Mich würde interessieren wie seht ihr oder du das??
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare (aus Zeitgründen) dazu durchgelesen. Aber ich möchte dir meine persönliche Vermutung mitteilen.
Wenn junge User (meist männlich und mit großen Erwartungen ausgestattet) sich hier anmelden, passiert meist Folgendes:
Es werden keine Beiträge gelesen, sondern es wird recht schnell irgendwelche substanzlose Fragen ohne eigener Erfahrung gestellt.
Fragen zu stellen, ist soweit auch ok. ABER ... die aller meisten Themen wiederholen sich und grad neue User nehmen sich nicht die Zeit durch die vorhandenen Beiträge zu blättern oder die Suchfunktion zu nutzen, die im Übrigen echt gut funktioniert.
Zumal mir grad in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass besonders junge männliche User meinen, ein Forum mit einer Dating-Plattform zu verwechseln, was - nonaned - bei vielen alteingesessenen (vorwiegend weiblichen) Usern ein gewisses "Loß mi ong'land!" hervorruft. Zumal mangelt es bei einigen (leider vorwiegend männlichen) jungen Usern an der Fähigkeit zur Kommunikation und wir haben in unzähligen Beiträgen darüber diskutiert, wie plump manche Anfragen (selbst für mich als SA schon überraschend übel) daherkommen.
Selbstverständlich ist es unfair jenen Usern gegenüber, die sich Zeit nehmen, die sich Mühe beim Formulieren der Fragen oder Anschreiben nehmen, unhöflich zu begegnen, aber bitte sieh es uns nach! Dennoch dürfen wir nicht die Tatsache ignorieren, dass sich die Mehrheit der jungen Herren (und sicherlich auch Damen, aber dazu habe ich keinerlei Erfahrung) eher wie Rüpel aufführen. Das ist unangenehm und führt logischerweise nicht selten zu einer gewissen Resignation und Gegenwehr.
Man darf nicht vergessen: Das ist ein Forum in dem die Mehrheit der User männlich ist. Da müsste man nun den
@admin fragen, wie hier die geschlechtliche Verteilung (abzüglich Fake- und Paaraccounts) ist. Weibliche User diskutieren halt mehr, die Männlichen suchen eher nach Kontakten.
Ich würde mir besonders von den Newbies wünschen, dass sie sich einfach ein oder zwei Tage das Forum anschauen. Welche Themen, Rubriken gibt es, wo liegen meine eigenen, persönlichen Interessen. Konsumiere (lese) ich lieber oder interagiere ich mit den Usern und den Themen etc.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn man ein wenig Zeit investiert, hat man hier wirklich eine feine Zeit und das hat weniger (aber sicherlich auch) mit dem Alter als eher mit der individuellen Erwartungshaltung zu tun.