Ähm, nein. Ich weiß nicht mal was du beruflich machst. Bist du Dachdecker? Architekt? Irgendwas im Baugewerbe?
Oder hast einen medizinischen Beruf, Arzt der Allgemeinmedizin, Chirurg, ... ? Falls in der Medizin tätig würde mich das tatsächlich interessieren was du machst. Also was machst du den beruflich?
Ich muss zugeben, ich kann ihm mittlerweile auch nicht wirklich folgen.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Natürlich haben die meisten Situationen eine Wirkung auf die Menschen, auch sich über Gurken im Burger so aufzuregen, dass einem der Schädel platzt. Das ist aber kein Trauma und spätestens ein paar Tage später regt man sich auch nicht mehr auf.
Bei einer Vergewaltigung dauert der Bewältigungsprozess länger, die Folgen sind langanhaltender und betreffen nicht nur das Leben im sexuellen und romantischen Kontext.
Eigentlich schreibe ich in jedem Beitrag, dass nicht jedes Vergewaltigungsopfer im gleichen Ausmaß traumatisiert sein wird und dementsprechend auch nicht im gleichen Ausmaß gleich/ähnlich lange brauchen wird um das Erlebte zu verarbeiten. Ich sage nur, es ist de facto nicht möglich eine Vergewaltigung so wegzustecken wie die Aufregung um fehlende Gurken im Burger z.B.
Deswegen finde ich es schwer zu erkennen worum es dir eigentlich geht, weil du widersprichst mir - schreibst dann eigentlich irgendwie das Gleiche. Auch jetzt in deinem letzten Satz "Persönlichkeiten kommen vielleicht sogar gestärkt aus solchen Situationen hervor". Dabei ist es selbsterklärend, dass man in irgendeinem Gebiet Defizite hat, etwas verarbeiten MUSS damit man gestärkt aus dieser (belastenden) Situation überhaupt herauskommen kann.