Bitcoins, Fluch oder Segen

Ist halt wie bei jeder Währung: solang jemand bereit ist dir dafür einen realen Wert einzutauschen ist alles OK. Aber wer steht für den aufgedruckten Wert letztenendes gerade? Egal ob €, $, £ oder Bitcoin...
 
Ich persönlich sehe da einige risiken ,keinen zurück buchen von falschen Überweisungen möglich, keine Haftung das es morgen noch was wert ist,im system jeder anonym ,also Betrüger wird es leicht gemacht.
 
Ich persönlich sehe da einige risiken ,keinen zurück buchen von falschen Überweisungen möglich, keine Haftung das es morgen noch was wert ist,im system jeder anonym ,also Betrüger wird es leicht gemacht.
Darum kommt ja was neues,viel größeres wo jeder Bit auch nachvollziehbar wird.... Da ist nix mehr mit betrügen und Darm Net.....
 
Hier redn lauter Blinde von der Farbe oder? Bei Bitcoin ist ja jede Transaction jetzt schon nachvollziehbar, durch die eigentlich zugrunde liegende Technologie der Blockchain.und mit Unterwelt hat das ganze schon lange nix mehr zu tun.(auch wenn dort gerne diverse coins genutzt werden)
 
Es ist halt dezentral...Hintergedanke ist den Währungsinstituten die Macht zu nehmen und alle Transaktionen für alle einsehbar zu machen.
 
Ist halt wie bei jeder Währung: solang jemand bereit ist dir dafür einen realen Wert einzutauschen ist alles OK. Aber wer steht für den aufgedruckten Wert letztenendes gerade? Egal ob €, $, £ oder Bitcoin...

In Zürich gibt's einen Geldautomaten, Kreditkarte rein abbuchen in Franken. Als Gegenwert spuckt der Automat Bitcoins raus.
Umgekehrt geht es aber nicht, Bitcoins am Automat in Franken tauschen.
 
Mich würde es interessieren was ihr von Bitcoins haltet?
Mit dieser "Währung" kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, jedoch allmählich mit Sicherheit im Internet:

• dem gesunden Menschenverstand vertrauen und nicht blindlings auf Mails antworten oder gar Dateianhängen draufklicken

• einen Passwortmanager mit offenem Quellcode (das heißt, jeder der Benutzer kann überprüfen, ob in der Software eine Hintertür eingebaut ist) verwenden und sich starke Passwörter generieren lassen - zum Beispiel mit KeePass 2

• zusätzlich zum Passwortmanager einen Hardware-Token für Einmalpasswörter verwenden - zum Beispiel den YubiKey

• die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei wichtigen Internetseiten - sofern von der jeweiligen Internetseite zur Verfügung gestellt - verwenden

• bei Firefox die Erweiterung "Perspectives" installieren, um allfälligen Man-in-the Middle-Attacken gleich von vornherein den Garaus zu machen

Hiermit bist Du besser als 90% der normalen Heimanwender geschützt.

Zu Bitcoins kann ich leider nichts beitragen. :D Außer, dass mir das auf den ersten Blick eher undurchsichtig vorkommt. ;)

Um sich ein Bild von der Seriosität einer Internetseite machen zu können, sollte das Impressum einiges aussagen: Firmenbuchnummer z. B., Handelsgericht, Name und Adresse des Betreibers u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bezahle ich die Heiße beim Würstelstand? :hmm:
Eine gute Frage in Zeiten des virtuellen Bezahlens.

Vermutlich sieht es in Zukunft so aus, dass Du Dich mit einem extra angelegten Account beim Würstelstandbetreiber einloggen musst, um a Haße mit an 16er-Blech und an Bugl (owa tscheniffer!) bestellen kannst. :D
 
Hab heute grad gelesen in der Zeitung ein Bitcoin ist seit heute Mittag mehr wert als eine Unze Gold.
 
Zurück
Oben