Blockieren statt ignorieren

Hat schon jemand die Frage gestellt, ob ich Beiträge von Usern noch sehe, welche ich selbst blockiere?
Ich denke, das wäre dann auf Wunsch weiterhin möglich oder auch zu blockieren.
Des weiteren kann man beim Blockieren in einem Rutsch auch gleich folgendes (optionale Checkboxen; beim Laden des Formulars aktiviert, können aber wenn gewünscht deaktiviert werden):
  • Den blockierten Account auch ignorieren, falls man dies noch nicht tut (damit man seine Inhalte nicht mehr sieht)
  • Dem blockierten Account auch nicht mehr folgen (für den Fall, dass man dies zuvor gemacht hat)
  • Falls der blockierte Account einem bereits folgt, kann man dies für die Zukunft unterbinden (der Account folgt einem dann nicht mehr)
Deshalb habe ich gemeint, es wäre fair zu sehen, wenn man blockiert wurde.

Falls der blockierte Account einem bereits folgt, kann man dies für die Zukunft unterbinden (der Account folgt einem dann nicht mehr)
Solange ich einem User nicht ebenfalls folge, ist das doch sowieso ohne Funktion, für den der einem folgt.

Oder habe ich da bisher etwas falsch verstanden?

Hier mal ein Screenshot des Blockier-Formulars. Es ist noch alles auf Englisch, da wir primär in Englisch programmieren; das wird natürlich noch ins Deutsche übertragen.

Bildschirmfoto 2026-05-05 um 21.59.42.png

Die 3 Checkboxen unten sind natürlich nur vorhanden, wenn sie jeweils zutreffen.

Solange ich einem User nicht ebenfalls folge, ist das doch sowieso ohne Funktion, für den der einem folgt.

Für den folgenden ergeben sich keine besonderen Rechte, man kann nur selbst Accounts denen man aktiv folgt, besondere Rechte (z.B. Zugriff auf das eigene Profil) geben.

Es gab aber schon oft Beschwerden von Usern, die sich durch das Folgen belästigt gefühlt haben. Außerdem hat man beim Folgen den "Verfolgten" leichter/schneller im Blick. Daher haben wir diese Option auch einbebaut.

Hier mal ein Screenshot des Blockier-Formulars. Es ist noch alles auf Englisch, da wir primär in Englisch programmieren; das wird natürlich noch ins Deutsche übertragen.

Anhang anzeigen 14239496

Die 3 Checkboxen unten sind natürlich nur vorhanden, wenn sie jeweils zutreffen.

Für den folgenden ergeben sich keine besonderen Rechte, man kann nur selbst Accounts denen man aktiv folgt, besondere Rechte (z.B. Zugriff auf das eigene Profil) geben.

Es gab aber schon oft Beschwerden von Usern, die sich durch das Folgen belästigt gefühlt haben. Außerdem hat man beim Folgen den "Verfolgten" leichter/schneller im Blick. Daher haben wir diese Option auch einbebaut.
Gibts vorher einen Beta test?

@admin

2 Fragen:

1.) Wird es eine Zeitschleife geben, wenn man geblockt hat und dann wieder freigibt?
2.) Besteht nach dem Blocken überhaupt die Möglichkeit wieder freizugeben?

Danke vorab, für dein feedback dazu!

Nur eine leichte Gravitationswelle..
Die Mausklicks des jeweiligen Users? :hahaha:

Der eigentliche Gedanke dahinter ist: Ein blockierender User setzt einen blöden Spruch ab und blockiert dann sofort wieder.

Vielleicht ist es meinerseits eher Kindergartendenken, aber letztendlich doch ein neues Tor für Widrigkeiten. Mit der neuen Funktion soll sich ja, wenn ich das richtig verstehe, auch der Kommunikationsfluss verbessern.

Aber ich möchte nicht nur kritische Überlegungen anstellen, sondern auch einen Vorschlag zur Sache bringen.
Nämlich: Eventuell die Forenregeln dementsprechend anpassen, damit dem Einhalt geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:

Der eigentliche Gedanke dahinter ist: Ein blockierender User setzt einen blöden Spruch ab und blockiert dann sofort wieder.

Vielleicht ist es meinerseits eher Kindergartendenken, aber letztendlich doch ein neues Tor für Widrigkeiten. Mit der neuen Funktion soll sich ja, wenn ich das richtig verstehe, auch der Kommunikationsfluss verbessern.

Aber ich möchte nicht nur kritische Überlegungen anstellen, sondern auch einen Vorschlag zur Sache bringen.
Nämlich: Eventuell die Forenregeln dementsprechend anpassen, damit dem Einhalt geboten wird.
Also Mindestblockierdauer und dann eine gewisse Zeit bis wieder blockiert werden kann?

Auf was für Ideen manche so kommen 😄

Weder bei Facebook noch bei Instagram wäre mir so ein Verhalten jemals aufgefallen. Da sieht man den Blockierten aber komplett nicht mehr und der den Blockierer nicht. Ein entblocken war/ist aber jederzeit möglich.
Was du beschreibst klingt mMn aber eher nach einem Fall für den Psychologen.
Falls so ein Fall eintreffen sollte und man das mitbekommt, sollte eine Meldung an die admins mMn theoretisch reichen.

Zurück
Oben