Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sicher wird ein Stromausfall von mindestens mehreren Jahren erwartet.
Das ist verbunden mit Milliarden von Toten.
Doch nicht durch Corona!! Sondern durch unsere wärmende Sonne.
Denn unsere Stromnetze sind gegen einem wirklich heftigen Sonnensturm nicht gewachsen.
Das dumme ist nur, dass alle Stromleitungen und Transformatoren gleichzeitig und global ausfallen.
Nur das Thema wird gerne verdrängt.

Gab es seit dem Aufbau von Stromnetzen globale Netzausfälle die sich in Sonnenstürmen begründeten? Ich kenne zumindest keinen, aber das heißt auch nichts.
Sonnenstürme sind schon einen Gefahr, aber meist leidet da ledichlich das Mobilfunknetz ein wenig. Sonnenstürme in der Größenordnung würden das Leben auf der Erde schon wengen der damit einhergehenden hohen Belastung an energiereicher Strahlung gefährden. Da wäre das Stromnetz nicht meine erste Sorge. Das bei sowas mehr als 20 % der Menschheit umkommt kann ich mir schon vorstellen, aber das schafft ein großer Meteoriteneinschlag auch und er rangiert vermutlich in der gleichen Wahrscheinlichkeitsgrößenordnung.
 
versiegen Flüsse nicht von heute auf morgen

Sofern es kein technischer Ausfall ist, wird es wohl eine Überlastung des Stromnetzes sein. Und die wird aller Voraussicht nach im Sommer auftreten. Und da führen die Flüsse in der Zwischenzeit immer weniger Wasser und somit wird auch die Stromproduktion geringer.
 
Sofern es kein technischer Ausfall ist, wird es wohl eine Überlastung des Stromnetzes sein. Und die wird aller Voraussicht nach im Sommer auftreten. Und da führen die Flüsse in der Zwischenzeit immer weniger Wasser und somit wird auch die Stromproduktion geringer.

Da hast du natürlich recht. Ich bin da recht optimistisch, dass sich auch zu so einer Zeit kritische Infrastuktur wie Krankenhäuser und Wasserpumpen mit Stromversorgt werden können. Für die Bevölkerung würde man dann vermutlich die Versorgung auf eine bestimte Zahl an Stunden pro Tag reduzieren. Ausfälle durch Überlastung sind normalerweise lokalisiert und lassen sich vermutlcih schnell reparieren.
 
Gab es seit dem Aufbau von Stromnetzen globale Netzausfälle die sich in Sonnenstürmen begründeten? Ich kenne zumindest keinen, aber das heißt auch nichts.
Sonnenstürme sind schon einen Gefahr, aber meist leidet da ledichlich das Mobilfunknetz ein wenig. Sonnenstürme in der Größenordnung würden das Leben auf der Erde schon wengen der damit einhergehenden hohen Belastung an energiereicher Strahlung gefährden. Da wäre das Stromnetz nicht meine erste Sorge. Das bei sowas mehr als 20 % der Menschheit umkommt kann ich mir schon vorstellen, aber das schafft ein großer Meteoriteneinschlag auch und er rangiert vermutlich in der gleichen Wahrscheinlichkeitsgrößenordnung.
Es gab im 19 Jahrhundert einen weltweiten Telegrafenausfall durch einen Sonnensturm, Stromnetze gab es da noch nicht.
Dann sind diese ziemlich selten. Statisch etwa alle 100 Jahre.
 
Ausfälle durch Überlastung sind normalerweise lokalisiert und lassen sich vermutlcih schnell reparieren.

Ich weiß nicht. Wenn man bedenkt, wie vernetzt heutzutage alles ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal schief geht. Hochsommer, Hitzewelle, 35 Grad in der Nacht, kein Wind, überall laufen Klimaanlagen, usw. usw. usw. Knack. Aus. Finster. Dann, befürchte ich, könnte es länger dauern.

Es gab im 19 Jahrhundert einen weltweiten Telegrafenausfall durch einen Sonnensturm, Stromnetze gab es da noch nicht.
Dann sind diese ziemlich selten. Statisch etwa alle 100 Jahre.

Da habe ich mal eben nachgelesen (Magnetischer Sturm – Wikipedia) und würde das so nicht bestätigen, aber vielleicht meinst du ja etwas anderes?

Das mit dem Telegrafenausfall war 1859, somit wäre es doch längst wieder an der Zeit, oder?
 
Ich erfülle jetzt sicher nicht den Begriff eines sogenannten Preppers,
aber ich finde es schadet nichts ein bisserl was daheim zu haben um ein paar Tage ohne Strom auskommen zu können.
 
Ich weiß nicht. Wenn man bedenkt, wie vernetzt heutzutage alles ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal schief geht. Hochsommer, Hitzewelle, 35 Grad in der Nacht, kein Wind, überall laufen Klimaanlagen, usw. usw. usw. Knack. Aus. Finster. Dann, befürchte ich, könnte es länger dauern.



Da habe ich mal eben nachgelesen (Magnetischer Sturm – Wikipedia) und würde das so nicht bestätigen, aber vielleicht meinst du ja etwas anderes?

Das mit dem Telegrafenausfall war 1859, somit wäre es doch längst wieder an der Zeit, oder?
JA, wir haben Glück gehabt. so um 2012 war es sehr brenzlig. Die Schockwelle ist knapp an der Erde vorbei gerauscht,
Nur ein paar starke Polarlichter waren die Folge,
Zitat aus Wikipedia:
Nach Analysen von Beobachtungsdaten der STEREO-Sonden gaben Forscher der NASA 2014 bekannt, dass die Erde zwei Jahre zuvor, am 23. Juli 2012, einem „solaren Supersturm“ knapp entgangen war.[23] Das Ereignis sei der stärkste Solarsturm seit über 150 Jahren[24] und mindestens so stark wie das Carrington-Ereignis von 1859 gewesen.[25]
 
Ich weiß nicht. Wenn man bedenkt, wie vernetzt heutzutage alles ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal schief geht. Hochsommer, Hitzewelle, 35 Grad in der Nacht, kein Wind, überall laufen Klimaanlagen, usw. usw. usw. Knack. Aus. Finster. Dann, befürchte ich, könnte es länger dauern.

Trotzdem ich das letzte Jahr live miterlebt habe, traue ich den Mensch noch ein wenig Vernunft zu. Vielleicht in ich ja etwas zu optinistisch. 😅

Und dankeschön für die Links!
 
Trotzdem ich das letzte Jahr live miterlebt habe, traue ich den Mensch noch ein wenig Vernunft zu. Vielleicht in ich ja etwas zu optinistisch. 😅

Bist du. Denn die Klimaanlage sollen doch die Nachbarn abdrehen, schließlich ist mir heiß. Mein E-Auto muss geladen werden, unbedingt! Sollen doch die anderen.... usw. usw. usw. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben