Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitgekriegt. Laut Medien stehen wir kurz vor einem totalen ''Blackout'' heißt wir werden für ein paar Wochen kein Strom haben. Ich würde gerne eure Meinung darüber haben, vielleicht sollte man ja wirklich mit den Hamsterkäufen anfangen um sich wichtige Lebensmittel zu lagern, oder wie seht ihr das?
mal die solarbank preppn, damit die bluetooth boom box auch weiterhin boomt.

ansonsten drehen wohl einige "stellen" wieder an der doomsday clock (dabei haben wir den trump grad überstanden):

aber jetzt ernsthaft & falls es noch nicht gepostet wurde:
 
Für welchen Zeitraum kannst dich eindecken? 2 Wochen? 2 Monate? Und dann?
Es geht nicht nur ums eindecken, aber ums erstellen von zentralen länderweiten notfallplänen. Sonnensturm zb, das ist derzeit die wahrscheinlichste bedrohung. was ist zu zun, wenn daraufhin das ganze internet ausfällt?
Börse, Banken? Wer ist lebenswichtig vom internet abhängig?
Sind die daten gespeichert? Auch mit hilfe von der guten alten zettelwirtschaft?

Stromblackout ist eher unwahrscheinlich...

Und bei einem meteoriten kannst eh nicht viel tun...
 
Es geht nicht nur ums eindecken, aber ums erstellen von zentralen länderweiten notfallplänen. Sonnensturm zb, das ist derzeit die wahrscheinlichste bedrohung. was ist zu zun, wenn daraufhin das ganze internet ausfällt?
Börse, Banken? Wer ist lebenswichtig vom internet abhängig?
Sind die daten gespeichert? Auch mit hilfe von der guten alten zettelwirtschaft?

Stromblackout ist eher unwahrscheinlich...

Und bei einem meteoriten kannst eh nicht viel tun...
Aus meiner Sicht ist es das gleiche wie wenn wir Waffen für den Frieden produzieren! Einfach irre!
 
Kann man denn nicht vorher in ruhe überlegen, für den fall, dass dies oder jenes eintritt, was zu tun ist? Va die regierung?

Das brauchen sie nicht denn sie wissen genau das sie nichts tun können um es komplett zu verhindern - für die essentiellen Infrastrukturen gibt es einfach keine Reservesysteme und die Infrastrukturen sind inzwischen dermaßen komplex das man keine mehr schaffen kann, bzw. geht das auch nicht von heute auf morgen.
 
Stromblackout ist eher unwahrscheinlich...

Eine Sonnenerruption könnte allerdings leider genau dazu führen.
Tatsächlich ist das schon einmal passiert, aber damals - 1859 - war das weltweite Strom- und Telegrafenleitungennetz längst nicht so ausgebaut und essenziell wie heute, sodass es keine katastrophalen Beeinträchtigungen gab.

Carrington-Ereignis
 
Des wäre garned mal so schlecht a Woche ohne Strom :) Zurück zum Ursprung!
Keine Heizung. Kerzen im Supermarkt ausverkauft.
Die Klospülung geht nicht.
Der Kocher zum Schneetauen geht nicht, denn es fleißt kein Wasser mehr.
Zum Glück geht das Handy noch, doch leider kein Netz.
Der Computerbildschirm bleibt schwarz.
Der Summer der Eingangstür geht nicht. Waschmaschine war einmal.
Wie soll ich jetzt Wäsche waschen?
Mit dem Auto zu tanke, doch da kommt kein Sprit.
Der Supermarkt hat nun geschlossen, es geht keine Registrierkasse.
Überall Verkehrsstau, denn keine Ampel geht mehr.
Rettungswagen braucht niemand mehr.
u.s.w.
 
Keine Heizung. Kerzen im Supermarkt ausverkauft.
Die Klospülung geht nicht.
Der Kocher zum Schneetauen geht nicht, denn es fleißt kein Wasser mehr.
Zum Glück geht das Handy noch, doch leider kein Netz.
Der Computerbildschirm bleibt schwarz.
Der Summer der Eingangstür geht nicht. Waschmaschine war einmal.
Wie soll ich jetzt Wäsche waschen?
Mit dem Auto zu tanke, doch da kommt kein Sprit.
Der Supermarkt hat nun geschlossen, es geht keine Registrierkasse.
Überall Verkehrsstau, denn keine Ampel geht mehr.
Rettungswagen braucht niemand mehr.
u.s.w.

Die Liste ist ziemlich komplett.
Ich musste von Marc Elsberg 'Blackout' lesen um das ganze Ausmaß wahrscheinlicher Ausfälle zu erfassen.
Ich hätte gedacht zumindest fließend Wasser würds noch geben - aber das war einmal.
Eher schneller als langsamer geht dann auch den Atomkraftwerken das Kühlwasser und die Notenergie aus - dann wirds spannend.
 
Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitgekriegt. Laut Medien stehen wir kurz vor einem totalen ''Blackout'' heißt wir werden für ein paar Wochen kein Strom haben. Ich würde gerne eure Meinung darüber haben, vielleicht sollte man ja wirklich mit den Hamsterkäufen anfangen um sich wichtige Lebensmittel zu lagern, oder wie seht ihr das?
In Europa ist die Chance für einen blackout recht gering weil wir hier ringleitungen haben, dh wir haben eine Einspeisung von 2 Seiten im Gegensatz zu Sternsystemen wie zb in der USA
 
Da muss ich mir einen Artikel dazu suchen. Auf die Schnelle hört sich so etwas extrem unwahrscheinlich an. Kurzzeitige und lokalisierte Ausfälle sind immer wieder möglich, aber das europäische Stromnetz ist eigentlich so konzeptioniert, dass ein großräumiger und mehrtägiger Blackout gut vermieden werden kann.


Ansonsten googlen.

Auf ATV gibt's auch eine Doku über das Stromnetz.
Das europäische Netz steht kurz vor dem Kollaps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben