Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Solche Prognosen sind schwierig, weil sie ja immer nur aktuelle Gegebenheiten berücksichtigen können. Kürzlich hat ein Tesla die 1.000.000 km-Marke geknackt mit dem (?) dritten Akku. Würde ein Verbrenner das mit 3 Motoren schaffen?

Musk entwickelt derzeit auch Solar-Dachziegel. Es gibt schon Möglichkeiten, ausgediente Akkus als Stromspeicher im Haus zu nutzen, dafür würde die Leistung noch gut ausreichen. Akkus lassen sich zu nahezu 100 % recyclen - Stichwort Nachhaltigkeit. Die Bedenken hinsichtlich Ausbeutung wg. der seltenen Erden sind im Zusammenhang mit e-Mobilität überhaupt erst in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt: gute Entwicklung, davor hat sich kaum jemand dafür interessiert, woher die Rohstoffe für den Akkustaubsauger oder das Handy kommen.

Die Richtung wird in Zukunft mehr in Richtung Carsharing und Personentransport-Dienstleistungen gehen, Besitz von PKW wird irgendwann nicht mehr für den privaten Gebrauch möglich sein. Das alles sind Entwicklungen, die sich jetzt schon abzeichnen, da mache ich mir um Akkukosten in 5 - 10 Jahren nicht allzu große Sorgen.


Du meinst, die Richtung wird zur Enteignung und Einschränkung der persönlichen Reisefreiheit gehen? Aber sicher, das erwarte ich auch. Schon allein die Kosten werden 75% der jetzigen Autobesitzer wieder zu Fussgängern machen.
 
Ich traue Tesla zu, genug versteckte Sauereien einzubauen, damit Akkus von Drittanbietern nie funktionieren.

Nicht nur das. Heute haben Ersatzteilpreise nichts mehr mit echten Kosten zu tun, da wird nur noch kalkuliert (geraten? ausprobiert? ) was man verlangen kann, um mit Gewinn verkaufen zu können. Manches wird um Preise verkauft, die so niedrig sind, dass es nicht mehr nachvollziehbar ist wie man das herstellen/ auf Lager halten/ liefern kann, manches ist exorbitant teuer, weil man eine Lücke gefunden hat, wo man die Käufer abzocken kann.

Am Anfang wird es bei den Emobilen eher zweiteres sein, das kann sich natürlich im Lauf der Zeit ändern.
 
In einem anderen Thread wurden die uneinheitlichen Kosten für Elektroauto- Aufladung besprochen. Was kostete euer Elektroauto und was kostet es euch ladungsmässig, 100km zu fahren?
was kostet die Entsorgung...oder schmeissen sie wir zurück in die löcher wo...wir sie rausreissen...ausgetrocknete...salzseen un SA...südamerika...zb....:hmm:...
 
ich vergleich emal mit erdgas, mein nächster favorit:)

Kraftstoffrechner

bei 5,5 lt dieselverbrauch würde ich bei 50.000 km pro jahr mit erdgas ca 1800€ sparen.
ich hoffe der link funkt!!
 
Darum werden sich hochdotierte Entsorgungsfirmen kümmern. Die stehen schon in den Startlöchern.
:hss:...de nimmersatten und ewigreichen...nichtraucher....sprit ais fliterschick...?? gleich in tank von den dicken jäger suv...:D...statt fff...oder kitz schauen...und in da pause die speicherkraftwerke platzen lassen...:cool:..oda körndlfressen...:D:up:...da bin ich voll bei dir. :rofl::down:
 
:hss:...de nimmersatten und ewigreichen...nichtraucher....sprit ais fliterschick...?? gleich in tank von den dicken jäger suv...:D...statt fff...oder kitz schauen...und in da pause die speicherkraftwerke platzen lassen...:cool:..oda körndlfressen...:D:up:...da bin ich voll bei dir. :rofl::down:

Apropos dickes Jäger-SUV: Bollinger B1...:hss:
 
Tesla , mod S ,
!/3 mit internem Ladegerät bis 22 kW
1/3 Solar ( geregelt mit internem Ladegerät ab 1,4 kW)
!/3 Supercharger
 
Du meinst, die Richtung wird zur Enteignung und Einschränkung der persönlichen Reisefreiheit gehen? Aber sicher, das erwarte ich auch. Schon allein die Kosten werden 75% der jetzigen Autobesitzer wieder zu Fussgängern machen.


Nein, anders (mei, Bua! Raunz weniger, mach dich kundig!): erstens müßte gerade dir der Gedanke, daß wieder mehr zu Fuß gegangen werden soll, im Zuge deiner groß angelegten gesundheitlichen Aufklärungsbestrebungen sehr sympathisch sein. :D

Musk ist perspektivisch weniger am Verkauf seiner Fahrzeuge interessiert, sondern am Aufbau von Fahrzeugflotten. Ordern eines Wagens nach Bedarf für Einzel- und regelmäßige Fahrten. Zugänglich auch für jene, die sich jetzt keinen eigenen PKW leisten können, Auslastung der Fahrzeuge wesentlich höher als normalerweise ein Privat-PKW genutzt wird. Die gesetzlichen und technischen Anforderungen an autonomes Fahren sind hoch, aber stellt euch nur mal vor, was das für zunehmend älter werdende Personen bedeuten würde: ruf nach einem Wagen, der zum Arzt chauffiert, Koordination findet durch die Betreiber statt, Leerfahrten werden reduziert und je nachdem, wo Leute in der Nähe ebenfalls zum Arzt müssen, lernt man womöglich sein spätes Lebensglück auch noch während der Fahrt kennen. :D

Zu Teslas fiesen Strategien: ich hoffe doch sehr, daß Musk zu verhindern weiß, daß andere Akkus in „seine“ Fahrzeuge verbaut werden können. Kürzlich wurde die Ladegeschwindigkeit für etliche Teslas gedrosselt- um den Akku zu schützen. Nicht alle Akkus, sondern abhängig vom Baujahr und Fahrzeug. Wie sollte Tesla diesen vollautomatischen Support leisten, wenn jeder beliebig Ersatzteile verbaut?
 
Nein, anders (mei, Bua! Raunz weniger, mach dich kundig!): erstens müßte gerade dir der Gedanke, daß wieder mehr zu Fuß gegangen werden soll, im Zuge deiner groß angelegten gesundheitlichen Aufklärungsbestrebungen sehr sympathisch sein. :D

Musk ist perspektivisch weniger am Verkauf seiner Fahrzeuge interessiert, sondern am Aufbau von Fahrzeugflotten. Ordern eines Wagens nach Bedarf für Einzel- und regelmäßige Fahrten. Zugänglich auch für jene, die sich jetzt keinen eigenen PKW leisten können, Auslastung der Fahrzeuge wesentlich höher als normalerweise ein Privat-PKW genutzt wird. Die gesetzlichen und technischen Anforderungen an autonomes Fahren sind hoch, aber stellt euch nur mal vor, was das für zunehmend älter werdende Personen bedeuten würde: ruf nach einem Wagen, der zum Arzt chauffiert, Koordination findet durch die Betreiber statt, Leerfahrten werden reduziert und je nachdem, wo Leute in der Nähe ebenfalls zum Arzt müssen, lernt man womöglich sein spätes Lebensglück auch noch während der Fahrt kennen. :D

Zu Teslas fiesen Strategien: ich hoffe doch sehr, daß Musk zu verhindern weiß, daß andere Akkus in „seine“ Fahrzeuge verbaut werden können. Kürzlich wurde die Ladegeschwindigkeit für etliche Teslas gedrosselt- um den Akku zu schützen. Nicht alle Akkus, sondern abhängig vom Baujahr und Fahrzeug. Wie sollte Tesla diesen vollautomatischen Support leisten, wenn jeder beliebig Ersatzteile verbaut?

Beim Carsharing wird der Beruf des Autoputzers entstehen, das ist sicher positiv....;) Aber was mach ich dann mit meiner rollenden Müllhalde (Zitat einer Ex zu meinem Jagdkübel) und dessen Inhalt? :cry:
 
Die große Frage bei den Betriebskosten wird sein: was passiert, wenn tatsächlich viele auf ein E-Auto umsteigen?

Dem Staat entgehen dadurch Milliarden an Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer auf fossile Brennstoffe, das Straßennetz, das damit teilweise (der Rest geht ja in diverse Sozialtöpfe) finanziert wird, bleibt mit E-Autos aber das Gleiche.

Ich tippe mal darauf, dass dann Strom und/oder Autokauf massiv besteuert werden.

Die zweite Frage ist, was passiert, wenn die Nachfrage nach Strom durch massive Zunahme der E-Autos steigt. In der Regel steigen mit der Nachfrage die Preise.
 
i woas ned, bei mir is des bereits bei die anschaffungskosten gescheidert
obwohl ich dieses projekt im auge behalte
vom aufbau des motors ja nicht uninteressant
 
Zurück
Oben