Den Partner mit Schweigen bestrafen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Mann hatte (unausgesprochen) diese Erwartung, auch im Hinblick auf seinen Freundeskreis. Grillparty - er dort ohne mich? Die würden doch denken, daß zwischen uns was schief läuft!
So kompliziert ist aber echt nicht jeder! Ich wäre froh,würde sich meiner mehr,auch ausserhäusliche Aktivitäten suchen. Vielleicht, weil er beruflich viel unterwegs, ist ihm nie danach.
Was die anderen denken, ist derer Problem!
Hi,

der Schlampi knallt Bambis wie das Rehlein ab ....

:D

LG Tom
Bambi ist kein REH! Wer das denkt, kann kein Jäger sein.

Daran interessiert mich jetzt, was du davon erwartest, erhofft bzw. was das Ziel des Schweigens ist?
Sich selbst beruhigen /schützen vorm angreifbar machen (in welcher Hinsicht eigentlich angreifbar machen)

Hast du das nie, dass es einfach nichts mehr zu sagen gibt?

Wenn ich schweige, dann weil ich nichts zu sagen hab oder weil ich runter kommen muss.... ;)

Wenige Wochen später:
"Am yyyy ist die Hochzeit von ... und ....! Fahren wir selbst hin, oder mit meinen Eltern mit?"
"Mach wie Du glaubst, ich geh mit ... und .... Golf spielen."
"Ist das Dein Ernst?"
"Ja sicher - was soll ich dort? Außerdem ist das so eine Landhochzeit - sicher mit Tanzspielen von der Braut bis zur Brautoma."
"na dann tanzt halt"
"Sicher nicht, außerdem weiß ich nicht, wo mein Nichttänzerausweis (hab ich wirklich) ist - den ich im Notfall vorlegen könnte.
Und bevor dann jemand in Deiner Familie beleidigt ist und wir zwei Streit haben, geh ich lieber Golfen
"
"Und was sag ich meiner Familie, warum Du nicht mitkommst?"
"Mir wurscht. Sag ihnen ich bin Golfen oder sag ihnen ich hab Grippe und kann nicht. Es ist mir egal.
Und es gibt auch kein "payback" weil Du vor Wochen bei der anderen Hochzeit mit warst. Ich hab's Dir freigestellt -
und nix anderes erwarte ich jetzt auch.
"

Diese Unterhaltung fängt echt schräg an in meinen Augen.
Ja, ich verstehe das du einfach eingeplant wurdest aber deine Antwort ist ne richtige "Ohrfeige" in der Kommunikation.
Als erstes die Zusage, ja ich fahre mit... aber dann die Klatsche, nicht um mit dir was zu machen sondern zum Golfen.

Warum nicht einfach gleich sagen: Uh Stop bitte .. ich hab nicht gesagt ich komme mit?
Ich bin wirklich kein Fan von Landhochzeiten, ist echt nicht mein Fall und ich will deinen Spaß nicht dadurch verderben.

Mit einer anderen Tonalität hätte ich - eventuell - mit mir reden lassen. Aber es war so wie geschildert. Ein "Bitte komm mit" ist da nie gefallen.

Dir ging es also nur ums Prinzip. Und du hast dich so Verhalten weil ihre Tonalität dir nicht gepasst hat?
Wenn sie einen Fehler macht und davon ausgeht, das du mit kommst, ist es gerechtfertigt so zu reagieren?
Ich sehe nur "wie du es objektiv betrachtest" und alles nur aus deiner Sicht ...

Manchmal geht man auch mit wenn es einem nicht gefällt, weil es dem anderen ein Anliegen ist ... Und weil man evtl dann dennoch Zeit mit der Person verbringt die einem sehr sehr wichtig ist (oder sein sollte).

Sie ist mit dir mitgegangen und obwohl sie evtl auch solche bedenken hatte : was mach ich dort ... Kenn die Leute kaum ... Eigentlich würde ich lieber mit ihm in die Therme ... Na was soll's ihm ist wichtig teilzunehmen ich find's wichtig ihm dabei zu unterstützen als Partner und Zeit mit ihm zu verbringen.

@Mitglied #509406 Hat ihm aber doch eine Menge Ärger erspart, nicht?

Er schrieb ja, daß seine Beziehungen eher kürzerer Natur sind. Also sind ihm andere Interessen wichtiger als sich auf mehr Kompromisse einzulassen als er will. Was soll daran verkehrt sein?

Diese Unterhaltung fängt echt schräg an in meinen Augen.
Ja, ich verstehe das du einfach eingeplant wurdest aber deine Antwort ist ne richtige "Ohrfeige" in der Kommunikation.
Als erstes die Zusage, ja ich fahre mit... aber dann die Klatsche, nicht um mit dir was zu machen sondern zum Golfen.

Warum nicht einfach gleich sagen: Uh Stop bitte .. ich hab nicht gesagt ich komme mit?
Ich bin wirklich kein Fan von Landhochzeiten, ist echt nicht mein Fall und ich will deinen Spaß nicht dadurch verderben.

Dir ging es also nur ums Prinzip. Und du hast dich so Verhalten weil ihre Tonalität dir nicht gepasst hat?
Wenn sie einen Fehler macht und davon ausgeht, das du mit kommst, ist es gerechtfertigt so zu reagieren?
Ich sehe nur "wie du es objektiv betrachtest" und alles nur aus deiner Sicht ...

Manchmal geht man auch mit wenn es einem nicht gefällt, weil es dem anderen ein Anliegen ist ... Und weil man evtl dann dennoch Zeit mit der Person verbringt die einem sehr sehr wichtig ist (oder sein sollte).

Sie ist mit dir mitgegangen und obwohl sie evtl auch solche bedenken hatte : was mach ich dort ... Kenn die Leute kaum ... Eigentlich würde ich lieber mit ihm in die Therme ... Na was soll's ihm ist wichtig teilzunehmen ich find's wichtig ihm dabei zu unterstützen als Partner und Zeit mit ihm zu verbringen.
Ich hatte es so verstanden, dass er mit einem Freund Golfen fährt. Die Punkte dabei für den Namen des Freundes stehen ;)

das interpretiest Du da rein aber so war es nie.

ICH hatte eine Verpflichtung und stellte ihr völlig frei, mich dort zu begleiten oder es sein zu lassen.

Umgekehrt gestand sie mir aber die freie Willensentscheidung nie zu. Für mich ist die Info "an dem Tag findet dieses oder jenes statt" einfach ein Fairnessakt, damit der Partner sich richten kann. So wie: von bis ist diese oder jede Messe, Geschäftsveranstaltung, Dienstreise ... da bin ich nicht da .. so einfach ist das. Völlig egal um welche Veranstaltung es sich handelt.

Ich komm im Traum nicht auf Idee, meine Partnerin zu so was zu nötigen. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass sie auch teilnimmt dann sag ich ihr das, damit sie ihre Entscheidung treffen kann.

Nichts anderes erwarte ich mir von meiner Partnerin.
Sie hat selbst entschieden dort mitzugehen. Daraus ist nur abzuleiten, dass ich im Gegenzug auch frei entscheiden kann, aber nicht, dass ich bei ihrem Ding mitzugehen hätte.

Umgekehrt gestand sie mir aber die freie Willensentscheidung nie zu
natürlich hast du die. dir gefällt nur die konsequenz nicht, bzw ist es dir egal.
es steht auch meiner frau frei, mit wem anderen heimlich zu ficken, nur muss sie halt dann mit der konsequenz leben, mich dadurch verletzt zu haben.

dich auf die konsequenzen deiner entscheidungen hinzuweisen, ist weder ein verbot, noch ein abstreiten deiner freien willensentscheidung.

Ich sag’s mal platt... all die Menschen denen wir jahrelang versucht haben...es rech zu machen-

Haben nie danach gefragt, ob uns das so passt!
Haben nicht mit uns geweint, wenn die Zeiten hart waren, oder mit angepackt wenn es Scheisse wegzuschaufeln galt!
Hatten nicht mal die emotionale Intelligenz sich für uns zu freuen - wenn uns etwas erfreut hat - was für Sie selber nicht nachvollziehbar war.

Stattdessen stet Vorhaltungen, wenn ihre jeweiligen Erwartungen an uns - als Statisten in IHREN individuellen Inszenierungen - nicht zur Zufriedenheit erfüllt wurden! Sowohl bei den „Sippen“ als auch im sonstigen sozialen Umfeld !

(Gem.Satre) die Hölle, das sind die Anderen!

Wer sich stet dem Dogma beugt... sein Handeln darauf auslegen zu müssen, das man blos in der Wahrnehmung anderer immer gut angesehen ist ... wird dann hoffentlich im nächsten Leben wach und löst sich davon!

@Mitglied #509406 Hat ihm aber doch eine Menge Ärger erspart, nicht?

Er schrieb ja, daß seine Beziehungen eher kürzerer Natur sind. Also sind ihm andere Interessen wichtiger als sich auf mehr Kompromisse einzulassen als er will. Was soll daran verkehrt sein?

Ich finde nicht das eine Woche schweigen "eine Menge Ärger erspart" das wäre mir auch im Leben nicht eingefallen, das nicht irgendwie hinzubiegen.

Eine Woche kein Kontakt vs einfach am Anfang das zu klären?
Hier ist Erwartungshaltung vs Erwartungshaltung.
Warum hat seine Erwartung mehr Recht als ihre?
Warum ist seine ich hab's dir freigestellt eine OK Basis sich so auszudrücken?

Eine Menge Ärger erspart man sich, wenn einem bewusst wird, das Beziehung kommunizieren und Kompromisse bedeutet.
Weil wir alle eben nicht deckungsgleich sind, mit unseren Erwartungen.
Weil ihr was wichtig war und er drauf geschissen hat. Ist mir wurscht was willst, hast mich nicht gefragt, jetzt kannst von mir aus an deiner Wut ersticken. Ich halt das aus, ich steh ja im Recht da und was mein Partner will? Wurscht weil ich das nicht erwartet habe "darf" sie das auch nicht ...

Ist für mich ein Rezept für disaster ...
Wenn es in der Beziehung immer nur um ein Recht geht, dann ist es keine Beziehung sondern eine Wunschvorstellung, die nie funktionieren wird. Kein Mensch verbiegt sich so sehr, das nur die Erwartungen von einer Seite eingehalten werden.
Es funktioniert auch nicht das jeder nur seine Erwartung durch setzt ... Da endet es im Streit ... Und da sollte man sich fragen ob Beziehung derzeit das ist was man will oder eben ungebunden sein, und keine Beachtung haben zu müssen, was eine andere Person in meinem Leben von mir gerne hätte ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben