Beschützerinstinkt

Ev sind Hauskatzen schon so domestiziert, dass das Verhalten nicht mehr hinhaut? Dass der erste Wurf nicht angenommen wird dürft öfters vorkommen.
Sie hat den Wurf ja angenommen. Sie wusste scheinbar nur nicht, was da gerade passiert und hat meine Hilfe angenommen.
Sie war eine großartige Mutter 🥰❤️

@Mitglied #78305 Das Lustige ist ja...vor mittlerweile 23 Jahren , als die Mutter meiner Kinder schwanger wurde, sprachen wir über Elternschaft und meine "Bedenken", es fiel von meiner Seite das Argument Frauen hätten ja einen Mutterinstinkt und es dadurch "einfacher".
Mehr hab ich nicht gebraucht, sie hat mir gleich mal erklärt, dass diese Ausrede nicht gilt und mich mit einschlägiger wissenschaftlicher Literatur versorgt.
Sie meinte bekommen muss ich es, stillen auch, aber alles andere kannst du genauso lernen, wie ich es bei meinem ersten Kind auch gelernt habe.
Das es seit über 20 Jahren, ich weiß jetzt leider nicht welche Bücher das damals waren, wissenschaftliche Literatur gibt, die einen Mutterinstinkt nicht nur in Frage stellt, sondern eher verneint, sagt mMn viel.

Die liebgewonnenen Rollenklischees werden, auch von Frauen, gerne weiter genutzt...

Naja, die Ki sammelt das was sie an Quellen im Netz findet. Und natürlich kann man es hinterfragen. Aber einfach zu behaupten es wäre Bullshit ist kein Hinterfragem. :mrgreen: Ich habe ja vorher in zig Beiträgen ohne KI argumentiert.
Kommt wohl auf die KI an 🤪

Instinkte beim Menschen sind angeborene, genetisch verankerte Verhaltensweisen, die oft grundlegend für das Überleben sind. Anders als bei Tieren sind menschliche Instinkte jedoch schwächer ausgeprägt, flexibler und stark durch Umwelt und Kultur überformbar. Beispiele umfassen den Saugreflex bei Säuglingen, Kampf-oder-Flucht-Reaktionen, den Schutzinstinkt und Nahrungsaufnahme.
BR
BR
+4
Wichtige Aspekte des menschlichen Instinkts:
Definition & Funktion: Instinkte sind komplexe, nicht erlernte Handlungsbereitschaften, die auf Schlüsselreize reagieren. Sie sichern das Überleben (z. B. Flucht bei Gefahr).
Beispiele:
Überlebensinstinkte: Flucht, Erstarrung bei Gefahr, Bedürfnis nach Nahrung.
Sozialinstinkt: Kooperationsverhalten.
Fortpflanzung/Fürsorge: Fortpflanzungstrieb, Mutterinstinkt.
Reflexe (oft instinktartig): Saug- und Schluckreflex, Tauchreflex bei Säuglingen.
Unterschied zum Tier: Während Instinkte bei Tieren oft starr ablaufen, werden sie beim Menschen durch Bewusstsein und Denken überlagert. Der Mensch muss sein „Ur-Wissen“ der Umwelt anpassen.
Kritik am Begriff: In der modernen Verhaltensforschung wird der Begriff „Instinkt“ beim Menschen eher vermieden und eher von „angeborenem Verhalten“ oder „Prädispositionen“ gesprochen, da menschliches Handeln primär durch Lernen und Kultur geprägt ist.
Wikipedia
Wikipedia
+9
Instinkte werden durch Schlüsselreize ausgelöst, führen zu Appetenzverhalten (Suche) und enden in einer Endhandlung (Befriedigung).
StudySmarter
StudySmarter

Eins weiß ich ganz sicher.

Gott (der ja unzweifelhaft männlich ist) hat einen Beschützerinstinkt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Naja, die Ki sammelt das was sie an Quellen im Netz findet. Und natürlich kann man es hinterfragen. Aber einfach zu behaupten es wäre Bullshit ist kein Hinterfragem.
Hab ich nicht getan.

Ich schau mir spasshalber die KI Einträge die mir Googl aufs Aug drückt bei Sachen wo ich sattelfest bin an. Da ist recht oft (nicht immer!) Schwachsinn dabei.
Auch kein Wunder wenn KI alles wahllos zusammensammelt.

Ob der gesetzliche Auftrag einem Instinkt gleichzusetzen ist? :unsure:

Gesetzlicher Auftrag?

Er muss sich ja erstmal selbst bewerben und den Beruf ausüben wollen und an sich arbeiten um das hinzubekommen.
Kommt ja keiner her und sagt: du bist groß und kräftig, unterschreibe den Vertrag, ab jetzt bist du Feuerwehrmann. 🙄

Zurück
Oben