Das EF und die Angst davor

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ein populäres, wenn auch infantiles, rhetorisches Spiel: Die Frage nach der Angst davor - in all ihren recht skurril anmutenden Erscheinungsformen.

Mal in der Art von: „Haben denn alle Angst davor ihr Alter preiszugeben!?“. Ein anderes Mal als: „Hier sind ja eh alle zu feig zurückzuschreiben, anzuschreiben, anzurufen!“. Gerne auch mit: „Du hast ja nicht den Mut Bilder/Videos von Dir zu posten!“ oder auch als: „Welche Frau ist mutig genug sich auch real zu treffen?“

Eine vorgebliche „Angst“ und ihre Bewältigung wird gerne bemüht, wenn es für den Verfasser anders nicht möglich scheint, das Gegenüber zu einer Handlung zu bewegen, die den eigenen Interessen entgegenkommt. So wird versucht, den Anderen auf recht obskure Weise zu einer erwünschten Reaktion zu provozieren - in der naiven Hoffnung, diesen eben zu einem Gegenbeweisantritt herausfordern zu können. Dass Angst in diesen Fällen kaum bis gar keine Rolle spielt, sondern unverhülltes Desinteresse, erklärt den mangelnden Erfolg dieser Strategie.

Was aber ist „Angst“ für Euch, wenn Ihr sie hier erlebt - auch wenn sie sich vielleicht nur in Gestalt ihrer kleinen Schwester, einer Befürchtung, oder einer übermäßigen Aufgeregtheit zeigt? Ein gesunder Indikator, der Euch verrät, dass Ihr einen Kontakt, oder Euer Vorhaben besser sein lassen solltet? Etwas, das Ihr als zugehörig zu allem Neuem empfindet und das es zu überwinden gilt? Der besondere Kick? Oder doch wieder vielmehr der bohrende Finger aus dem Inneren, der Euch bedeutet, schnell einen Schritt zurück, und keinesfalls mehr einen nach vorne zu setzen?

Welche Vorkehrungen trefft Ihr, wenn Euch Ängste beschleichen? Storniert Ihr ein schon geplantes Date, kappt Ihr eine bestehende Verbindung, oder riskiert Ihr dennoch, wenn auch nicht blind, und sichert Euch dafür ab, indem Ihr Freunde einweiht und Euch vielleicht überhaupt nur in geselliger Runde trefft? Und danach? Verschleiert Ihr bei einem persönlichen Kennenlernen bewusst auch Daten, die Euch als Person greifbar hinter Eurem Nick machen? Wo endet Eure Vorsicht und wo beginnt eure Angst?

Ey ficken?

Angst hab ich keine, wenngleich ich mit meinen persönlichen Daten auch nicht hausieren gehe. Dass ich im Netz nicht all zu viel von mir mitteile, hat viel mehr mit dem Internet und Datenschutz zu tun, als mit den hier anwesenden Personen.

Wenn ich ein Date vereinbare, dann bleibt es dabei. Wobei ich immer pünktlich bin. Für mich gehört dies zur Höflichkeit.

Ausnahme: Höhere Gewalt

Auf eine Frage erhält man eine korrekte unverschleierte Antwort.

Warum sollte man Angst haben? Die einzige Angst, die hier besteht ist die Aufdeckung einer Scharade, die nicht der eigentlichen Person entspricht.
Ich persönlich habe keine Angst meine Daten ins Internet zu stellen, weil ich nichts zu verbergen habe und mir die Konsequenzen bewusst sind.

Die Portraitierung meiner authentischen Selbst ist der Sinn der Sache und wer mit mir nicht zurecht kommt, wird sich auch nicht die Mühe machen, mehr von meinem Leben herauszufinden. Warum sollte man sich verstellen? Hier kann man doch zu 100% authentisch sein ohne Konsequenzen. Man muss sich nicht verstellen oder filtern wie in manchen realen Situationen. Anonymität bringt zwar Sicherheit aber Vertrauen bringt auch Sicherheit. Wenn einem das soziale höchste Gericht sagt, dass ein Kontakt kein guter Umgang wäre, dann sucht man eben die Distanz. Man wird lernen müssen die Motive der Menschen herauslesen zu können bevor es zu spät ist.

Angst hab ich keine, wenngleich ich mit meinen persönlichen Daten auch nicht hausieren gehe. Dass ich im Netz nicht all zu viel von mir mitteile, hat viel mehr mit dem Internet und Datenschutz zu tun, als mit den hier anwesenden Personen.

Wenn ich ein Date vereinbare, dann bleibt es dabei. Wobei ich immer pünktlich bin. Für mich gehört dies zur Höflichkeit.

Ausnahme: Höhere Gewalt

Auf eine Frage erhält man eine korrekte unverschleierte Antwort.
Ähhhhhmmm *Hust*

Ich kenne mich da wenig aus, und tu halt wie im Realen auch.

Aus der schriftlichen Welt in die Reale zu switchen ist für so manchen doch ein gewisses Hindernis.

Aus meiner Sicht ist genau das der Knackpunkt. Die schriftliche Welt ist auch die reale Welt, das virtuelle Leben ist auch das reale Leben. Ist ja nicht so, dass lauter ferngesteuerte künstliche Intelligenz hier schreibt, hinter jedem geschriebenen Wort steckt ein lebendiger, echter Mensch. Rumlügen tun die auch, wenn man sie persönlich sieht, wenn sie rumlügen wollen. Wurde natürlich schriftlich so viel gelogen, dass man bei persönlichem Treffen dann sofort aufgeplattelt wird, hat man sich ziemlich dumm angestellt. Daraus entstehen dann wohl die geplatzten Dates (ist nur eine Vermutung, hatte ich noch nicht).

Ähhhhhmmm *Hust*

Ui, hat er dich versetzt? :D

Zum Thema: Nein, ich hab keine Angst. Ein paar einfache Regeln, über die man nicht groß nachdenken muss, wenn man ein bisserl den Hausverstand bedient - und geht schon. Hoppalas können hier (VL) und dort passieren (RL), shit happens, jo mei.

Ich habe sehr viele wunderbare Menschen übers "Netz" kennengelernt, mit etlichen bin ich (sind wir) schon sehr lange befreundet, meine @Mitglied #510680 und ich sind einander auch erst mal virtuell begegnet und hatten jahrelangen Kontakt, ohne dass es je zu irgendetwas gekommen wäre. Die paar Rohrkrepierer, die halt einfach passiert sind, kann ich locker verschmerzen. Ich finde es gut, dass es Internet gibt, die Vernetzung kann viel bringen und viel Positives bewirken, wenn man es achtsam handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boa, soviel gescheite Sachen, die hier geschrieben ... das Erotikforum bildet, und das mein ich ernst!

Wieso soll man Angst haben,es heisst man muss sich der Angst stellen egal von welcher Seite sie kommt.:(:(
Das wichtigste ist nicht Naiv zu sein und als Plaudertasche über Private Dinge zu reden!!:shock::shock::shock:

An manipulative Menschen mangelt es hier nicht, unabhängig davon, welcher Methoden sie sich bedienen.

Angst muss man vor denen allerdings nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben