Beziehungswunsch Mann vs. Frau

Ich würde Beziehungswunsch und Kinderwunsch nicht zwangsläufig in einen topf werfen ...

:daumen:

Für Männer besteht weder eine Notwendigkeit noch eine zeitliche Dringlichkeit auf was Fixes / Festes .... bei der Frau läuft eben die biolog. Uhr , und die lässt sich auch im modernen Leben nicht abstellen oder anhalten ,
Naj ja ;) die moderne Medizin hat auch schon über sechzigjährige zu Müttern gemacht. :roll: :roll: :confused:

Aber auch Männer unterliegen einer art biologischer Uhr. Zwar jetzt nicht vom „können“ sondern eher von Seiten einer Verantwortung die man für ein Kind ja hat. Und da wird es für einen 45+ schon heikel, wenn Er nicht grad ein Promi ist und anfängt zu viel nachzudenken.
Ich weis wovon ich schreibe…


und für Nachwuchs wärs oft ganz gut , auch einen Vater zu haben , der auch präsent wäre ,
Klar doch, ;) aber auch ein Mann 45+ steht genau so im Berufsleben. Warum sollte er, wenn nicht grad ein Promi denn jetzt auf einmal mehr Zeit und Reife für eine Familie haben als einer unter 45?
Ich sehe da leider in den meisten Fällen eher das noch weniger Zeit und Energie vorhanden ist, auch wenn sich einige es anders wünschen und sich auch tatsächlich große Mühe geben dabei
 
Ich werde es nie verstehen, warum es so wichtig ist, die Komplexität verschiedenster Lebens- und Liebeskonzepte, ja die Komplexität verschiedenster Persönlichkeiten auf nur zwei Kategorien Mann und Frau zu reduzieren.

Aber wenn's hilft ;)

Ich bin froh, dass ich weder so leben will, noch so leben muss, wie andere Frauen, die in meinem Geburtsjahr geboren worden :)
 
Ich hatte schon mit 28 einen Kinderwunsch, meine damalige Partnerin nicht
Zurzeit bin ich Single und auf der Suche- und wenn ich in eine Partnerin finden würde, die bereits Kind/ Kinder hat- bin ich offen für alles

Lockere Beziehungen sind nur was für Menschen, die meiner Meinung nach noch nicht wissen, was sie im eben wollen...
Ich weiß genau was ich will
 
Ich glaube der Beziehungswunsch besteht unabhängig vom Geschlecht. Es gibt sowohl Frauen als auch Männer die sich eine Beziehung wünschen und das auch in den unterschiedlichsten Altersgruppen.

@ Beziehung und Kinderwunsch - für mich hat das eine schon mit dem anderen zu tun. Wenn ich in einer Beziehung bin möchte ich schon auch irgendwann Kinder mit dem Mann. Natürlich wünsche ich mir für die Zukunft auch eine Familie.
 
Ich glaube der Beziehungswunsch besteht unabhängig vom Geschlecht. Es gibt sowohl Frauen als auch Männer die sich eine Beziehung wünschen und das auch in den unterschiedlichsten Altersgruppen.
Frauen oder Männer, mein Eindruck ist, dass sich immer mehr Menschen alles wünschen. Eine Beziehung wenn einem der Partner fehlt, die Freiheit, wenn man ihn hat, sich so aber nicht mehr bedingungslos ausleben kann. Daneben Karriere und einen Top-Job. Mit 40+ hört man dann aus allen Ecken, naja, ich wollte schon unbedingt Kinder haben, doch es hat sich einfach nicht ergeben. Bei mir hätte sich das auch nicht ergeben, wenn ich nicht unbedingt wollen hätte. Ich habe kein einziges meiner Kinder eine Sekunde lang bereut. Auch nicht einen sehr guten Job aufzugeben um für sie da zu sein. Ich habe mich entschieden, doch manche Menschen lassen sich einfach treiben, schwanken permanent in dem was sie wollen. Könnte man ein bisschen schwanger sein und das addieren, wäre die Geburtenrate wohl nicht so rückläufig. So wird es auch oft mit Beziehungen gehalten und das eine führt zum anderen. Mehr (sexuelle) Partner, mehr Vorlieben, die wichtiger sind. Keine Abhängigkeiten (Partner, Kinder), das klingt alles so verlockend. Es brauchen ja auch weniger Probleme gelöst werden und das alles führt zu mehr Depressionen. Logisch oder? Wer alles will, wird nicht so leicht zufrieden sein...
 
Frauen oder Männer, mein Eindruck ist, dass sich immer mehr Menschen alles wünschen. Eine Beziehung wenn einem der Partner fehlt, die Freiheit, wenn man ihn hat, sich so aber nicht mehr bedingungslos ausleben kann. Daneben Karriere und einen Top-Job....
:hmm: Da hast recht mit dem Wünschen ist es so eine Sache - was wenn sie wirklich wahr werden :shock: :haha:
Vielleicht ist es nicht so sehr das Wünschen - sondern eher das offen sein für eine Beziehung....
 
Hallo!

Ich bin ein Mann mitte 30, ich hab schon einiges in meinem leben erlebt (darauf will ich nciht eingehen)!

Ich kann nur sagen:

Um so älter die Frau um so ansträngender wird es, und irgend wie haben einige (nicht alle) einfach panik, unbedingt noch ein kind bekommen zu müssen (ich denke das ist auch ganz umbewust). Was natürlich einen mit 30 iger schon sehr abschreckt. Der eventeull gerade frisch geschieden ist und endlich tun und lassen kann was er will, ohne ein genörgle (was meistens ja auch nicht böse gemeint ist, aber einfach nervtötend ist).

Die Frau sucht natürlich sicherheit, weil sie in vielen fällen einfach benachteiligt ist, deshalb klammern sie sich einfach an den partner und vesuchen ihn mit allen mitteln zu halten!

Und gott sei dank haben wir in unserem Zeitalter die freie wahl. Als okann ja jeder das machen was er will!

lg
 
Hey meine Lieben,

hatte heute unter Freunden eine interessante Diskussion - mir ist auch klar, das es ziemlich starkes "Schubladen-denken" ist, aber ist nun mal meine Erfahrung, was natürlich nicht unbedingt auf die Menge "ummünzbar" ist :hmm:

Ich bin der Meinung das Frauen ab 30 eher etwas fixes/festes suchen; also keine reine Spaßbeziehung, sondern was stabileres - event. mit Kinderwunsch und mehr.

Bei Männern ab 30 habe ich den Eindruck, das sie absolut noch keinen Kinderwunsch haben und auch eher eine lockere Beziehung suchen.

Was sagt ihr?


Das ist ganz sicher so, dass Frauen ab etwa 30 Jahren einen inneren Druck verspüren auch "Torschlusspanik" genannt bezüglich Partnerschaft und Kinderwunsch. Viele in diesem Alter sind dann auf der Suche nach dem "perfekten" Mann für ihre Kinder und für das weitere Leben, ...schon am eigenen Leib erfahren was es heißt nicht der "Traumprinz" für das perfekte Familienglück zu sein ..., ich kannte mal eine, sie meinte dann zu mir sie sucht das Ultimative, die totale Hingabe und was weiß ich was alles ... rofl
 
:hmm: Da hast recht mit dem Wünschen ist es so eine Sache - was wenn sie wirklich wahr werden :shock: :haha:
Das können sie auch, meist jedoch nicht alle..
Vielleicht ist es nicht so sehr das Wünschen - sondern eher das offen sein für eine Beziehung....
Für mich ist der Wunsch Vater des Gedanken. Wenn ich mir eine Beziehung wünsche, bin ich automatisch offen dafür. Wenn nicht, könnte ich mich noch öffnen, wenn's passt.

Das ist ganz sicher so, dass Frauen ab etwa 30 Jahren einen inneren Druck verspüren auch "Torschlusspanik" genannt bezüglich Partnerschaft und Kinderwunsch.
DER Kinderwunsch ist nicht automatisch was weibliches, ich wollte genau so vor 30 mein erstes Kind und die meisten Frauen könnten mit 45 auch noch Kinder bekommen, da wäre mein Zug schon abgefahren....
 
DER Kinderwunsch ist nicht automatisch was weibliches, ich wollte genau so vor 30 mein erstes Kind und die meisten Frauen könnten mit 45 auch noch Kinder bekommen, da wäre mein Zug schon abgefahren....

Und trotzdem trifft es meistens eher auf Frauen in diesem Alter zu. Ausnahmen gibt's eh immer und überall ...
 
Hey meine Lieben,

hatte heute unter Freunden eine interessante Diskussion - mir ist auch klar, das es ziemlich starkes "Schubladen-denken" ist, aber ist nun mal meine Erfahrung, was natürlich nicht unbedingt auf die Menge "ummünzbar" ist :hmm:

Ich bin der Meinung das Frauen ab 30 eher etwas fixes/festes suchen; also keine reine Spaßbeziehung, sondern was stabileres - event. mit Kinderwunsch und mehr.

Das kann ich dir nicht sagen, was da Frauen wollen aber sie werden hoffentlich hier antworten.

Bei Männern ab 30 habe ich den Eindruck, das sie absolut noch keinen Kinderwunsch haben und auch eher eine lockere Beziehung suchen.

Was sagt ihr?

Das stimmt nich ich wollte zum Beispiel immer früh Kinder haben, bin nun 33 und mein ältester Sohn ist 14 ....ist schön sowas mittlerweile sind es drei. Und bin stolz drauf junger Vater zu sein. Und alle mit der gleichen Frau.
 
Ohje, ab 25 nimmt die Fruchtbarkeit bei Frauen ab? Dann hab ich ja nur mehr ein Jahr :traurig:

Aber jetzt ernsthaft, ich versuch mich nicht so sehr auf das Thema zu verkrampfen. Ich möcht schon auch meine berufliche Entwicklung nicht zu kurz kommen lassen, heißt aber nicht, dass ich nicht gern irgendwann Kinder hätte. Wenn es sich ergibt - Toll! Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dennoch ein schönes und erfülltes Leben zu haben. Denn manchmal kommt es mir so vor, als ob es schon fast "Pflicht" wäre, als Frau einen Kinderwunsch zu haben.

Um noch auf die Worte von der TE einzugehen: Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Frauen eher das Gefühl haben, dass es ab 30 "knapp" wird... Letztlich können Männer wohl etwas länger Kinder zeugen, somit sind sie nicht diesem "inneren Stress" ausgesetzt. Viel mehr sollte man sich jedoch fragen, warum sich einige Frauen so stressen - weil wirklich SIE ein Kind wollen, oder weil einem sonst diverse Familienmitglieder / Freunde / etc. in den Ohren liegen..
 
. Viel mehr sollte man sich jedoch fragen, warum sich einige Frauen so stressen - weil wirklich SIE ein Kind wollen, oder weil einem sonst diverse Familienmitglieder / Freunde / etc. in den Ohren liegen..

Interessanter Weise, werden, zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die Leute immer später Eltern....damit meine ich jenseits der 30er Mitte....:hmm:
 
Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Als ich noch jung war, wollte ich unbedingt Kinder. Jetzt kann ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen, zumindest im Moment. Außerdem glaube ich nicht dran, dass sich meine Meinung dahingehend noch ändert. Ich finde Kinder zwar süß, will aber nicht mein ganzes Leben nach ihnen richten. Aber wer weiß, vielleicht seh ich das in ein paar Jahren wieder anders.
Nicht jede Frau hat automatisch einen Kinderwunsch, sollte er mit 30 doch noch aufkommen, werd ich aber auch nicht in Panik ausbrechen und nach DEM perfekten Vater für meine Kinder suchen, da such ich ohnehin ewig.
Wenns passt, dann passts - ob mit 20, 25, 30 oder 35 ist doch dann komplett wurscht.
 
:hahaha: Mit 23 gehörst du ja auch schon zu den alten Knackern....hat man in diesem Alter überhaupt noch Sex? :hmm:

Na super, was soll ich dann sagen?? :shock:

Nein schmäh, pauschalisieren kann man das natürlich net, aber ich habe auch nicht so das Gefühl, dass hier jemand etwas bisher pauschalisiert hat...
 
Na super, was soll ich dann sagen?? :shock:

Nein schmäh, pauschalisieren kann man das natürlich net, aber ich habe auch nicht so das Gefühl, dass hier jemand etwas bisher pauschalisiert hat...

Nein, noch nicht.

Soll ich? :mrgreen:
 
Zurück
Oben