- Reaktionen
- 33.534
- Checks
- 2
Genau.Nicht nur eine menschliche - sehr viele Säugetiere machen dies im Rudel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau.Nicht nur eine menschliche - sehr viele Säugetiere machen dies im Rudel.
Auch der Mutterinstinkt ist angeboren, gut zu beobachten bei werdenden Müttern,die ihren Bauch schützen obwohl sie noch nicht wissen, dass sie schwanger sind. Bei manchen ist er größer ausgeprägt manchen Wenger uns seltener gar nicht. Gilt für alle Instinkte. Bei einem gebe ich dir Recht, der Mutterinstinkt überwiegt nicht immer den Überlebensinstinkt.Matürlich gibt es Instinkte.
Das sind angeborene Verhaltensweisen und Eigenschaften, Enten können sofort schwimmen und fressen selbstständig, ebenso wissen Krokodile, Schildkröten, Spinnen, Elche, Rindviecher, was sie zu tun haben.
Auch Babys können instinktiv saugen.
Aber "Mutterliebe" ist kein Instinkt, sie wächst und gedeiht, genauso wie die Bindung zum Kind.ä unabhängig vom Geschlecht, sogar unabhängig von der Elternschaft oder einer sozialen Nähe.
Mir ging es ursprünglich ja auch nur um die Aussage, dass der Mjtterinstinkt ddr einzige ist, der den Überlebensinstinkt außer Kraft setzt.
Das kst Humbug, der Überlebensinstinkt ist Grundlage für alles weitere.
Quellen??bei werdenden Müttern,die ihren Bauch schützen obwohl sie noch nicht wissen, dass sie schwanger sind
Im Normalfall ist es ein Instinkt, bei allen Säugetieren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch in der Tierwelt nicht selten Fälle, wo Mütter ihre Jungen nicht annehmen. Wenn das aber die Regel oder normal wäre, wären wir (oder andere Arten) schon längst ausgestorben. Dieser Instinkt hat etwas mit Arterhaltung zu tun und due Natur hat sich dabei schon was gedacht (natürlich nicht im wörtlichen Sinn).Aber "Mutterliebe" ist kein Instinkt, sie wächst und gedeiht, genauso wie die Bindung zu einem Kind, unabhängig vom Geschlecht, sogar unabhängig von der Elternschaft oder einer sozialen Nähe.
Soziales Verhalten wird erlernt.
Das ist richtig, bei manchen überwiegt das eine, bei manchen das andere.Mir ging es ursprünglich ja auch nur um die Aussage, dass der Mutterinstinkt der einzige ist, der den Überlebensinstinkt außer Kraft setzt.
Das ist Humbug, der Überlebensinstinkt ist Grundlage für alles weitere.
Nein, keine Legende. Nicht jede Frau, die ein Kind geboren hat, hat diesen Instinkt. Auch kann der Mutterinstinkt unterschiedlich ausgeprägt sein.
Das ist hier kein Erziehungsforum....Die "ws soll aich frei entfalten können" Attitüde kann ein Erziehungsmodell sein, kann aber auch Bequemlichkeit sein.
Weil der sich entwickelt. Wie bei Vätern.natürlich ist es eine Legende! Nicht zuletzt, weil auch Menschen den entwickeln, die keine Kinder geboren haben.
Oh doch, auch die können den haben. Es gibt sicher nicht wenige, die im Endeffekt mit sich hadern. Hat übrigens was mit Hormonen (Oxytocin) zu tunUmgekehrt haben z.B. Leihmütter diesen Instinkt nicht.
Schau, rein wissenschaftlich gibt es überhaupt keine Instinkte, sondern es sind angeborene, unbewusste Verhaltensweisen die durch bestimmte Reize ausgelöst werden.
Das finde ich spannend, im Ernst? Woher weißt Du denn dass die Mutter nicht weiß das sie schwanger ist?gut zu beobachten bei werdenden Müttern,die ihren Bauch schützen obwohl sie noch nicht wissen, dass sie schwanger sind
Ein Instinkt ist ist einer Art angeboren, bei allen Individuen, ohne Ausnahme.sind. Bei manchen ist er größer ausgeprägt manchen Wenger uns seltener gar nicht.
Ein Instinkt ist ist einer Art angeboren, bei allen Individuen, ohne Ausnahme.
Ein Instinkt ist per Definition angeboren. Das wir uns sozial verhalten mag grundsätzlich instinktiv angelegt sein, wie es aber ausgelebt wird ernernen wir, soziales Verhalten wird erlernt und vererbt.Weil der sich entwickelt
Diese Fälle sind selten und in der Regel wird das Junge nicht angenommen, weil es schwächer oder kränker als ein oder mehrere anderes/e, bereits vorhandene(s)Kind/er ist.Es gibt auch in der Tierwelt nicht selten Fälle,
Ja aber wenn der Mutterinstinkt sich doch entwickelt, beim Einen mal stärker und beim Anderen schwächer.Hi,
und er ist bei allen gleich und ändert sich nicht, selbst wenn sich die Situation ändert und der Instinkt in den Tod führt.
LG Tom
Durch Eigenbeoachtung, durch diese in Gesprächen mit Frauen, Freunde,, Kollegenschaft, denen das auch aufgefallen ist.Quellen??
Also das halte ich für ein Gerücht....
Mir ist es bei mir nicht aufgefallen....Durch Eigenbeoachtung, durch diese in Gesprächen mit Frauen, Freunde,, Kollegenschaft, denen das auch aufgefallen ist.
Den Instinkt hat niemand, aber auch Leihmütter tun in der Regel alles menschenmögliche für ihre Kinder. Aber das tun, weil wir eben soziale Wesen sind, oft auch fremde für ein Kind.Umgekehrt haben z.B. Leihmütter diesen Instinkt nicht.
Wie willst du auch etwas wissentlich beobachten, von dem die Beobachtete selbst noch garnix weiß.Mir ist es bei mir nicht aufgefallen....![]()
Ich lerne nur, dass ich meine Kinder lieben muss?Den Instinkt hqt niemand, aber auch Leihmütter tun in der Regel alles menschenmögliche für ihre Kinder, erlerntes Sozialverhalten.
Nein, ich muss das umschreiben, so war es nicht gemeint. Ich schrieb bereits, dass sich eine Bindung, durch Interaktion aufbaut, vermutlich wächst damit in der Regel durch diverse Hormone auch die Liebe.Ich lerne nur, dass ich meine Kinder lieben
So verschieden ist das Leben, bei meiner Frau ist es mir aufgefallen. Da sie sonst nie beim Sitzen oder auch beim Gehen eine Hand auf den Bauch gelegt hat, habe ich sie darauf angesprochen. Deswegen kaufte sie einen Schwangerschaftstest und siehe da....Das finde ich spannend, im Ernst? Woher weißt Du denn dass die Mutter nicht weiß das sie schwanger ist?
Diese Haltung ist ein klassisches Beispiel für eine erlernte Handung. Ungefähr 90% aller Mütter lassen sich irgendwann so fotografieren.
Und trotzdem hat es zum Beispiel die Mutter meiner Kinder ansonsten fast nie gemacht, schon garnicht bevor sie wusste, dass sie schwanger war.