Bitcoins, Fluch oder Segen

Und ach ja: Der Goldstandard ist aber schon lange Geschichte, unsere Scheine sind seit 40 Jahre nicht mehr mit Gold gedeckt, ich hoffe das ist dir nicht entgangen.

kein problem - ich helfe dir gerne weiter!
früher war ausschließlich gold zur währungsdeckung in verwendung - dieses bretton woods genannte system ist in der tat seit etwa 40 jahren geschichte und heute durch eine kombination von gold, devisen und anderen anlagen abgelöst!
oder wofür glaubst du sind die 280 tonnen gold der österreichischen nationalbank?!?
 
Noch etwas, was ich an der stelle wichtig finde:
Wer sich nicht sicher ist, der soll sich einfach mal schlau machen was die Blockchain-Technologie genau ist und macht. Wenn man das einmal verstanden hat, wird einem erst klar welche unglaubliche Technologie dahinter steckt. Ich bin auch erst da aufgewacht, als mir klar wurde wie die Blockchain funktioniert.
 
kein problem - ich helfe dir gerne weiter!
früher war ausschließlich gold zur währungsdeckung in verwendung - dieses bretton woods genannte system ist in der tat seit etwa 40 jahren geschichte und heute durch eine kombination von gold, devisen und anderen anlagen abgelöst!
oder wofür glaubst du sind die 280 tonnen gold der österreichischen nationalbank?!?

Danke für deine großartige 'Hilfe' - leider konntest du mir immer noch nicht bei der zweimalig gerichteten Frage 'weiterhelfen', worin denn nun genau der Gegenwert eines Euroscheins besteht, wie bereits erwähnt: ohne dieser Deckung mit Gold, denn die gibt es nicht mehr.

Daher ist eher der Euro eine riesengroße Blase. Die EZB Druckt Euroscheine ohne Ende und kurbelt den Zinseszins an, der uns unser Hamsterrad immer schneller treten lässt und die Inflation vorantreibt. Eine stärkere Inflation der Fiat-Währungen ist nur eine Frage der Zeit. Man braucht nur in die Vergangenheit blicken um das bestätigt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitcoin wird korrigieren, vielleicht sogar 30-50% wie in der Vergangenheit bereits öfter, das sind aber exzellente nachkaufgelegenheiten. Man sollte sich Bitcoins bei Kursrückgängen kaufen und die einfach ein paar Jahre ignorieren und liegen lassen.

Die Medien werden bei Korrekturen natürlich wieder einmal (wie schon so oft) vom platzen der Blase berichten. Bitcoin hat im vergleich zu Aktien oder anderen Währungen eine hohe Volatilität. Wenn man sich aber den Chart aus der Entfernung ansieht (logarithmisch!), so wird man einen stetigen aufwärtstrend erkennen:
BTC/USD Chart (BITF) - 2017-12-02 16:20:33 @Coinigy.com

Wie oft in den letzten Jahren schon vom platzen der Blase berichtet wurde kann man hier super nachlesen:
BitcoinObituaries.com | Bitcoin Declared Dead 140+ Times and Counting

Für kommendes Jahr wird ein Kursziel zwischen 25.000-50.000 USD erwartet.
Wer an dieser Stelle denkt dass es das nicht geben wird, der soll sich mal die Kursentwicklung alleine der letzten 12 Monate ansehen - Bitcoin hat sich ver11-facht und Bitcoin wird jetzt erst langsam salonfähig.

Als ich das erste mal vom Bitcoin hörte, war er von 12 Euro auf 150 gestiegen und was hab ich damals gesagt? Ach, viel zu teuer! Als er dann später auf 600, 800 und 1200 war dachte ich auch das selbe. Jetzt steht er auf 11.000 USD (~9.500 Euro).

Als Zahlungsmittel ist Bitcoin moment unbrauchbar, da die Transfergebühren und die Transferzeit zu hoch sind. Als Wertspeicher ist er aber perfekt. Als Zahlungsmittel wird er wieder attraktiver wenn der BTC Atomic Swaps und das Lightning Netzwerk benutzt, dann werden die Gebühren verschwindend gering und die Transferzeit wird auf Sekunden reduziert.

Unter dem Strich kann man sagen dass das, was wir bisher vom Bitcoinkurs gesehen haben, erst der Anfang ist.
Wenn es jemals maximal 21Mio Bitcoins geben soll (?), wie kann das als Währung funktionieren?
Gerade wegen der starken Deflation ist es im Prinzip ein Pyramidensystem.

Das kann eine Weile funktionieren.

Es ist aber eher ein Hütchenspiel als eine Währung :) (zumindest geworden) , aber daß Leute gern zocken ist ja bekannt.
 
die größtenteils nicht mal in Österreich liegen. :rofl:


Müssen sie ja auch nicht. Auch die Goldreserven der Schweizerischen Nationalbank sind an verschiedenen Standorten im In- und Ausland verteilt. Gleichzeitig bewahrt sie aber Goldreserven Ausländischer Banken zur Lagerung im Inland auf.
 
Noch etwas, was ich an der stelle wichtig finde:
Wer sich nicht sicher ist, der soll sich einfach mal schlau machen was die Blockchain-Technologie genau ist und macht. Wenn man das einmal verstanden hat, wird einem erst klar welche unglaubliche Technologie dahinter steckt. Ich bin auch erst da aufgewacht, als mir klar wurde wie die Blockchain funktioniert.

Die Blockchain Technologie ist schon was tolles, aber sie wird ja bei anderen Kryptos auch angewendet.
Es muß ja nicht unbedingt der Bitcoin sein, der sich durchsetzt, könnte auch Ethereum sein.
Was mich aber schon sehr misstrauisch macht ist dieser rasante Kursanstieg der Kryptos,
egal ob BTC od. ETH.
Wäre es möglich, daß ein Chart einen Looping macht so wären das zwei Kanditaten dafür......
Mir geht es ähnlich wie der Fackel, den BTC kenn ich schon lange ohne mich allerdings mit der Blockchain
Technologie befasst zu haben, als der BTC auf 800 war dachte ich das gibts nicht....letzten Winter dann
der Satz auf über 1000.....gibts ja nicht.... jetzt 10.000....
Dabei bin ich leider noch immer nicht.....
Einfach verschlafen und nicht den Mut gehabt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bin ich leider noch immer nicht.....
Einfach verschlafen und nicht den Mut gehabt.....

Da bist Du nicht der einzige. Wen das Wort wenn nicht wär, wären wir heut Millionär.
Aber man hört die Vermutung, der Tesla Gründer stehe mit Spekulation An- und- Verkauf dahinter und treibe den Kurs des Bit Coins hoch.
 
Wenn es jemals maximal 21Mio Bitcoins geben soll (?), wie kann das als Währung funktionieren?
Der Bitcoin ist ja mit 8 Nachkommastellen teilbar. Ein hundertsel Bitcoin ist ein Satoshi (0,00000001 BTC).

EDIT (3.12.2017, 15:09):
Ein hundert Millionstel Bitcoin ist ein Satoshi (0,00000001 BTC).

Gerade wegen der starken Deflation ist es im Prinzip ein Pyramidensystem.
Also diesen Zusammenhang lasse ich mir gerne von dir genauer erklären, denn die Logik bzw. der Zusammenhang zwischen Pyramidensystem und Deflation erschließt sich mir nämlich nicht.

Tatsache ist, dass gerade eine Deflationäre Währung (wie auch Gold) Wertstabilität besitzt.


Müssen sie ja auch nicht. Auch die Goldreserven der Schweizerischen Nationalbank sind an verschiedenen Standorten im In- und Ausland verteilt. Gleichzeitig bewahrt sie aber Goldreserven Ausländischer Banken zur Lagerung im Inland auf.

Das stimmt schon, denoch wird seit 40 Jahren mit unserem Gold nicht die Währung gedeckt.

Da bist Du nicht der einzige. Wen das Wort wenn nicht wär, wären wir heut Millionär.
Aber man hört die Vermutung, der Tesla Gründer stehe mit Spekulation An- und- Verkauf dahinter und treibe den Kurs des Bit Coins hoch.
Jeder der Bitcoins kauft treibt den Kurs in die höhe, es gilt das normale Marktprinzip "Angebot und Nachfrage".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine großartige 'Hilfe' - leider konntest du mir immer noch nicht bei der zweimalig gerichteten Frage 'weiterhelfen', worin denn nun genau der Gegenwert eines Euroscheins besteht, wie bereits erwähnt: ohne dieser Deckung mit Gold, denn die gibt es nicht mehr.

lesen hilft auch hier weiter - bringt aber auch durch dreimaliges posten nichts neues
.. und heute durch eine kombination von gold, devisen und anderen anlagen abgelöst!

unsere währung ist durch einen mix von gold, devisen und special drawing rights, die vom iwf verwaltet werden mit werten 'hinterlegt'
bitcoin ist weder ein geeignetes Zahlungsmittel (zahlungen sind dzt erst nach min 10 Minuten rechenzeit umumkehrbar bestätigt)
noch ist es eine währung, da kein staat dieser welt sie garantiert gewährleistet (sic!) als zahlungsmittel herausgibt

die dahinter liegende blockchaintechnologie ist in der tat für einige branchen uu zukünftig interessant
das ist aber nicht der usp von bitcoin, sondern gilt für alle schon weit mehr als 1000 cybercoins dieser welt, von denen
außerhalb der top10 praktisch alle ums überleben kämpfen

was bleibt?
btc sind ein spekulationsobjekt mit zugegeben derzeit fantastischer performance
es gibt - auch ein klares indiz - ausschließlich gewinner
und wenn der kurs einmal einbrechen sollte, hat wunderbarerweise fast jeder der klugen investoren
noch rechtzeitig verkauft und riesige gewinne erzielt
dieser kurseinbruch wird dann pharisäerhaft als reiner glücksfall bezeichnet und von den klügsten der klugen
als ausgezeichnete chance zum wiedereinstieg propagiert

ups! das hatten wir doch schon ...

Bitcoin wird korrigieren, vielleicht sogar 30-50% wie in der Vergangenheit bereits öfter, das sind aber exzellente nachkaufgelegenheiten.
 
du bist sichtlich nicht nur in ökonomie, sondern auch in mathematik eine herausragende persönlichkeit!
Deinem Scharfsinn ist es sicherlich nicht entgangen dass hier ein Schreibfehler vorlag.

Natürlich meinte ich:
Ein hundert Millionstel Bitcoin ist ein Satoshi (0,00000001 BTC).

Du scheinst dich ja selber für ziemlich klug und unfehlbar zu halten, deine Interpunktion und Kleinschreibung zeigt mir aber dass dem wohl nicht so ist.
 
lesen hilft auch hier weiter - bringt aber auch durch dreimaliges posten nichts neues
Lesen würde dir auch weiterhelfen, offenbar hast du meine Frage kognitiv immer noch nicht vollständig erfasst.
Ich wollte nämlich nur wissen:

Welchen Gegenwert hat er denn der Euroschein, also nur das Papier?

unsere währung ist durch einen mix von gold, devisen und special drawing rights, die vom iwf verwaltet werden mit werten 'hinterlegt'
Risikoausgleich für Währungsschwankungen hat mit Deckung der Währung rein gar nichts zu tun.

bitcoin ist weder ein geeignetes Zahlungsmittel (zahlungen sind dzt erst nach min 10 Minuten rechenzeit umumkehrbar bestätigt)
noch ist es eine währung, da kein staat dieser welt sie garantiert gewährleistet (sic!) als zahlungsmittel herausgibt

Es ist kein staatlich anerkanntes Zahlungsmittel, das bedeutet aber nicht dass es deswegen kein geeignetes Zahlungsmittel wäre.
Schliesslich ist es möglich mit Bitcoin Waren zu kaufen.

die dahinter liegende blockchaintechnologie ist in der tat für einige branchen uu zukünftig interessant
das ist aber nicht der usp von bitcoin, sondern gilt für alle schon weit mehr als 1000 cybercoins dieser welt, von denen
außerhalb der top10 praktisch alle ums überleben kämpfen
Die mehr als 1000 Cybercoins, wie du sie unbeholfen nennst, sind 1/3 Tokens mit Smart Contract. Dir diesen Unterschied jetzt aber zu erklären ist mir wirklich zu mühsam.

was bleibt?
btc sind ein spekulationsobjekt [,,,]
So wie alles andere auch Spekulationsobjekte sind:
Rohstoffe, Nahrungsmittel, Edelmetalle,....

dieser kurseinbruch wird dann pharisäerhaft als reiner glücksfall bezeichnet und von den klügsten der klugen
als ausgezeichnete chance zum wiedereinstieg propagiert
Die Vergangenheit der letzten 7-8 Jahre beweist das doch eindrucksvoll.
Schon 200 mal wurde in diesem Zeitraum von Leuten wie dir behauptet dass die Blase jetzt platzt - ja, wann platzt sie denn bitte?

Du erinnerst mich an die Weltuntergangsverschwörer, die ständig behaupten morgen gehe die Welt unter.
Ach, nein - doch nicht morgen, erst übermorgen, aber dann ganz ganz sicher! :up: :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesslich ist es möglich mit Bitcoin Waren zu kaufen.

zumindest solange niemand den stecker rauszieht!
viel glück mit deinen bitcoins
sind garantiert wie von dir beworben krisensichere realwerte, die typischerweise ganz ohne blasenbildung jährlich um den faktor 10 steigen!
und wenn's mal doch kracht, kannst du ja noch immer auf tulpenzwiebel umsteigen!
 
Also diesen Zusammenhang lasse ich mir gerne von dir genauer erklären, denn die Logik bzw. der Zusammenhang zwischen Pyramidensystem und Deflation erschließt sich mir nämlich nicht.

Tatsache ist, dass gerade eine Deflationäre Währung (wie auch Gold) Wertstabilität besitzt.
Die Parallele zu einem Pyramidensystem ist doch offensichtlich:
Je früher einer einsteigt, desto eher gehört er zu den Gewinnern. Jeder Einsteiger wird ferner motiviert, weitere Mitglieder zu rekrutieren. Letztlich zahlt jeder nur ein, und die Gesamtsumme wird ungleichmässig aufgeteilt.
Was daran genialer als bei herkömmlichen Pyramidensystemen ist, das ist der Umstand, daß dabei der Eindruck von einer Investition geschaffen wird, die man am besten nicht anrührt. Gerade und nur deswegen der Wertgewinn. Das ist sicherlich faszinierend, ein globales Spielchen. Casino fürs Unterbewusstsein.

Und zugegeben, Brettonwoods II , ezb, fed etc. nicht zwingend kohärenter als bitcoin.
 
Erspare dir die Mühen und Nerven, Hand on the Torch. Es wird -besonders hier- immer Leute geben, die Bitcoins mit der Tulpenblase, Schneeballsystemen oder sonstigen Schmarren vergleichen bzw. gar nicht anerkennen. Sollen sie nur weiter darüber reden, wenns ihnen Spaß macht. Ich habe mir bei 9k weitere Bitcoins gekauft und mich darüber gefreut, dass ich sie bei 18k wieder verkaufen konnte, das ist mir auch das bisschen KEST wert gewesen, weil ich nicht ein Jahr bis zum Verkauf warten wollte. Klar ist er seitdem gefallen, aber es hat sich für mich trotzdem gelohnt.

Von daher klinke ich mich aus der Diskussion aus und freue mich meines Lebens :)
 
Ich habe mir bei 9k weitere Bitcoins gekauft und mich darüber gefreut, dass ich sie bei 18k wieder verkaufen konnte, das ist mir auch das bisschen KEST wert gewesen, weil ich nicht ein Jahr bis zum Verkauf warten wollte. Klar ist er seitdem gefallen, aber es hat sich für mich trotzdem gelohnt.

ein besonderes zeichen des bitcoin-hypes ist, dass es ausschließlich gewinner gibt
es sind alle damit reich geworden und verkäufe erfolgen prinzipiell zum höchstkurs
eine besondere gratulation dem hannes, der seine btc zu einem kurs verkauft hat, den es realiter noch gar nicht gegeben hat

BTC US-Dollar Kurs | BTC USD | Wechselkurs aktueller Kurs | finanzen.at
BTC/USD Historisch - BÖRSE ONLINE
Bitcoin, Ethereum, and Litecoin Price Charts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben