"Ausländer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
11
Checks
1
warum hat man es als "ausländer" schwerer an einiges ranzukommen?...in diesem fall halt ein date!

was geht euch dabei durch den kopf?
was denkt ihr dabei?
was hält euch davon ab?
hattet ihr schlechte erfahrungen mit denen?

apropo schlechte erfahrungen: wenn einer sich nicht zu benehmen weiß, heißt es, dass die anderen genauso sind?

kurz: was hält ihr von ausländern, in meinem fall, von türken?

Nicht böse sein, aber manche Türken sind nicht auszuhalten, braten JEDES Mädchen deppert an, können sich in der U-Bahn nicht benehmen usw.
Es sind sicher nicht alle so. Einer meiner besten Freunde ist z.B. Türke. Über Religion kann man mit ihm nicht reden, sonst ist alles ok.

Nicht böse sein, aber manche Türken sind nicht auszuhalten, braten JEDES Mädchen deppert an, können sich in der U-Bahn nicht benehmen usw.
Es sind sicher nicht alle so. Einer meiner besten Freunde ist z.B. Türke. Über Religion kann man mit ihm nicht reden, sonst ist alles ok.

... aber dasselbe trifft wohl auch auf manche Österreicher zu, oder? Ich will hier keine Gutmenschen-Debatte lostreten, aber nicht auszuhaltende Österreicher gibt es ebenfalls zuhauf. Besonders in der U-Bahn. Auch solche, die JEDES Mädel anbraten.

Der Standardsatz "Einer meiner besten Freunde ist Ausländer" (was in der Folge, "Ich bin kein Rassist" implizieren soll) ist schon so klischeehaft, dass ich fast lachen habe müssen. Womit jetzt der Umkehrschluss natürlich auch nicht wahr ist - nur weil jemand diesen Satz sagt, heisst das noch lange nicht, dass er/sie Rassist sein muss.

Vorurteile haben wir vorrangig gegen das, was wir nicht so gut kennen - die uns persönlich bekannten "Ausländer", die wir gut leiden können, bewahren uns nicht vor davor, der Gruppe "Ausländer" oder "Türken" prinzipiell Eigenschaften nachzusagen, die nicht pauschal zutreffen.

Meinst du, dass die Mehrheit der Türken nicht auszuhalten ist? Ich denke nicht, denn du hast "manche" und nicht "die meisten" geschrieben. Darf ich also davon ausgehen, dass die Mehrheit der Türken durchaus auszuhalten ist und also vielleicht auch als "date-tauglich" gelten darf?

Wenn ich dich richtig verstehe, so sagst du also, dass (österr.?) Frauen/Mädchen deiner Ansicht nach weniger gern mit Türken ausgehen, weil ein (minderheitlicher) Teil von ihnen (den Türken) sich nicht zu benehmen weiß - wenn das kein klassisches Vorurteil ist, weiß ich auch nicht. Zumindest eines, dass du den Frauen unterstellst, aber auch eines, dass du zumindest mitzutragen scheinst.

Du bzw. die Frau in deiner Argumentation macht damit eine Einzelperson (den Türken, den sie nicht daten will) für die Eigenschaften (schlechtes Benehmen) verantwortlich, die lediglich auf eine Minderheit der Gruppe zutreffen, zu der er gehört.

Oder willst du sagen, dass anteilsmässig mehr Türken als Österreicher nicht auszuhalten sind? Dass also die Chance, auf jemanden zu treffen, der sich nicht benehmen kann und jedes Mädel anmacht, bei einem Türken höher ist als bei einem Österreicher? Das weiß ich nicht, dazu liegen mir keine Statistiken vor. Sagen wir mal, das wäre so.

Selbst dann wird doch eine Frau das beim Kennenlernen doch entscheiden können - benimmt sich der Typ? Schaut er sich dauernd nach anderen um? Genauso wie sie das bei einem Österreicher auch machen würde, denn auch da will sie nicht mit jemandem ausgehen, der sie blöd anmacht und mit ihren Freundinnen ins Bett gehen will, oder?

Wenn sie aber sagt "Nö, den mag ich nicht, der is wahrscheinlich auch nur so ein Türke", dann hat sie ihn aber aussortiert, bevor sie ihn als Individuum wahrgenommen hat, weil er ja so sein könnte wie "die anderen" -> bingo, Vorurteil.

Um die Frage des OP so gut wie möglich zu beantworten (als Mann bin ich da wahrscheinlich auch die falsche Zielgruppe):

"Warum hat man es als "ausländer" schwerer an einiges ranzukommen?" Wenn das so ist (seinerzeit, vor 16, 17 Jahren, als ich in der Schule war, hatte der Basketball spielende Türke bei uns in der Klasse kein Problem mit Dates), dann weil viele Menschen (in diesem Fall Frauen) haufenweise Vorurteile haben. Nicht aus bösartigen Hintergedanken oder weil sie "rechts" sind, sondern weil sie von Einzelbeispielen auf "alle Türken" verallgemeinern und mit dieser Verallgemeinerung dann vorsichtig geworden sich gar nicht mehr darauf einlassen, ein Individuum als solches wahrzunehmen.

Voruteile sind ein natürliches Resultat des menschlichen Impulses, alles in Kategorien abzulegen. Wir müssen uns also leider Voruteile nicht aktiv aufbauen (indem wir etwa BZÖ-Propaganda lesen), sondern im Gegenteil die passiv von allein entstehenden Vorurteile aktiv abbauen lernen.

Aber Kopf hoch, nicht alle haben Vorurteile (das wär dann ja wieder eines). Sobald dich jemand ein bisschen besser kennenlernt und du aus der Gruppe "Ausländer" in die Gruppe "Bekanntenkreis" wechselst, kann's dir im Prinzip auch egal sein, welche Vorurteile frau noch verbleiben. Vielleicht kriegst du nicht so leicht ein Date mit einer Unbekannten wie du's gern hättest, aber glaub mir: das geht den meisten Männern so.

Sorry für die Länge. Ich will hier wirklich keine politischen Ideologien ausbreiten; ich dachte nur, in diesem Thread wär das vielleicht relevant.

warum hat man es als "ausländer" schwerer an einiges ranzukommen?...in diesem fall halt ein date!

Tät ich dir ja gern beantworten, da ich aber als Österreicher zwar überall anders aber eben grad hier kein Ausländer bin fehlt's mir dafür am Erfahrungswert.

apropo schlechte erfahrungen: wenn einer sich nicht zu benehmen weiß, heißt es, dass die anderen genauso sind?

Nein, man kann nicht alle in einen Topf werfen.

was hält ihr von ausländern, in meinem fall, von türken?

Es selbe wie von allen anderen Menschen. Es gibt solche und solche, die paar die ich kenne sind in Ordnung. Die, die ich nicht kenne aber die in mein Taxi mitgefahren sind waren auch alle in Ordnung. Un der Grossteil aller anderen sind sicher auch OK. Und Spinner, Extremisten und Verbrecher gibt's überall ...

Auch kurz gesagt: Respekt ist eine Bringschuld. Intelligenz braucht keinen Staatsbürgerschaftnachweis und keine Kinderstube.

Ich wurde als Kind auch noch mit der "gesunden Watschen", mehrmals am Tag und dem einprägsamen Slogan: "alle Tschuschen sind A.......... und nehmen uns die Arbeitsplätze weg. Und einem Neger darfst sowieso nicht über den Weg trauen", aufgezogen. Wichtiger, weil leicht zu übersehender Nachsatz: "die schauen ja anders aus."
Natürlich liebe ich meine Eltern und kann ihnen sonst keinerlei Vorwürfe machen, ich hatte alles, was ich brauchte und wurde zum gesetzestreuen Bürger erzogen.
Wenn ich mich zurückgelehnt und mich auf meine Kinderstube ausgeredet hätte, würde ich heute auch meine Kinder schlagen und jeden der "anders" ist, verachten. Ich habe aber beschlossen, mehr als 10% meines Gehirns, zur Leistung anzuregen und habe gewisse Teile meiner Erziehung als falsch eingestuft.
Ich gehe vorurteilsfrei auf jeden Menschen zu, lächle ihn ehrlich an und grüße dem Alter entsprechend. Somit habe ich mit wenig Aufwand, ein unaufdringliches Mindestmaß an Respekt entgegengebracht und damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Steigt mein gegenüber auf meine Einladung zum Gespräch in der gleichen Weise ein, so können sehr interessante Beziehungen entwickeln. Schmeiß den "Türken" (so wie ich den "Österreicher") über Bord und werde "Mensch". Du ahnst nicht, wie groß "unser Staat" schon ist, da wir an keine Grenzen gebunden sind und verstreut leben!

Wenn Du einem Mädel in dieser Weise entgegentrittst und das Mädel nicht zu primitiv gestrickt ist, so kann ich mir nicht vorstellen, daß sie nicht mit dir spricht.
Ob sie mit Dir ausgeht, ist aber wieder eine Frage der Chemie zwischen Männlein/Weiblein und ein "Nein" ist widerstandslos zu akzeptieren. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!

Es sind sicher nicht alle so. Einer meiner besten Freunde ist z.B. Türke.

Über Religion kann man mit ihm nicht reden, sonst ist alles ok.

Gibts genug österreichische Jugendliche, die noch dazu ältere Menschen attackieren. Ist lustigerweise meiner Mutter passiert und "ausgerechnet ein Tschusch" hat ihren Hintern gerettet. Hab natürlich die Gelegenheit genützt und einen stündigen Vortrag über das Menschsein gehalten - man kann auch Eltern erziehen (zumindest versuchen).

Ich weiß, ich begebe mich jetzt auf dünnes Eis, wenn ich behaupte, daß, wenn es Bücher wie die Bibel und den Koran, mitsamt ihren dazugehörenden Verbreitern (Lehrer, Prediger) nie gegeben hätte, die Welt heute friedlicher wäre. Beide Bücher sind von Menschen für Menschen geschrieben und hatten am Anfang eine sehr löbliche Aufgabe, nämlich das Miteinander in geordnete Bahnen zu lenken. Doch die Machtgeilheit, mancher Unmenschen, hat alles ins Gegenteil verkehrt. Das hat mich eigentlich vom Buddhismus überzeugt, wo man eigenverantwortlich und nicht nach starren, von Menschen geschaffenen "Geboten" handeln soll.
Gäbe es einen Gott, bzw. Allah (für mich das Selbe aber egal) in der Form, wie sich die Mehrheit der Gläubigen das vorstellt, dann hätte er der Menschheit schon lange den Rücken gekehrt. Oder er wäre mit all seiner Macht und mit so einer unvorstellbaren Gewalt dreingefahren, als das erste unschuldige Kind bei einer kriegerischen Auseinandersetzung gestorben ist.

Das mit dem Date hat sicher nicht unbedingt damit zu tun, daß Du Ausländer bist.
Hier im Forum gibt es sehr viele User aus Österreich, die ein Date suchen und Denen es genau so geht wie Dir.

Du musst nur etwas Geduld haben, das kann lange dauern.

Ich Denke Nicht, Dass Nationalität Bei Dates Ein Probblem Ist, Sondern Der Mensch Persöhnlich!! Ich Habe Viele Türkische Freunde Die Wirklich Gut Aussehen Und Keine Probleme Haben Eine Frau Zu Finden! Man Sollte Sich Nicht Einreden, Dass Es Wegen Nationalität Ist... Schau Einmal Dich Genau An Und Frag Deine Freunde Was Deine Negativen Seiten Sind! Vielleicht Fällt Ihnen Was Auf!

Ich glaube nicht das es an "Ausländern" liegt. Es eit eine Frage der Mentalität, Ausbildung und Erziehung.
Z.B. Türken, Araber, Pakistani usw. haben eine andere Mentalität und Wertevorstellung wie Europäer.
Am Anfang steht die Verständigung - die Sprache. Man sollte die Sprache des Landes sprechen, in dem man wohnt, auch privat.
Ich selber war oft beruflich im Ausland - da muss man die Werte der jeweiligen Kultur beachten und danach leben.
Es ist der Mensch, der wichtig ist, egal welchen Kulturkreis er/sie abstammt

Ich Denke Nicht, Dass Nationalität Bei Dates Ein Probblem Ist, Sondern Der Mensch Persöhnlich!! Ich Habe Viele Türkische Freunde Die Wirklich Gut Aussehen Und Keine Probleme Haben Eine Frau Zu Finden! Man Sollte Sich Nicht Einreden, Dass Es Wegen Nationalität Ist... Schau Einmal Dich Genau An Und Frag Deine Freunde Was Deine Negativen Seiten Sind! Vielleicht Fällt Ihnen Was Auf!

:hmm::hmm: kann in die hose gehn, wenn die freunde ihm dann einen 100-seitigen bericht überreichen ?!?! :shock::lol:

dann weiss er wenigstens woran es liegen könnte;):mrgreen:

Ich finde es egal welche Mentalität sie haben, manche habens schwer und manche leicht.

Also ich find grad so Mentalitätsunterschiede schon erschwerend. Ich war mal längere Zeit in der Karibik und da wird frau (vor allem wenn hellhäutig und noch eher wenn blond) schon ständig angegraben. Für die dort lebenden Frauen ist das normal, mir war es extrem unangenehm.

Ich hab oft das Gefühl, das viele südländische/afrikanische Männer, die quasi neu nach Österreich kommen, sich einfach so verhalten wie zu Hause - aber hier ist man das eben einfach nicht gewohnt, es wirkt extrem aufdringlich.

Aber zu deiner Frage: Ich glaube schon, dass man als (exotisch aussehender Ausländer) bei einer bestimmten Gruppe von Frauen aufgrund gewisser Vorurteile oder Geschmäcker nicht ins Beuteschema passt und dadurch auch schwerer ein Date bekommt. Aber es gibt sicher genau so viele Frauen, die eben auf dieses Exotische abfahren.

Ich selber war oft beruflich im Ausland - da muss man die Werte der jeweiligen Kultur beachten und danach leben.

Richtig. Daher würde es mir niemals im Leben einfallen zb. in der Türkei eine türkische Frau anzubraten (außer ich hätte den fixen Entschluß gefaßt sie zu heiraten) weil ich viel zu viel Angst hätte das mich ihre Brüder kastrieren.

Ich habe vor langer Zeit mal am Rande den Beginn einer "Beinahe-Blutrache" auf Kreta miterlebt: Der Sohn unserer Pensionswirtin (der in Deutschland aufgewachsen ist) hat sich nix dabei gedacht als er am Samstag in der Disco sich ein Mädel aufgerissen hat und sie flachgelegt hat. War für ihn in Deutschland völlig normal aber auf Kreta gehen die Uhren anders. Der Arme hatte daraufhin Hausarrest und von der ganzen Insel ist völlig aus dem Häuschen die halbe Verwandtschaft angereist den Buben zu bewachen und zu beschützen aus Angst die Brüder der Beglückten könnten ihn bestenfalls krankenhausreif prügeln oder noch schlimmer....

Die Lehre die ich daraus gezogen habe: Jeder soll gerne seine Kultur machen wie er möchte: Die Griechen ihre, die Türken ihre, die Marokaner ihre und die Holländer ihre und ich die meine und ich werde mich bei den anderen nicht besserwisserisch einmischen und ich hoffe die anderen tuns auch nicht bei mir, und wenns jeder so macht dann müßte das eigentlich wunderbar funktionieren.

Meiner Meinung nach ist den hier, auch in dritter oder bereits vierter Generation, lebenden "Ausländern" ein gewisses Stigma aufgedrückt.
Durch die in den Medien breitgetrene "Nicht-Integrationswilligkeit" mancher Randgruppen haftet dieses Stigma in den Köpfen der Leute ja allen Mitgliedern dieser Ethnischen Gruppe an.
Man denke mal an die Assoziation von Schwarzen mit Drogendealern... Die breite Masse denkt -ich lasse mich hier gerne eines Bessern belehren- bei einer Gruppe von Schwarzen die sich zB auf der Straße trifft und quatscht, sofort an eine Zusammenrottung von Dealern, die ihr Revier aufteilt.
Durch hysterische Medienberichte, aufgestachelt von einer xenophoben Innenpolitik sind damit sofort ALLE Ausländer schuld an der miesen Pisa-Studie, der ausufernden illegalen Prostitution und dem Drogenproblem in Österreich.
Ich für meinen Teil mache mir von jedem Menschen, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder sexueller Orientierung mein eigenes Bild.
lg Weasel

also ich, persönlich, als ausländer, habe keinerlei problem in Österreich oder mit die leute.

was geht euch dabei durch den kopf?
was denkt ihr dabei?
was hält euch davon ab?
hattet ihr schlechte erfahrungen mit denen?

... mitunter vornehmlich türkischstämmige Männer als aufdringlich bzw. penetrant. Wie sie sich Frauen nähern :?

Mag jedoch den Familiensinn und die Mentalität auch wenn ich mitunter rätsel, betrefflich der Anmache zu Frauen ;)

Generel, meine ich egal ob Türke oder Farbiger etc. Sind immer eine gute und notwendige Bereicherung zur Kulturellen Vereinigung! ;)

Meine Freundin ist auch Ausländerin! Ich bin es auch wenn ich bei ihr bin :hurra:

pls. wellcome all imegrants!!!!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.