Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Wenn die Anschaffungskosten nicht so hoch wären könnte ich mir ein E-Auto als Zweitwagen vorstellen. Den E-Golf hätte ich da derzeit im Auge, vor allem weil bei VW schon das Servicenetz besteht und die Marke Hauptziel für Drittanbieter von Komponenten ist.

Aber die Freiheit die mir ein Diesel bietet, der auch im Notfall mit anderen Gemischen funktioniert kann ein E-Auto durch die Reichweite nicht bieten.

Jene in meinem Bekanntenkreis die ein E-Auto haben oder hatten, würden jedenfalls nie wieder eines kaufen. Und das Märchen vom geringen Wertverlust kann ich nicht bestätigen, wegen mangelnder Nachfrage musste einer sein E-Auto sogar schlachten. Da meldete sich trotz Schnäppchenpreis in 6 Monaten kein Mensch.

Vielleicht ist es einfach noch zu früh und man sollte noch 10 bis 20 Jahre Entwicklung abwarten. Der Umwelt ist es egal ob in Europa ein paar E-Autos fahren wenn man das Wachstum von China, Indien, Pakistan und vielen anderen Ländern betrachtet nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und solange ein Kreuzfahrtschiff mehr ausbläßt als 100.000 Passat sowieso nur Eierschaukeln für Schreibtischumweltschützer.

Interessant wäre es nur wenn man Kosten sparen kann. Da braucht es aber eine Industrieausrichtung die westliche Staaten nicht haben.
 
Auf den ersten Blick nicht zum Thema passend, aber ich setz den Vortrag hier mal rein für diejenigen, die gern bissl weiter denken...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
ist zwar jetzt nicht elektro, ich möchte es aber als warnung für alle diejenigen einstellen, die mit einem hybrid krapfen liebäugeln!

habe jetzt seit einem knappen halben jahr einen hyundai ioniq hybrid! braucht wenn's warm ist knappe 5 liter super auf 100, in der kälte um die 5,5 liter. vom fahren nix anderes als ein benziner oder diesel, spritverbrauch detto oder viel. in homöopathisch spürbaren dosen weniger, dafür kostet der kübel gute 5 tsd. mehr in der anschaffung als vergleichbares ohne hybrid! wie der ganze technische schnick schnack mal mit reparaturen im alter kommt weiß man noch nicht!

fazit: das auto selber ist ja lässig, der hybrid schmonzes ist unnötig wie ein kropf! im taxibetrieb mit jeder menge kilometer tgl. schon nahezu unmöglich, die wesentlich teurere anschaffung mit der minimalen spritersparnis wettzumachen, als normalfahrer wohl unmöglich da irgendwie positiv auszusteigen. langzeitkosten bzgl. reparaturen ungeklärt! ist man nicht ausgesprochener ökofreak, dem die rettung der welt in herzenanliegen ist, kann ich jedem nur abraten von so einem teil!
 
dafür kostet der kübel gute 5 tsd. mehr in der anschaffung als vergleichbares ohne hybrid!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Hab wem in der Familie der sucht gerade ein Auto. Bei Toyota ists so (zumindest bei dem der für diejenige in Frage kommt) dass der Hybrid mit Automatik billiger ist als der Benziner ohne Hybrid aber auch mit Automatik.
Obs Sinn macht ist schwer zu sagen, das Auto soll überwiegend auf Staustrecken eingesetzt werden, fraglich wie es dann im Winter heizt. Probleme würde ich jetzt bei Toyota keine größeren erwarten, die bauen das schon sehr lange so und recht problemlos. Dass die Benzin sparen ist eh klar wenn man auf nur 3 Zylinder setzt, vermutlich macht weder der Hybrid noch der reine Benziner so richtig freude.
Ich habe eher einen Lexus im Auge, der hat wenigstens 165 elektro PS und insgesamt etwas über 300 PS, beschleunigt recht flott, der Verbrauch hält sich in Grenzen weil er in der Stadt eben elektrisch fährt, die Krux ist allerdings der hat nur 1500 Kg Anhängelast.
 
Obs Sinn macht ist schwer zu sagen, das Auto soll überwiegend auf Staustrecken eingesetzt werden

dann kann er/sie ihn gleich vergessen! der gag am hybrid ist, dass er beim ausrollen und hauptsächlich beim bremsen strom zum laden erzeugt, mit dem er dann beim anfahren betrieben wird! stau stehen = keine stromerzeugung, bedeutet der motor läuft dann selbstätig zur stromerzeugung. einzig sinnvoller einsatz für einen hybrid ist halbwegs flüssiges fahren im stadtverkehr!

fraglich wie es dann im Winter heizt.

heizen ist wohl kein problem, geht aber zu lasten der batterie, bedeutet dass im stau der motor noch öfter nachlädt!

weil er in der Stadt eben elektrisch fährt,

er fährt nach einem stillstand elektisch betrieben an und schaltet dann auf benzinbetrieb um lautet es beim hybrid richtig! die paar momente, wo er weitere strecken, also viel. einen knappen kilometer, elektrisch betrieben fährt, kannst dir im kalender rot antreichen, so selten sind diese!
 
Gefunden zusatzkosten bei Renault Zoe , Batterie miete monatlich bei Lauf Leistung 15000 km sind 104 € monatlich
 
Im Onlinstandard ist aktuell ein Test vom neuen Smart mit E Antrieb. 130km Normreichweite, Preis 25.500,-.
Bei den Daten sind mir die Stromkosten für den Betrieb vollkommen egal, denn den wird mit mir sicher nicht geben.
 
Servus Tom,
so ähnlich habe ich es mir sogar gedacht. Wir haben sehr viele Verfechter der E-Mobilität im EF. Da fragte ich mich öfter, wer zahlt ihnen die Elektrokübel? Wie schaut es mit Anschaffung und Betriebskosten aus? Dass der Strom nicht ewig gratis aus der Steckdose rieseln wird, war mir durchaus klar.

:cool: Für Eigenheimbesitzer kein Problem, ~ 120 m² Solarpaneele sollen dauerhaft reichen zum tagsüber aufladen, man muss sich seine Tageseinteilung halt danach ausrichten.

Den E-Golf hätte ich da derzeit im Auge, vor allem weil bei VW schon das Servicenetz besteht und die Marke Hauptziel für Drittanbieter von Komponenten ist.

;) Speziell bei VW täte ich noch ein wengerl warten, hat der Konzern doch erst unlängst angekündigt 30 Milliarden Euro in die Entwicklung von E-Autos zu stecken um Konkurrenzfähig zu werden, auf gut deutsch: :D Sie gaben selber zu, dass da noch weit hintennach sind, gegenüber ihrer Mitbewerber! :idea: :p
 
;) Speziell bei VW täte ich noch ein wengerl warten, hat der Konzern doch erst unlängst angekündigt 30 Milliarden Euro in die Entwicklung von E-Autos zu stecken um Konkurrenzfähig zu werden, auf gut deutsch: :D Sie gaben selber zu, dass da noch weit hintennach sind, gegenüber ihrer Mitbewerber! :idea: :p[/QUOTE]

und holen sich Microsoft wegen der neuen Carsoftware an Board:shock::verwirrt:o_O
dann heisst es "bitte starten sie das Auto neu":lol::rofl::lol:
 
;) Speziell bei VW täte ich noch ein wengerl warten, hat der Konzern doch erst unlängst angekündigt 30 Milliarden Euro in die Entwicklung von E-Autos zu stecken um Konkurrenzfähig zu werden, auf gut deutsch: :D Sie gaben selber zu, dass da noch weit hintennach sind, gegenüber ihrer Mitbewerber! :idea: :p

und holen sich Microsoft wegen der neuen Carsoftware an Board:shock::verwirrt:o_O
dann heisst es "bitte starten sie das Auto neu":lol::rofl::lol:[/QUOTE]


:D 1% der Updates heruntergeladen, bitte schalten sie ihr Auto nicht aus........:zzz:
 
Im Onlinstandard ist aktuell ein Test vom neuen Smart mit E Antrieb. 130km Normreichweite, Preis 25.500,-.
Bei den Daten sind mir die Stromkosten für den Betrieb vollkommen egal, denn den wird mit mir sicher nicht geben.

Wow, 130km Normreichweite!
Da wird ein herkömmlicher Tagesausflug zum verlängerten WE und der 1 Woche Urlaub zum Jahresurlaub auswachsen.
Da kauf ich mir eher ein E-Bike, ist günstiger und kann notfalls treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben