Brille in der Sauna

Mir gehts wie @Mitglied #60209 ... verstehe denn sinn so einer Frage nicht! Soll das vielleicht eine Diffamierung von Brillenträgern werden? Oder sonst irgendwas unwichtiges? Was soll hier diskutiert werden? Eine Thema erstellen nur um ein Thema zu erstellen?? Ich kapiers nicht!! o_O:verwirrt:

Was haltet ihr davon, wenn jemand mit der Brille in der Sauna sitzt oder reinkommt ?
Dass sie beim Anblick deines Avas sofort abgenommen wird...
Das ist ein absolutes No-Go, die läuft ja an und man sieht nix.
Die Beiträge zu diesem Thread sind voller Rechtschreibfehler. Warum bist Du, 1_zwo_zwo, so aggressiv? Und Dir, Mikosch, kann ich versichern, dass die Brille nur anläuft, solange sie kälter als die Luft in der Sauna ist.

Ich versuche gerade das Problem oder den Sinn der Frage zu erkennen.
Bär 1980 fürchtet vermutlich, dass die Brille eine getarnte Filmkamera oder ein Spionagegerät sein könnte. In meinem Fitness-Center warn aus diesem Grund Handys verboten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich vergess sie schon mal meist aber ohne... und wenn die sauna recht dunkel ist seh ich zb die sanduhr nicht mal wenn ich daneben sitz da hilft die brille dann schon... meist sieht ma in der sauna weniger als beim duschen und da hab ich sie dann auch meist dabei damit ich die stufen erkenn.... na egal mich stört es nicht und wenns wen stört soll ers sagen dann bring ich sie auch raus....

Was halltest ihr davon wen jemand mit der Brille in der Sauna sitzt oder reinkommt ?

Was ich davon "halltest"? :hmm:

Nun...eine starke Sehschwäche ist quasi eine Art "Behinderung" - ebenso wie Schwerhörigkeit oder ähnliches.
So lange die Hilfsmittel wie Brille oder Hörgerät den Temperaturen standhalten...warum sollte ich auf die saublöde Idee kommen, einem "Behinderten" sein Hilfsmittel streitig zu machen? :schulterzuck: :kopfklatsch:

Jemand, der GUT sehen kann, guckt dir ja auch nichts weg. :haha:
Schon gar nicht bei dem Avatar. :undweg:

Es gibt eben Leute welche ohne Brille nichts klar sehen können, für die ist es mehr oder weniger ein Muss die Brille auf zu haben. Also was soll's.

Die Beiträge zu diesem Thread sind voller Rechtschreibfehler.
Ich kann dir versichern, meine „Rechtschreibfehler“ sind zumeist beabsichtigt – vor allem wenn sie das umgangssprachliche und dialektische darstellen. ;)
Und Dir, Mikosch, kann ich versichern, dass die Brille nur anläuft, solange sie kälter als die Luft in der Sauna ist.
Stell dir das Ironieschild dazu vor! :D

Ein kleiner Exkurs zu beschlagenden Gläsern:

Genau genommen ist es nicht der Temperaturunterschied der Brillengläser beschlagen lässt sondern unterschiedliche Taupunkte. Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen bis sie gesättigt ist als kalte Luft. An den kalten Gläsern kondensiert daher der Wasserdampf der wärmeren Luft und sie beschlagen bis wieder ein Gleichgewicht hergestellt ist.
Wenn du von feuchter Kälte draußen in trockene Wärme kommst beschlägt nichts.
Die Mathematik hinter dem Taupunkt – der Temperatur eines „feuchten“ Gas(gemisch)es bei dem sich Verdunstung und Kondensation die Waage halten ist nicht mehr ganz trivial.
Bär 1980 fürchtet vermutlich, dass die Brille eine getarnte Filmkamera oder ein Spionagegerät sein könnte.
Die Elektronik einer Kamera so zu schützen, dass sie derartige Temperaturen erträgt bedarf eines solchen Aufwandes, dass man sie zumindest in einer Taucherbrille unterbringen müsste um auch nur eine Chance zu haben einerseits Kondenswasser zu vermeiden, das zu Kurzschlüssen führt und andererseits zu verhindern, dass die Bauteile nicht mehr funktionieren oder gar verrecken weil es einfach zu heiß ist.

Ahja und wenn ich mit einer Freundin sauniere trägt sie beim Reingehen immer Brille weil sie mit -8 Dioptrien auf den Kontaktlinsen nicht sehr weit scharf sieht und die Kontaktlinsen in der Sauna nicht angenehm zu tragen sind.

Zuletzt bearbeitet:
An den kalten Gläsern kondensiert daher der Wasserdampf der wärmeren Luft und sie beschlagen bis wieder ein Gleichgewicht hergestellt ist.
Eben deshalb laufen die Gläser nur an, solange sie noch kälter als die fast 100% mit Wasser gesättigte Luft der Sauna sind, wie ich gesagt habe. Denn der Taupunkt liegt ganz knapp unterhalb der Saunatemperatur.
Die Elektronik einer Kamera so zu schützen, dass sie derartige Temperaturen erträgt bedarf eines solchen Aufwandes, dass man sie zumindest in einer Taucherbrille unterbringen müsste um auch nur eine Chance zu haben einerseits Kondenswasser zu vermeiden, dass zu Kurzschlüssen führt und andererseits zu verhindern, dass die Bauteile nicht mehr funktionieren oder gar verrecken weil es einfach zu heiß ist.
Du hast Recht! Aber auch sonst ist so eine Vermutung absurd. Es war ja nicht meine Idee, sondern mein Verdacht, dass der Autor des Threads so etwas gedacht haben könnte.

Zurück
Oben