Besteht die EU 2037 noch?

Besteht die EU 2037 noch?

  • Ja

    Stimmen: 9 34,6%
  • Nein

    Stimmen: 17 65,4%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine kleinere EU hat ein kleineres Budget. Mit dem Gedanken sollte sich Öttinger langsam anfreunden.
 
Wer sagt denn, dass die EU kleiner wird? 2025 soll die gesamte Balkanhalbinsel beitreten.
Tatsächlich ist nur die Rede von Ländern des Westbalkan. Der umfasst neben Albanien die Teilrepubliken des ehemaligen Jugoslawien, sofern sie nicht bereits Mitglied sind. Die Türkei ist zwar immer noch auf der Kandidatenliste, aber deren Beitritt wird hoffentlich für immer und ewig am Veto Österreichs scheitern. In Summe haben diese Länder 17,4 Millionen Einwohner. Das Vereinigte Königreich hat 65 Millionen Einwohner. Also wird die EU auch danach kleiner sein als heute.

Wenn sich die EU (anders als bei der ersten Osterweiterung) nur annähernd ihrer Regeln und Beitrittskriterien besinnt, dann ist der Beitritt der Länder des Westbalkan noch lange keine beschlossene Sache. Zur Aufnahme eines neuen Mitgliedes ist Einstimmigkeit erforderlich. Und vielleicht ist 2025 die versprochene direkte Demokratie in Österreich schon gestärkt? Dann stimmt das Volk über den Beitritt jedes einzelnen neuen Mitgliedes ab.

Es ist auch höchst fraglich, ob alle Beitrittskandidaten bis 2025 die Kriterien auch nur näherungsweise erfüllen können. Der Kosovo ist das, was man einen "failed state" nennt und auch Bosnien - Herzegowina wird nicht so weit sein. Serbien wird sich schwer tun, weil es die Abtrennung des Kosovo akzeptieren müsste. Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Aber welche EU werden wir dann haben?

da gibt es - meiner bescheidenen meinung nach - 3 varianten:
  1. gar keine mehr (wahrscheinlichkeit 30%),
  2. eine totalitäre und unangreifbar-amorphe große-bruder EU, die auch mit repressalien und gewalt die interessen der finanzlobbys durchsetzt (69%),
  3. eine demokratische im sinn der menschen auf diesem kontinent (1%).
 
da gibt es - meiner bescheidenen meinung nach - 3 varianten:
  1. gar keine mehr (wahrscheinlichkeit 30%),
  2. eine totalitäre und unangreifbar-amorphe große-bruder EU, die auch mit repressalien und gewalt die interessen der finanzlobbys durchsetzt (69%),
  3. eine demokratische im sinn der menschen auf diesem kontinent (1%).

Ein Pessimist ist ja bekanntlich ein ausgelernter Optimist.:D

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf das es sich zum Positiven dreht, vll. gibt es ja ohne die Briten jetzt eher die Chance die Finanzmärkte zu kontrollieren, vll. erkennt man aber auch das wir wichtige Dinge nur gemeinsam lösen können und die Nationalisten verschwinden wieder in die Gosse wo sie rausgekrochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf das es sich zum positiven dreht

genau und nicht nur in der eu ... :nono:

die ganze welt wird ein hort der freude und des friedens werden. keine konflikte oder kriege mehr, keine ausbeutung von mensch und natur, der mensch wird sich besinnen, alles wird gut und eine blühende zukunft erwartet alle ... :hahaha:
 
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf das es sich zum positiven dreht

na ja, 1% ist ja unendlich mal mehr als 0 % ...

vll. gibt es ja ohne die Briten jetzt eher die Chance die Finanzmärkte zu kontrollieren

hast leicht unter merkel und macron davon etwas gemerkt???

vll. erkennt man aber auch das wir wichtige Dinge nur gemeinsam lösen können und die Nationalisten verschwinden wieder in die Gosse wo sie rausgekrochen sind.

du meinst die, die z.b. bei uns grad mitregieren?
 
na ja, 1% ist ja unendlich mal mehr als 0 % ...

Doch Optimist.:D
hast leicht unter merkel und macron davon etwas gemerkt???
Nicht wirklich, Merkel ist wie eh und je, und Marcon bleibt auch bei einigen guten Ideen letztendlich ein neoliberaler.
Merkel wird aber bald Geschichte sein, Marcon ????
na ja, 1% ist ja unendlich mal mehr als 0 % ...



hast leicht unter merkel und macron davon etwas gemerkt???



du meinst die, die z.b. bei uns grad mitregieren?

Nicht wirklich erwähnens wert, nur Steigbügelhalter. Da gibt es schon noch schlimmeres.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben