Nicht böse sein, aber manche Türken sind nicht auszuhalten, braten JEDES Mädchen deppert an, können sich in der U-Bahn nicht benehmen usw.
Es sind sicher nicht alle so. Einer meiner besten Freunde ist z.B. Türke. Über Religion kann man mit ihm nicht reden, sonst ist alles ok.
... aber dasselbe trifft wohl auch auf manche Österreicher zu, oder? Ich will hier keine Gutmenschen-Debatte lostreten, aber nicht auszuhaltende Österreicher gibt es ebenfalls zuhauf. Besonders in der U-Bahn. Auch solche, die JEDES Mädel anbraten.
Der Standardsatz "Einer meiner besten Freunde ist Ausländer" (was in der Folge, "Ich bin kein Rassist" implizieren soll) ist schon so klischeehaft, dass ich fast lachen habe müssen. Womit jetzt der Umkehrschluss natürlich auch nicht wahr ist - nur weil jemand diesen Satz sagt, heisst das noch lange nicht, dass er/sie Rassist sein muss.
Vorurteile haben wir vorrangig gegen das, was wir nicht so gut kennen - die uns persönlich bekannten "Ausländer", die wir gut leiden können, bewahren uns nicht vor davor, der Gruppe "Ausländer" oder "Türken" prinzipiell Eigenschaften nachzusagen, die nicht pauschal zutreffen.
Meinst du, dass die Mehrheit der Türken nicht auszuhalten ist? Ich denke nicht, denn du hast "manche" und nicht "die meisten" geschrieben. Darf ich also davon ausgehen, dass die Mehrheit der Türken durchaus auszuhalten ist und also vielleicht auch als "date-tauglich" gelten darf?
Wenn ich dich richtig verstehe, so sagst du also, dass (österr.?) Frauen/Mädchen deiner Ansicht nach weniger gern mit Türken ausgehen, weil ein (minderheitlicher) Teil von ihnen (den Türken) sich nicht zu benehmen weiß - wenn das kein klassisches Vorurteil ist, weiß ich auch nicht. Zumindest eines, dass du den Frauen unterstellst, aber auch eines, dass du zumindest mitzutragen scheinst.
Du bzw. die Frau in deiner Argumentation macht damit eine Einzelperson (den Türken, den sie nicht daten will) für die Eigenschaften (schlechtes Benehmen) verantwortlich, die lediglich auf eine Minderheit der Gruppe zutreffen, zu der er gehört.
Oder willst du sagen, dass anteilsmässig mehr Türken als Österreicher nicht auszuhalten sind? Dass also die Chance, auf jemanden zu treffen, der sich nicht benehmen kann und jedes Mädel anmacht, bei einem Türken höher ist als bei einem Österreicher? Das weiß ich nicht, dazu liegen mir keine Statistiken vor. Sagen wir mal, das wäre so.
Selbst dann wird doch eine Frau das beim Kennenlernen doch entscheiden können - benimmt sich der Typ? Schaut er sich dauernd nach anderen um? Genauso wie sie das bei einem Österreicher auch machen würde, denn auch da will sie nicht mit jemandem ausgehen, der sie blöd anmacht und mit ihren Freundinnen ins Bett gehen will, oder?
Wenn sie aber sagt "Nö, den mag ich nicht, der is wahrscheinlich auch nur so ein Türke", dann hat sie ihn aber aussortiert, bevor sie ihn als Individuum wahrgenommen hat, weil er ja so sein könnte wie "die anderen" -> bingo, Vorurteil.
Um die Frage des OP so gut wie möglich zu beantworten (als Mann bin ich da wahrscheinlich auch die falsche Zielgruppe):
"Warum hat man es als "ausländer" schwerer an einiges ranzukommen?" Wenn das so ist (seinerzeit, vor 16, 17 Jahren, als ich in der Schule war, hatte der Basketball spielende Türke bei uns in der Klasse kein Problem mit Dates), dann weil viele Menschen (in diesem Fall Frauen) haufenweise Vorurteile haben. Nicht aus bösartigen Hintergedanken oder weil sie "rechts" sind, sondern weil sie von Einzelbeispielen auf "alle Türken" verallgemeinern und mit dieser Verallgemeinerung dann vorsichtig geworden sich gar nicht mehr darauf einlassen, ein Individuum als solches wahrzunehmen.
Voruteile sind ein natürliches Resultat des menschlichen Impulses, alles in Kategorien abzulegen. Wir müssen uns also leider Voruteile nicht aktiv aufbauen (indem wir etwa BZÖ-Propaganda lesen), sondern im Gegenteil die passiv von allein entstehenden Vorurteile aktiv abbauen lernen.
Aber Kopf hoch, nicht alle haben Vorurteile (das wär dann ja wieder eines). Sobald dich jemand ein bisschen besser kennenlernt und du aus der Gruppe "Ausländer" in die Gruppe "Bekanntenkreis" wechselst, kann's dir im Prinzip auch egal sein, welche Vorurteile frau noch verbleiben. Vielleicht kriegst du nicht so leicht ein Date mit einer Unbekannten wie du's gern hättest, aber glaub mir: das geht den meisten Männern so.
Sorry für die Länge. Ich will hier wirklich keine politischen Ideologien ausbreiten; ich dachte nur, in diesem Thread wär das vielleicht relevant.