Mich wĂŒrde interessieren wie seht ihr oder du das??
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare (aus ZeitgrĂŒnden) dazu durchgelesen. Aber ich möchte dir meine persönliche Vermutung mitteilen.
Wenn junge User (meist mĂ€nnlich und mit groĂen Erwartungen ausgestattet) sich hier anmelden, passiert meist Folgendes:
Es werden keine BeitrÀge gelesen, sondern es wird recht schnell irgendwelche substanzlose Fragen ohne eigener Erfahrung gestellt.
Fragen zu stellen, ist soweit auch ok. ABER ... die aller meisten Themen wiederholen sich und grad neue User nehmen sich nicht die Zeit durch die vorhandenen BeitrĂ€ge zu blĂ€ttern oder die Suchfunktion zu nutzen, die im Ăbrigen echt gut funktioniert.
Zumal mir grad in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass besonders junge mĂ€nnliche User meinen, ein Forum mit einer Dating-Plattform zu verwechseln, was - nonaned - bei vielen alteingesessenen (vorwiegend weiblichen) Usern ein gewisses "LoĂ mi ong'land!" hervorruft. Zumal mangelt es bei einigen (leider vorwiegend mĂ€nnlichen) jungen Usern an der FĂ€higkeit zur Kommunikation und wir haben in unzĂ€hligen BeitrĂ€gen darĂŒber diskutiert, wie plump manche Anfragen (selbst fĂŒr mich als SA schon ĂŒberraschend ĂŒbel) daherkommen.
SelbstverstĂ€ndlich ist es unfair jenen Usern gegenĂŒber, die sich Zeit nehmen, die sich MĂŒhe beim Formulieren der Fragen oder Anschreiben nehmen, unhöflich zu begegnen, aber bitte sieh es uns nach! Dennoch dĂŒrfen wir nicht die Tatsache ignorieren, dass sich die Mehrheit der jungen Herren (und sicherlich auch Damen, aber dazu habe ich keinerlei Erfahrung) eher wie RĂŒpel auffĂŒhren. Das ist unangenehm und fĂŒhrt logischerweise nicht selten zu einer gewissen Resignation und Gegenwehr.
Man darf nicht vergessen: Das ist ein Forum in dem die Mehrheit der User mĂ€nnlich ist. Da mĂŒsste man nun den
@admin fragen, wie hier die geschlechtliche Verteilung (abzĂŒglich Fake- und Paaraccounts) ist. Weibliche User diskutieren halt mehr, die MĂ€nnlichen suchen eher nach Kontakten.
Ich wĂŒrde mir besonders von den Newbies wĂŒnschen, dass sie sich einfach ein oder zwei Tage das Forum anschauen. Welche Themen, Rubriken gibt es, wo liegen meine eigenen, persönlichen Interessen. Konsumiere (lese) ich lieber oder interagiere ich mit den Usern und den Themen etc.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn man ein wenig Zeit investiert, hat man hier wirklich eine feine Zeit und das hat weniger (aber sicherlich auch) mit dem Alter als eher mit der individuellen Erwartungshaltung zu tun.