Privat Diverses Auswandern Thailand

Mitglied #466271

Mitglied
Männlich Österreich, Salzburg (5700)
Registriert
2.10.2017
Beiträge
213
Reaktionen
118
Punkte
43
Interessiere mich für das Auswandern nach Thailand wäre in 3 Jahren soweit der kann mir Tips geben DANKE
 
Zwar habe ich diesen Gedanken nie ernsthaft gehabt. Aber es sind jedenfalls einige Dinge zu bedenken, denn ganz so einfach ist es nicht. Ganz wichtig ist es, sich über eine passende Krankenversicherung kundig zu machen. Wenn du dauerhaft im Ausland lebst, dann verlierst du (vermutlich) den Schutz der österreichischen Krankenkasse.

Als Pensionist dauerhaft im Ausland leben | Versicherungen.at

Information für im Ausland lebende Pensionisten und Pensionistinnen

Thailand nimmt auch nicht alle Migranten mit offenen Armen auf. Du wirst ein Mindesteinkommen nachweisen müssen.

Hier treiben sich eher wenige "Auswanderer" herum, ich würde mich in speziellen Foren umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mich den Gedanken an dauerhafte Emigration nie gehabt.
ich schon ...aber du verlierst den schutz nicht ganz....was bedeuten soll, du kannst, als ausgewanderter, nicht zum arzt gehen und die rechnung hier einreichen....wohl aber übernimmt die kasse die kosten, solltest du im urlaub in österreich sein.
also wenn als österreicher auswanderst, wieder nach hause kommst für bestimmte zeit, oder immer, dann weden die kosten übernommen....bei einem kassenarzt besuch in österreich
 
Als Pensionär bezieh'st deine Rente in Ö oder D die dann ins Ausland überwiesen wird, durch diese Bezüge bist auch krankenversichert aber ich weiss nicht wie es aus'm Ausland geregelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt habe ich nachgeschaut: Seit 2015 angeblich nicht mehr
das is nit richtig....alle jahre bekomm ich von der pv die broschüre über rechte und pflichten....also wenn ich länger als 2 monate weg bin, im jahr also ain einem stück....dann muss ich das melden....3 wochen italienurlaub fällt nicht unter meldepflicht
 
Ich lebe nun seit 3 Jahren in Thailand,......wo ist das Problem mit der Krankenversicherung ?
Als Auslandsösterreicher zahle ich keinen KV Beitrag in Österreich mehr und um das mehr oder minder gleiche Geld versichere ich mich hier .
Es gibt hier so viele Angebote, Facebook hat so viele Gruppen, wo man sich informieren kann.
lg
 
Ich war jetzt in Thailand. Vergiss das du dort eine Rechnung beim Arzt bekommst.

Was stellt ihr euch vor? Das Thailand genauso modern und die gleichen Standarts hat wie in Ö?

VERGISS

Wander aus, viel Glück und Erfolg aber bitte erhebe keine Ansprüche auf etwas. Warum sollst du die auch bekommen, abgesehen von der Pension?

By the Way, wenn du dort dir was aufbaust, brauchst du auf jeden Fall ein Thai. Ohne Thai oder Thai-Pass kannst du dort nichts erwerben. Be careful
 
Zwar habe ich diesen Gedanken nie ernsthaft gehabt. Aber es sind jedenfalls einige Dinge zu bedenken, denn ganz so einfach ist es nicht. Ganz wichtig ist es, sich über eine passende Krankenversicherung kundig zu machen. Wenn du dauerhaft im Ausland lebst, dann verlierst du (vermutlich) den Schutz der österreichischen Krankenkasse.


schlicht und einfach falsch.... du kannst dir den monatlichen Sozialversicherungsbetrag selbst weiter einzahlen und bist damit weiter versichert... erkundige dich einfach am Finanzamt...
 
schlicht und einfach falsch.... du kannst dir den monatlichen Sozialversicherungsbetrag selbst weiter einzahlen und bist damit weiter versichert... erkundige dich einfach am Finanzamt...

Wozu fragen? Ich habe ja schon erwähnt, dass ich mich nicht ernsthaft mit dem Gedanken ans Auswandern trage. Aber: was hilft mir die österreichische Krankenversicherung in Thailand? :hmm:
 
Wozu fragen? Ich habe ja schon erwähnt, dass ich mich ernsthaft mit dem Gedanken ans Auswandern trage. Aber: was hilft mir die österreichische Krankenversicherung in Thailand?
In Thailand zahlst mal alles im vorhinein, lässt dir genaue Rechnung ausstellen ( in den Krankenhäusern dort haben sie schon eigene entsprechende Computerformulare ), bringst diese Rechnung dann deiner Versicherung und bekommst den Betrag rückerstattet... das funktioniert problemlos (es wird dir der Betrag rückerstattet, welcher die Behandlung deiner Krankheit bei uns gekostet hätte … die kosten sind in Thailands Krankenhäusern meist niedriger, außer du liegst auf Klasse).
 
Aus Erfahrung ,es wird immer schwerer als Pensionist in Thailand auf Dauer zu Leben .Da ist der Nachweis einer Krankenversicherung norwendig sowie eine Kaution und ein geregeltes Einkommen .Das verringert sich wenn du mir einer Thai Verheiratet bist aber mit einer Thai Verheiratet sein heis0 du bist mir der ganzen Familie Verheiratet .Aber das Positive ist du kannst da mit deiner Pension viel besser Leben denn nach wie vor sind die Lebenskosten viel Billiger als Bei uns ( Mieten ,Lebensmittel und so weiter ) Nur sollte man sich vorab bei der Botschaft über den Visaantrag Informieren der hat sich auch schon Verändert Das Heißt wegen der Dreimonatigen Meldepflicht oder Aus und einreise . Aber es gibt genug Information darüber über Googl bitte nachforschen .Weiters sollte es dann keine Meldeadresse mehr in Österreich geben wird man aus der Krankenkasse abgemeldet und hat es schwer bei einer Rückreise Achtung deshalb
 
Weiters sollte es dann keine Meldeadresse mehr in Österreich geben wird man aus der Krankenkasse abgemeldet und hat es schwer bei einer Rückreise Achtung deshalb
Eigentlich sollte der Auslandsaufenthalt unabhängig von der Meldeadresse eine bestimmte Zeit nicht überschreiten. Aber manche lassen es halt darauf ankommen.

Pensionisten und Ausland

Auslandsaufenthalte ab zwei Monaten sind beim Pensionsversicherungsträger zu melden. Ob die Kriterien für den Lebensmittelpunkt in Österreich gegeben sind, entscheidet der Pensionsversicherungsträger für jeden Einzelfall.
 
Zurück
Oben