Andere Länder - andere Sitten!

P

Gast

(Gelöschter Account)
Gruß an die Gemeinschaft!

Ein etwas anderes Thema beschäftigt mich zur Zeit. Die Gebräuche und Sitten diverser Länder und etwaig damit verbundene Fettnäpfchen. Und NEIN - andere Titten interessieren mich diesmal nicht.

Die Vorgeschichte:

Im finsteren Hinterland unserer ehemaligen Monarchiepartner isses dem Klotz aufgefallen. Ungarn - tiefste Tiefebene. `Ne gemütliche Herrenrunde sitzt beisammen, schwelgt in der Vergangenheit, trinkt genüsslich Bier. Der "Schwarzmaler" stemmt den Krug - unwissend und grobklotzig - und versucht die Krüge/Flaschen der geselligen Mitstreiter zum Klingen zu bringen. FEHLER - ein grober noch dazu. Das Grummeln und Aufbegehren der ansässigen Landjugend gefiel mir, es kam Schwung in die Bude. Ich Unwissender, in Ungarn - so wurde mir felsenfest versichert - sieht man`s nicht gerne, wenn die Gläser/Flaschen nach dem "Zuprosten" auch noch angestoßen werden. Gar nicht gerne. Warum?

Lange Rede - kurzer Sinn. Verhasster 2. Weltkrieg. Fritzchen und Crowd`s stießen an auf Sieg und Niederlage. Blablabla...


Welche Gepflogenheiten mit diversen Sitten konntet Ihr bereits in Erwägung ziehen? Sowohl Herkunft als auch Hintergrund würde mich brennend interessieren.

Schlußfolgernd, so komisch sie auch erscheinen mögen, ich würd` sie nicht ändern wollen, die Titten. Jedem Land, jeder Region, jedem Menschenschlag seine eigene Authentizität.

:cool:
 
Und NEIN - andere Titten interessieren mich diesmal nicht.

Freudscher Verschreiber der Herr - bist leicht a bisserle fixiert ;) :cool:

LG Bär

Nein lieber Bär, bin nicht fixiert. Wurde bewusst wiederholt. Springt einem - wie man ja sieht - regelrecht ins Augerl... :cool:

Keine "sittsamen" Erfahrungen deinerseits? Würde mich interessieren. Man:down: ist ja unterwegs... :mrgreen:
 
Fällt zwar nicht wirklich unter "Sitten", aber was mich richtig beeindruckt hat: Lissabon.

Die Leute sind dort sowas von hilfsbereit..
Zum Beispiel waren wir mal mit der Ubahn unterwegs, ein Blinder wartete an der Station. Zwei junge Männer sind ausgestiegen, haben ihn gefragt, ob er mit dieser Linie fahren will (nehm ich an, hab nur den Namen der Linie verstanden), haben ihm beim Einsteigen geholfen, zu einem Sitzplatz geführt und sich (scheinbar) nett mit ihm unterhalten, bis er wieder ausgestiegen ist.
Das gleiche bei einer Rollstuhlfahrerin - der wurde auch sofort beim Ein/Aussteigen geholfen, verbunden wieder mit viel Gequatsche und Lachen aller Beteiligten.

Total toll! Wenn ich da an Graz denke, als ein Busfahrer zu FAUL war, die Rampe runterzufahren und den Rollifahrer dann mit dem Worten "Tja, Pech, is halt Schicksal" stehen gelassen hat :shock:

Und solche Kleinigkeiten sind mir laufend aufgefallen. Lauter hilfsbereite Menschen, irgendwie.

Einziger Haken - JEDER wollte helfen. Auch, wenn er nicht wirklich englisch konnte, und wir kein portugiesisch.
Die Leute sagen dir eher nen falschen Weg, als dass sie zugeben, dir leider nicht helfen zu können.. :mrgreen: Aber so haben wir viel von der Stadt gesehen. SEHR viel *g*
 
In weiten Teilen der arabischen Welt und auch in Japan kommts gar ned gut, wenn man dem Gegenüber die Schuhsohlen zeigt.

Schuhe gelten als äußerst unrein.

Schuhewerfen ist demgemäß, auch wenns lustig aussieht, kein Partyspass sondern ein Zeichen tiefster Verachtung.
 
Der "Schwarzmaler" stemmt den Krug - unwissend und grobklotzig - und versucht die Krüge/Flaschen der geselligen Mitstreiter zum Klingen zu bringen. FEHLER - ein grober noch dazu. Das Grummeln und Aufbegehren der ansässigen Landjugend gefiel mir, es kam Schwung in die Bude. Ich Unwissender, in Ungarn - so wurde mir felsenfest versichert - sieht man`s nicht gerne, wenn die Gläser/Flaschen nach dem "Zuprosten" auch noch angestoßen werden. Gar nicht gerne. Warum?

Lange Rede - kurzer Sinn. Verhasster 2. Weltkrieg. Fritzchen und Crowd`s stießen an auf Sieg und Niederlage. Blablabla...

Ojje, ojje! Die Geschichte geht ein bisschen anders.

Nach der Niederschlagung des Unabhängigkeitskrieges der Ungaren 1849 durch Kaiser Franz Josef I. hat von Haynau die 13 Befehlshaber der ungarischen Armee in Arad exekutiert. Die österreicher haben die Exekution mit Bier gefeiert und haben damals selbsverständlich ständig angestossen. Das hat die anwesenden Ungaren ziemlich gekränkt.

Seitdem ist es in Ungarn nicht üblich mit Bier (und nur mit Bier) anzustossen. Vor allem als Österreicher soll man dies in manchen Kreisen beachten. ;)
 
Ojje, ojje! Die Geschichte geht ein bisschen anders.

Nach der Niederschlagung des Unabhängigkeitskrieges der Ungaren 1849 durch Kaiser Franz Josef I. hat von Haynau die 13 Befehlshaber der ungarischen Armee in Arad exekutiert. Die österreicher haben die Exekution mit Bier gefeiert und haben damals selbsverständlich ständig angestossen. Das hat die anwesenden Ungaren ziemlich gekränkt.

Seitdem ist es in Ungarn nicht üblich mit Bier (und nur mit Bier) anzustossen. Vor allem als Österreicher soll man dies in manchen Kreisen beachten. ;)

Danke für die Richtigstellung. Reicht`s also doch weiter zurück im Zeitbarometer. Zumindest von der ungarischen Jugend her wurde mir der 2. Weltkrieg genannt. Ein perfides Saufgelage allemal.

Weitere Info`s - nur her damit. :cool:
 
wennsd in wien auf da tangente mit blinker den fahrstreifen wexelst, bist dem tod näher als mit 200km/h in einer sackgasse :hmm:

dass selbe in berlin............nix, keine gehupe, keine lichthupe, :mrgreen:
 
In weiten Teilen der arabischen Welt und auch in Japan kommts gar ned gut, wenn man dem Gegenüber die Schuhsohlen zeigt.

Schuhe gelten als äußerst unrein.

Schuhewerfen ist demgemäß, auch wenns lustig aussieht, kein Partyspass sondern ein Zeichen tiefster Verachtung.

:haha:

aber.... wann zeigt man sich denn bei uns gegenseitig die schuhsohle? oder... wirft mit schuhen? :haha:
 
In Dänemark haben alle einen Lakritze-Fetisch :shock:


Da gibts Airwave Lakritze (Kaugummis)
Lakritze-Sackerln in allen Variationen - besonders ekelig gesalzene Lakritze :confused:
Lakritze-Eis
Lakritze-Fanta
Lakritze-Mischgetränke - anstatt Wodka RedBull gibts Wodka Lakritze :confused:

Und weiters äusserst grauslich sind diese Tabak-Pads die man sich unter die Oberlippe schiebt ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Snus
 
In Dänemark haben alle einen Lakritze-Fetisch :shock:


Da gibts Airwave Lakritze (Kaugummis)
Lakritze-Sackerln in allen Variationen - besonders ekelig gesalzene Lakritze :confused:
Lakritze-Eis
Lakritze-Fanta
Lakritze-Mischgetränke - anstatt Wodka RedBull gibts Wodka Lakritze :confused:

Ich wandere nach DK aus! Lakritze, herrrrrrrrrrlich. :)
 
In Dänemark haben alle einen Lakritze-Fetisch :shock:


Da gibts Airwave Lakritze (Kaugummis)
Lakritze-Sackerln in allen Variationen - besonders ekelig gesalzene Lakritze :confused:
Lakritze-Eis
Lakritze-Fanta
Lakritze-Mischgetränke - anstatt Wodka RedBull gibts Wodka Lakritze :confused:

Und weiters äusserst grauslich sind diese Tabak-Pads die man sich unter die Oberlippe schiebt ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Snus

cool... auch ich liebe lakritze über alles... ausser, als ich einmal ausversehen die gesalzenen gekauft habe:confused: voller freude hab ich mich darüber hergemacht und auch gleich unter lautem gezeter wieder ausgespuckt:confused:
 
Zurück
Oben