BDSM Thread - emotionale Hintergründe

47, wenn ich richtig gerechnet habe. Da war ich noch sub, mit meinem Dom verheiratet, und dachte nie, dass sich etwas ändern würde 🙂.

Gut, mit ihm verheiratet bin ich noch immer.
Wie gesagt, natürlich können sich Neigungen und Vorlieben ändern, geht mir ja auch nicht anders. Aber dass Submissive plötzlich dominant werden, oder andersrum, ist nicht die Regel. Es gibt auch Menschen, die die andere Seite ausprobiert haben und nichts damit anfangen konnten.
Vielleicht am besten Vergleichbar mit Sexualität. Wenn man hetero oder homo ist, weiß man das idR. Die Bisexualität kommt oft erst später, das heißt aber nicht, dass sie bei jedem kommt. Manche können mit dem eigenen Geschlecht einfach nicht anfangen und so geht es auch manchen Dominanten bzw Submissiven.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich meine Neigung ändert! Wenn ich hier so mitlese bin ich doch etwas überrascht.
Das ist vermutlich philosophisch. Hat man die Neigung schon und kommt erst drauf, oder ist die Neigung immer schon da. Gerade im BDSM Bereich gibt’s bei mir einen großen Unterschied zwischen „wirkt spannend“ und „ist spannend“ und es hängt auch sehr vom Partner ab, was ich dann in der Realität gut finde.

Das ist vermutlich philosophisch. Hat man die Neigung schon und kommt erst drauf, oder ist die Neigung immer schon da. Gerade im BDSM Bereich gibt’s bei mir einen großen Unterschied zwischen „wirkt spannend“ und „ist spannend“ und es hängt auch sehr vom Partner ab, was ich dann in der Realität gut finde.
Devot,dienen "ist spannend"........ für mich das schönste das es gibt!
Das ich mich da mal ins Gegenteil verwandle kann ich mir eben nicht vorstellen, finde es sehr Erfüllend.

Ich denke, dass emotionale Abhängigkeit mehr mit der Persönlichkeit und der Tiefe der Beziehung auf zwischenmenschlicher Ebene zu tun hat, als mit der Neigung. Wenn man sehr ineinander verliebt ist und man den anderen "braucht", weil man so stark für diesen empfindet, ist es nicht so entscheidend auf welcher Seite am Machtgefälle man steht. Es kann nur sein, dass Dom es nicht so gerne zugibt, weil er/sie dadurch eine Schwächung des Machtgefälles fürchtet.

Wenn man es rein von der Neigungsseite betrachtet, kann es jedoch durchaus sein, dass ein/e Sub eher die Tendenz hat, in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten. Das bringt schon die Hingabe mit sich, die man der dominanten Person entgegenbringt. Wenn diese stark ausgeprägt ist und den/die Partner/in nahezu vergöttert, ist der Weg zu einer gewissen Abhängigkeit nicht weit. Dennoch heißt das im Umkehrschluss nicht, dass es immer nur Sub ist, der diese emotionale Abhängigkeit empfinden kann.

Zurück
Oben