mit unseren Erwartungen.
Weil ihr was wichtig war und er drauf geschissen hat. Ist mir wurscht was willst, hast mich nicht gefragt, jetzt kannst von mir aus an deiner Wut ersticken. Ich halt das aus, ich steh ja im Recht da und was mein Partner will? Wurscht weil ich das nicht erwartet habe "darf" sie das auch nicht ...

Ist für mich ein Rezept für disaster ...
Wenn es in der Beziehung immer nur um ein Recht geht, dann ist es keine Beziehung sondern eine Wunschvorstellung, die nie funktionieren wird. Kein Mensch verbiegt sich so sehr, das nur die Erwartungen von einer Seite, eingehalten werden.
Es funktioniert auch nicht das jeder nur seine Erwartung durch setzt ... Da endet es im Streit ... Und da sollte man sich fragen ob Beziehung derzeit das ist was man will oder eben ungebunden sei und keine Beachtung haben zu müssen was eine andere Person in meinem Leben von mir gerne hätte ..
Ich mag dich :)

wenn ich mir die stimmung vorstelle, die spannung, die da quasi "unüberhörbar" schweigend und somit vermutlich auch alle betroffenen belastend in der luft liegt, beneide ich die TE nicht. ja, man kann sich damit arrangieren, kann vielleicht einiges ausblenden, aber die gefühle dabei tragen wohl nicht gerade zu einer angenehmen und familiären stimmung bei.
eisige kälte- fällt mir dazu ein. keine atmosphäre, in der man gesund bleibt. es scheint so zu sein, wie wenn man langsam erfriert, zuerst spürt man seinen körper noch und es schmerzt, aber irgendwann wird alles taub...und stirbt ab. nicht schön. es gruselt mich grade bei der vorstellung.

Hast du das nie, dass es einfach nichts mehr zu sagen gibt?

Wenn ich schweige, dann weil ich nichts zu sagen hab oder weil ich runter kommen muss.... ;)
Ich schweige nie, weil ich meinem Gegenüber damit unter Druck setzen will.
Klar hab ich irgendwann ausgeredet. Aber das ist was anderes als mein Gegenüber damit zu kränken oder in einen Schweigestreik zu gehen.
Es kommt dann irgendwann 'hat wohl keinen Sinn jetzt weiter zu reden' oder 'wir werden wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen'

Nie würde ich provokativ stundenlang schweigen. Oder auf Fragen keine Antwort geben. Das kenn ich bei meinen Eltern wie schon erklärt und finde es traurig, wenn man nebeneinander her lebt und sich nix zu sagen hat

Nein das tu ich auch nicht.

Das ist total schade.
Schade um die Lebzeit. Die Jahre bringt dir kein Mensch mehr zurück, die man so verloren hat (nennen wirs mal so).
Stimmt, aber selbst gewählt. Einen anderen Weg gäbe es immer.... Wenn man bereit dazu ist altes abzubrechen und ins kalte Wasser zu springen

Im thread geht es meiner Meinung nach genau darum absichtlich zu schweigen um dem anderen bewusst zu machen, dass man sein Verhalten missbilligt und ihn damit straft. Und sowas finde ich nicht gut

ich will als Mann beim Mädelsabend gar nicht dabei sein und es gibt auch Herrenabende da haben die Herzdamen nix dabei verloren. Der ausgewogene Mix macht es doch aus.

Das hat mit Mädelsabend nix zu tun oder mit Bubenabenden, wir gehen weg oder auch nicht, wer mit ist, ist Nebensache. Und wir gehen gerne mit unseren gemeinsamen Freunden aus oder auch mit Personen, die einer von uns noch nicht kennt und im Zuge dessen kennen lernt. Es gibt keine Geschlechtertrennung, sondern hängt nur davon ab, wer wie zu der oder der Zeit Lust/Zeit, ... hat :)

Eine Woche kein Kontakt vs einfach am Anfang das zu klären?
Hier ist Erwartungshaltung vs Erwartungshaltung.
Warum hat seine Erwartung mehr Recht als ihre?
Warum ist seine ich hab's dir freigestellt eine OK Basis sich so auszudrücken?

Ich verstehe, worauf du hinauswillst, und ich will nichts relativieren oder schönreden. Sondern: ich sehe manche Dinge ganz pragmatisch: wenn mir ein Verhalten nicht gefällt, habe ich die Wahl zu gehen oder eben die Möglichkeit zu versuchen, etwas zu beeinflussen - beispielsweise, Dinge auszudiskutieren. Was wiederum dem Gegenüber die Möglichkeit bietet, mitzudiskutieren, sich durch Schweigen oder räumlich zu entfernen oder was auch immer seiner Art entspricht. Das alles ist erstmal wertneutral zu sehen - ich mag das eine oder andere Verhalten zum Kotzen finden, spielt aber doch nur in meinen persönlichen Befindlichkeiten eine Rolle, nicht?

Ich sag's jetzt mal ganz offen (@Mitglied #67897 möge mir das verzeihen): wir sind uns mal bei einem Treffen über den Weg gelaufen und das gegenseitige Interesse war nicht ausreichend, um sich auch nur zu grüßen. Will sagen: mir muß seine Art nicht gefallen, trotzdem finde ich seine Art, Dinge von vornherein sehr konsequent durchzuziehen, nicht nur nachvollziehbar, sondern klasse. So ähnlich (wenn natürlich auch viel, viel netter! :rofl:) agiert mein Mann auch, das war der Grund, warum ich mich in ihn verliebt habe, nämlich: Eindeutigkeit. Keine Spielchen, keine ambivalenten "vielleicht ja doch" usw. Wenn jeder in seiner Kommunikation eindeutig wäre und akzeptieren könnte, daß ein Nein ein Nein ist und nicht ein Vielleicht, wäre der Umgang miteinander sicher einfacher.

Nicht nur Männer akzeptieren ein Nein nicht oder machen ein Vielleicht draus, Frauen beherrschen das meisterhaft. Und schnappen ein, wenn "er" nicht mitspielt.

quantensprungs Erwartung hat nicht mehr, auch nicht weniger "Recht" als ihre. Nur: er handelt konsequent in seinem eigenen Sinn und stellt ihr frei, damit klarzukommen oder eben auch nicht. Mit so viel Freiheit kommt nicht jede(r) klar, aber es ist nicht manipulativ, nicht abwertend, lediglich: im eigenen Sinn.

Wenn jeder in seiner Kommunikation eindeutig wäre und akzeptieren könnte, daß ein Nein ein Nein ist und nicht ein Vielleicht, wäre der Umgang miteinander sicher einfacher.
nur, wenn du pragmatisch bleibst.
und gefühle pragmatisch auszuleben, ist wohl für die meisten ein ding der unmöglichkeit.
drum wirst du mit der meinung auch wohl viel gegenwind bekommen ;)

nur, wenn du pragmatisch bleibst.
und gefühle pragmatisch auszuleben, ist wohl für die meisten ein ding der unmöglichkeit.
drum wirst du mit der meinung auch wohl viel gegenwind bekommen ;)

:D - Gegenwind. In einer virtuellen Diskussion.

Hier geht's doch nicht darum, etwas zu gewinnen oder um Beliebtheiten oder sowas, sondern um den Versuch, andere Seiten kennenzulernen. Auch andere Positionen. Vielleicht sogar ein wenig zu verstehen, daß das Handeln eines anderen nicht immer als Angriff, als Abwertung oder sonstwie zu verstehen ist.

Wenn wir Alle , @Mitglied #519532 , positive Energie schicken, dann gibt es "vielleicht " ein Wunder.
Also, wer mag, kann Ihr , etwas positive Energie im Geiste vom Herzen schicken.( min. 5 sec. Innehalten, oder mehr)

So daß , der Zauber und Liebe in Ihr leben wieder kehren.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn wir Alle , @Mitglied #519532 , positive Energie schicken, dann gibt es "vielleicht " ein Wunder.
Also, wer mag, kann Ihr , etwas positive Energie im Geiste vom Herzen schicken.( min. 5 sec. Innehalten, oder mehr)

So daß , der Zauber und Liebe in Ihr leben wieder kehren.

A M E N !

Zurück
Oben