Befriedigung der Seele

Es ist schon ein wenig armselig, "Leben" als die Existenz eines einzelnen Individuums zu definieren. Gene sterben nicht solange sie weitergegeben werden. Und sie sind das Leben schlechthin. Der Vergleich mit einem Computer ist absurd.

Der ganze Rest, der Glaube, das Leben nach dem Tod, etwaige Wiedergeburt, usw... ist ein Versuch von uns Menschen uns die Angst vor unserer Endlichkeit zu nehmen.

Nun ja... ein kleines Veto meinerseits. 😏

Natürlich glaube ich auch nicht an die "Seele". Zumal es keinen schlüssigen Beweis ihrer Existenz gibt.

Nichtsdestotrotz sollte man bedenken, dass nichts "verloren geht".
Der Mensch, wie alles andere auch, besteht aus unzähligen Atomen.
(ca. 6,7⋅1027 Atome, um genau zu sein)

Der Körper, der uns ausmacht, zerfällt in seine Bestandteile.
Wir werden zu "Humus", um es laienhaft auszudrücken.
Und mit etwas Glück frisst ein Vogel einen Wurm, der zuvor dich gefressen hat.
Oder ein Baum wächst in der Nähe deines Grabes und dessen Wurzeln absorbieren einen Teil deiner Atome.

SO gesehen "lebst" du weiter - in einem Baum, einer Blume, Gras oder eben einer Wühlmäuse oder einem Vogel. 😏
Rein physikalisch gesehen...

:unsure: Viele outen sich zu irgendwas (Homosexualität, Transgendizität, Fetischismus, etc.....) in den letzten 20 Jahren und das führt zu ihrer seelischen Befriedigung, geistiger Freiheit und Frieden mit sich selbst und ihrem Körper sagen's.

Also keine sexuelle Praktik, sondern einfach nur auf das Nichtmehrverstellenmüssen, vor sich selbst und andere kommt es dabei an.
Also Seelen Striptease, ist das outen nach deiner Meinung.
Aber bei manchen Tätigkeiten spürt man das sich die Seele wohl fühlt, und bei manchen nicht.

1902 wog MacDougall sechs sterbende Patienten als Versuch einer Psychostasie. Er wollte beweisen, dass die Seele materiell und messbar sei – die Gewichtsdifferenz zwischen lebendigen und toten Patienten betrug nach seinen Angaben durchschnittlich 21 Gramm (zwischen 8 und 35 g).

Das nennst Du unzählig, obwohl Du eine Zahl angibst: 7 x 10 hoch 27. Gemessen an der Zahl der in unserem sichtbaren Universum auf 10 hoch 80 geschätzten Atome ist das lächerlich wenig!

"Unzählig" für dich oder mich. ;)
Angenommen, jedes Atom wäre ein Tischtennisball.
Ich bezweifle, dass wir die Anzahl der Bälle in unserem Leben noch zählen könnten. 😂

Aber gut... ich hatte erst "unzählig" geschrieben... doch dann interessierte es mich... ich schaute nach... und fügte die Zahl dann später hinzu.
Nun zufrieden? 😏

1902 wog MacDougall sechs sterbende Patienten als Versuch einer Psychostasie. Er wollte beweisen, dass die Seele materiell und messbar sei – die Gewichtsdifferenz zwischen lebendigen und toten Patienten betrug nach seinen Angaben durchschnittlich 21 Gramm (zwischen 8 und 35 g).

Joh... den Film dazu kenne ich auch. 🤣👍

Frage: wie kann etwas materieloses wie eine Seele ein Gewicht aufweisen? 🤔

Es ist schon ein wenig armselig, "Leben" als die Existenz eines einzelnen Individuums zu definieren. Gene sterben nicht solange sie weitergegeben werden. Und sie sind das Leben schlechthin. Der Vergleich mit einem Computer ist absurd.
Armselig hin oder her, völlig egal wie man es betrachtet Gene leben weiter ja in eingeschränkten Sinne, jeder von uns hat auch
Kleopatra Atome in sich. Jedoch ist jeder Mensch ein eigenes Individuum.

Es ist auch Klar das das ERBGUT von uns weitergegeben wird , jedoch ist das nur ein Prozentualer Anteil, auch wenn Geisteskrankheiten und vieles mehr weiter vererbt wird hat es nicht damit zu tun das es ein ewiges leben geben.

Vergleich Computer wenn ich meine alte Festplatte in einen neuen Computer einbaue werde ich deswegen jetzt auch nicht eine neue Software auf einmal auf meiner alten Festplatte vorfinden.

Nun ja... ein kleines Veto meinerseits. 😏

Natürlich glaube ich auch nicht an die "Seele". Zumal es keinen schlüssigen Beweis ihrer Existenz gibt.

Nichtsdestotrotz sollte man bedenken, dass nichts "verloren geht".
Der Mensch, wie alles andere auch, besteht aus unzähligen Atomen.
(ca. 6,7⋅1027 Atome, um genau zu sein)

Der Körper, der uns ausmacht, zerfällt in seine Bestandteile.
Wir werden zu "Humus", um es laienhaft auszudrücken.
Und mit etwas Glück frisst ein Vogel einen Wurm, der zuvor dich gefressen hat.
Oder ein Baum wächst in der Nähe deines Grabes und dessen Wurzeln absorbieren einen Teil deiner Atome.

SO gesehen "lebst" du weiter - in einem Baum, einer Blume, Gras oder eben einer Wühlmäuse oder einem Vogel. 😏
Rein physikalisch gesehen...
Ich bezweifle, dass man es Weiterleben nennen kann, wenn man zu Dreck wird. :haha:
Aber wenn es wen hilft daran zu glauben, soll er. Ich versuche niemanden meinen Nichtglauben aufzudrängen. Im Gegensatz zu den ganzen Organisationen die angeblich Gott oder sonstige höhere Wesen vertreten.

Nun ja, Steven Hawkins "absurde Vergleiche" vorzuwerfen... halte ich auch für etwas gewagt. 😏

...naja, absurd ist der Vergleich von Steven Hawking nicht, jedoch seit dem Entdeckten der Neuroplastizität des Gehirns weitgehend unangebracht- oder können sich Computer schon regenerieren, Verarbeitungsmodule umfunktionieren, oder Informationswege umleiten?

Interessant wird es, ob die AI‘s es schaffen Emotionen zu entwickeln:unsure:

... ja, die 21 Gramm- obwohl es zu einem Mythos geworden ist, hat es sich als Unfug herausstellt und ist noch nie erfolgreich wiederholt worden.

...auf der anderen Seite hat bis jetzt noch Keiner bewiesen, dass es die Seele nicht gibt:)

... ja, die 21 Gramm- obwohl es zu einem Mythos geworden ist, hat es sich als Unfug herausstellt und ist noch nie erfolgreich wiederholt worden.

...auf der anderen Seite hat bis jetzt noch Keiner bewiesen, dass es die Seele nicht gibt:)
Es hat auch noch keiner bewiesen, dass es echte Magier nicht gibt.
Wenn es nie bewiesen weden muss, dann gibt es alles was ich oder sonst wer behauptet, richtig?

Wenn es nie bewiesen weden muss, dann gibt es alles was ich oder sonst wer behauptet, richtig?

Eine Beweisumkehrlast wäre nicht wirklich zielführend. 🤔
Denke an das Spaghettimonster. 😏

Ob nun "Gott", Magie oder die "Seele" : wenn behauptet wird, all das gäbe es wirklich - so möge es doch bitte auch schlüssig zu beweisen sein.😎

Und DA genau wird's schwierig. :penguin:

Eine Beweisumkehrlast wäre nicht wirklich zielführend. 🤔
Denke an das Spaghettimonster. 😏

Ob nun "Gott", Magie oder die "Seele" : wenn behauptet wird, all das gäbe es wirklich - so möge es doch bitte auch schlüssig zu beweisen sein.😎

Und DA genau wird's schwierig. :penguin:
Ich schreibe, dass mit dem unbewiesenen Glauben nicht.
Ich stelle nur die These auf, dass wenn es nicht bewiesen werden muss, man alles erzählen kann und es somit alles geben kann. :schulterzuck:

Zurück
Oben