Beziehungscoaching okay?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Ich treibe mich ja viel im www herum.

es ist weitaus befriedigender, es im richtigen Leben zu treiben.

Ich finde dieses Vorgehen sehr fragwürdig und frag mich, was passiert wenn der/die Unwissende dann irgendwann mal draufkommt, wie er manipuliert wurde? Dass 100e Leute das alles live im www mitverfolgt haben, wie er/sie sich beim Schreiben oder bei Dates angestellt hat.

Ein digitaler Cyrano.

Oder findet ihr sowas okay? In der Liebe ist jedes Mittel recht?

Ich finde es wirklich reizend, wie Du Dich um uns Männer kümmerst. Hast Du noch Termine frei?

Mir persönlich wäre das egal, sollte es wer schaffen, mich mit Texten zu etwas zu bringen, was ich nicht will, gratuliere ich ihm. Hat er gut gemacht. Dann ist er/sie/es besser als ich.

LG Tom

Hi,

nein. Da wird kein Briefgeheimnis verletzt.

Der OGH schreibt:

"Abschließend ist noch zu bemerken, daß durch das Briefgeheimnis Absender und Adressat gegen die Öffnung eines verschlossenen Briefes durch Behörden (Artikel 8 Abs 2 MRK sowie Artikel 10 StGG) oder Dritte (§ 118 Abs 1 StGB) geschützt werden; das Briefgeheimnis hindert daher nicht den Adressaten des Briefes, diesen zu öffnen und Dritten zugänglich zu machen. Entgegen der Ansicht der Revisionswerberin handelt es sich daher bei dem von der Adressatin vorgelegten Brief der Klägerin keineswegs um ein in unzulässiger Weise beschafftes Beweismittel." (9ObA181/90)

Wenn Du der Empfänger bist, darfst Du - mit bestimmten Ausnahmen - selbstverständlich jede Nachricht, die man Dir schickt, veröffentlichen.

LG Tom

Es geht hier nicht um Beweismittel vor Gericht... es geht hierbei um die Verletzung einer Privatsphäre. ABGB sowie Dsgvo...

Aber ja, du hast Recht, das Briefgeheimnis wird dadurch nicht verletzt.

Hi,

Es geht hier nicht um Beweismittel vor Gericht... es geht hierbei um die Verletzung einer Privatsphäre. ABGB sowie Dsgvo...

naja, kommt drauf an. Wenn die Kommunikation so ist, dass personenbezogene Daten nicht aufscheinen, passt es.

Wenn also die Nutzerin "Tuttilette75D" sagt, dass sie aus Mürzzuschlag kommt und einen verheirateten Mann, den Heinzi aus Wien, vögelt, und in den Nachrichten keine eindeutigen Namen (oder die bereits geändert), Adressen, IBAN, IP Adressen, KFz Kennzeichen, etc. vorkommen oder geändert sind, bestehen da keinerlei rechtliche Bedenken.

Sobald die Daten so verdichtet sind, dass Rückschlüsse auf die Identität des Mannes möglich sind, ist das was anderes.

LG Tom

Fragwürdig ist es natürlich. Aber ich würde hier anmerken, dass Menschen nicht sooo leicht zu manipulieren sind. Zumindest nicht auf der individuellen Ebene und nicht in so intimen Bereichen des Lebens. Als Teens haben wir halt versucht die TIpps von den älteren Jungs um zu setzen, mit so Blödsinn wie "Du musst sie immer ein bisschen warten lassen, bevor du antwortest". Hat jetzt auch nicht so viel gebracht. Ich weis nicht ob das so viel mehr bringt, als mit Freunden drüber reden und deren Ratschläge aus schlecht verstandener Pop-Psychologie um zu setzen. Mich erinnert das jetzt ein bisschen an die Pick-Up Artists, erinnert sich noch jemand an die? Die haben ja lauter nutzlose Tipps verkauft um Frauen dazu zu manipulieren mit einem in die Kiste zu hüpfen.

Der Begriff "Coach" ist in OE auch nicht geschützt. Da gibt es keine Mindestausbildung. Es gibt meist einen Grund, warum sich die Leute Coach nennen und nicht "Paartherapeut" (das ist zwar auch recht frei, setzt aber zumindest eine von vielen möglichen Ausbildungen voraus).Also sollten sich dort Beziehungscoaches herumtreiben und ihren Senf dazu schreiben, gibt es keinen Garant dass die fundierter sind, als ich letzte Woche, als ich mir die Beziehungsprobleme einer Freundin angehört hab.

…und sich bei ihren followern beklagt, die Drecksau aus Wien hätte ihr ins Haar und in die Augen gespritzt…
Genau darüber schreiben Frauen NiCHT.
Obwohl sie 100 Zeilen über ein Date schreiben.

Männer sind da wohl eher naiv....worüber die:Frauen sich da austauschen🤭

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich treibe mich ja viel im www herum.

Nun lese ich da in einem Beziehungsforum, wie (meist) Frauen beispielsweise versuchen, einen Affärenmann in eine feste Beziehung zu bekommen.
Ähnliches gibt es auch für die Kennenlernphase.

Da wird dann die gesamte intime Geschichte ausführlichst diskutiert, kommentiert und interpretiert. - Soweit dass ganze Chatverläufe reingeschrieben werden und spezielle Berater dann die optimalen Antworten vorschlagen.

Von all dem hat (meist der Mann) das Gegenüber absolut keine Ahnung und denkt gutgläubig, er schreibt mit seiner Freundin.

Ich finde dieses Vorgehen sehr fragwürdig und frag mich, was passiert wenn der/die Unwissende dann irgendwann mal draufkommt, wie er manipuliert wurde? Dass 100e Leute das alles live im www mitverfolgt haben, wie er/sie sich beim Schreiben oder bei Dates angestellt hat.

Oder findet ihr sowas okay? In der Liebe ist jedes Mittel recht?
Du bist wichtig, ja und ok aber bitte die Grenzen respektieren..

Aber ich würde hier anmerken, dass Menschen nicht sooo leicht zu manipulieren sind. Zumindest nicht auf der individuellen Ebene und nicht in so intimen Bereichen des Lebens.
Wenn aber ein Mann als Spezialist auftritt,.der Männergedanken seit vielen Jahren als Forschungsobjekt hat - und der dann den Frauen genau sagt wann sie sexuell werden sollen, wann sich zurückziehen, was genau schreiben usw?

Dann würde ich ihn einen Scharlatan nennen, wenn er behauptet Männer würden alle nach einem Schema funktionieren. Natürlich ist sowas manipulativ, aber dass es langfristig wirkt wage ich zu bezweifeln. Ich glaube bei manchen Männern würde sowas einfach die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich eine Andere suchen erhöhen.
Außerdem würde ich fragen wie genau seine Qualifikationen sind. Ich habe schon ganz großen Mist (also im Sinne von absolut widerlegbar) von Evolutionspsychologen und Freudschen Psycholanalytikern gehört. Und sehr seltsame Ideen von klinischen Psychologen und Psychiatern, wenn es um die Menschliche Gefühls - und Gedankenwelt, aber außerhalb ihrer Spezialisierung ging. Auch diese Spezialisten bewegen sich in normalen Gesprächen (wo sie nunmal nicht Wissenschaft betreiben) im Bereich der Spekulation.

Und teilweise gibts einfach selbstverständliche Sachen, an die viele nicht denken. Wie das von der Frauenseite aus aussieht weis ich nicht, aber bei meinen Dates mit Heterofrauen bekomme ich immer wieder mit, dass Kuscheln, streicheln und sich auch nach dem eigenen Orgasmus noch um die Frau kümmern bei Jungen Männern eher seltene Fähigkeiten sind. Wäre es jetzt schon manipulierend, wenn ich einem jungen Mann sage "Pass auf, die meisten Frauen mögen das. Probiers mal."?

Wenn aber ein Mann als Spezialist auftritt,.der Männergedanken seit vielen Jahren als Forschungsobjekt hat - und der dann den Frauen genau sagt wann sie sexuell werden sollen, wann sich zurückziehen, was genau schreiben usw?
Dann hat er viele Jahre seines Lebens damit vergeudet, Spezialist für individuelle Charaktere (im Kontext deines Threads) zu werden.

Jeder Mensch (völlig geschlechtsunabhängig) ist/tickt anders.

Nur weil jemand etwas allgemein über Tendenzen im Durchschnitt einer gegebenen Menschenmenge sagen kann, bedeutet das nicht, dass Individuen gut manipulierbar sind.

Wie gesagt, ich bezweifle, dass da mehr dahinter steckt als Anekdoten und Selection Bias.
Er verdient damit zumindest sein Geld.

Aber mir ging es ja mehr drum....was würde man sagen wenn.man draufkommt, das Gegenüber hat intime Chats mit der gesamten Welt geteilt und noch zusätzlich erarbeitete/Manipulative Antworten geschickt.

Also ich würde das sofort beenden. Briefgeheimnis hin oder her, aber intime Chats veröffentlichen ist ein No Go. Selbst wenn es nicht so offen wäre, wärs ein Problem, weil ein "Coach" an keine Verschwiegenheitsklausel gebunden ist. Wie gesagt Leute verdienen Geld mit Coachings. Einige können ihren Klienten tatsächlich auch helfen. Aber die Einzige Vorraussetzung dafür ist ein Gewerbe anmelden. Das wars. Es verdienen auch Leute mit widerlegten Behandlungsmethoden Geld. Solange sie sich nicht Ärzte nennen und behaupten ihr Handauflegen würde Krebs heilen dürfen sie dass.

Er hat ja dadurch die allgemeinen Muster rausgefunden

Bildet euch nicht immer alle ein, dass ihr ja so.mega individuell seid😉
Mich beschleicht das Gefühl, du bist durch "viel zu lange online Zeiten" den unzähligen Gurus, welche sich in den unendlichen Weiten des Internets herumtreiben, verfallen. Die fliegen einem doch nicht einfach so zu. Die sucht man gezielt.

Mach doch einmal etwas Nützliches. Besuch z.B. einen Imkerkurs und lerne, wie man ein Bienenvolk betreut, um später Honig zu ernten.

Zurück
Oben