Akt und Erotik Fotografie!

Interessante Diskussion :up:

Es könnte doch vermutlich relativ einfach sein: Wenn Bedenken betreffend der Aufrichtigkeit des Fotografen dem Model gegenüber bestehen, entweder a) diesen gleich gar nicht buchen oder b) eine Begleitperson ankündigen. An der Reaktion des Fotografen darauf sollte man relativ rasch erkennen, was Sache ist bzw. nicht ist.

Würde ich hier einen Fotografen suchen, würde ich mir sehr wohl (einen Auszug) seine(r) bisherigen Arbeiten ansehen. Sollten diese bspw. (fast) ausschließlich aus Genitalien in Lehrbuchqualität bestehen, wäre das nichts für mich (für andere vielleicht schon).

Und auf diese oder ähnliche oder andere Art und Weise kann man sich ja herantasten. Ein Fotograf, dem es um das Ergebnis in Bildform geht, wird das gerade im Akt-Bereich verstehen.

PS: Gilt eigentlich "Never touch the model!" noch? :hmm:
Ja das gilt noch

Jetzt hab ich mich durchgelesen und weiß echt nicht, wer jetzt gut fotografiert ,oder nur fotografiert weil er Hoffnung hat ,oder gar schlecht fotografiert :mauer: .
Ich denke mal, ich werde eine Fotografin suchen.
Es gibt in der Photographie, wie in jeder Kunstform, Möglichkeiten, sie zu beurteilen. Beispiel: Komposition, Bildaufbau, Lichtführung usw. Wenn Du Dich nicht so tief damit beschäftigen möchtest, entscheide einfach, ob ihre/seine Bilder Dir besonders gut gefallen. Sollte das nicht so sein, würde ich persönlich gar keinen Grund sehen, Geld auszugeben.

Wo siehst du hier den Unterschied ?
Ich weiß es nicht genau. Ich habe kaum jemals bei einem Berufsfotografen passable Bilder gesehen. Wahrscheinlich ist der Grund, dass sie so viele Bilder machen (müssen), dass sie so genau wissen, "wie es geht", dass sie es rein handwerklich machen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Du gehst also zu einem Photographen, der die künstlerische Photographie beherrscht.
Natürlich ist er auch ein professioneller Fotograf. Er beherrscht sein Handwerk, er hat es gelernt. Er sagt, er prostituiert sich nicht mehr. Er braucht viel Zeit für seine Bilder. Und er macht nur wenige.

Fun Fact - auch ein Pressefotograf ist ein Berufsfotograf.
Dann ist ein ehemaliger Pressefotograf ein ehemaliger Berufsfotograf.

Ich denke, der Unterschied zwischen einem Künstler und einem Handwerker ist, vom Talent einmal abgesehen, der Zugang zur Arbeit. Ein Künstler hat deutlich mehr Zeit, als ein Handwerker. Häufig (aber nicht immer) stehen ihm dafür aber weniger technische Mittel zur Verfügung.

Ich bin hier in diesem Forum immer skeptisch, wenn s.g Fotografen entweder keine Beispiele ihres Könnens in ihrer Galerie haben oder nur lausige Penisbilder.
stimme dir zu, kann jedoch eine frage der rechte am bild sein. Vielen ist gar nicht klar wie weitläufig dieses thema eigentlich ist. müsste theoretisch vorher schriftlich festgehalten werden damit später keine unklarheiten entstehen.

.. warum sollte ich das machen? ..nur weil ich hier meine Fotos nicht zeige? ..schon mal daran gedacht das das hier ein Erotik Forum ist und keine Fotocommunity. Mir ist es egal ob dir meine Gallerie hier oder sonst wo gefällt oder ob du meine Bilder gut findest welche du nicht mal kennst. Leider ist diese Diskussion in nichts gelaufen wie sie es hier soviel gibt weil die User einfach immer was interpretieren was sie nicht wissen.
Wir wissen ja nicht, wo du Models suchst ;)

Aber vielleicht haben manche den Eindruck, wenn du sie im EF suchen würdest, wären deine Fotos im Profil kein Aushängeschild.

stimme dir zu, kann jedoch eine frage der rechte am bild sein. Vielen ist gar nicht klar wie weitläufig dieses thema eigentlich ist. müsste theoretisch vorher schriftlich festgehalten werden damit später keine unklarheiten entstehen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen zu klagen, wenn Bilder von mir, die ich bei einem Fotografen machen gelassen habe, hier auftauchen würden, und zwar vollkommen egal, ob man mein Gesicht darauf erkennen kann, oder nicht.

Big, big like!!

Du hast völlig recht.
Vor einigen Jahren konnte ich mit einer viel einfacheren Kamera viele erotische Shootings machen (auch Videos).
Heute schreibe ich offen, dass ich kein Profi bin – und es meldet sich niemand, egal wie sehr ich es versuche.
Ich werde nicht lügen, und eine Prostituierte bezahle ich auch nicht.

Leider haben viele Menschen ein paar tausend Euro übrig (wenn sie keine Frau oder keinen Mann finden – dann ist das anscheinend eine „gute Investition“, für mich aber einfach nur niederträchtig), kaufen sich eine Kamera, machen einen 5-Stunden-Kurs – und schon nennen sie sich Aktfotograf.
Dann kommen die negativen Erfahrungen: die Kunden gehen mit schlechten Gefühlen, weil die Situation ausgenutzt wurde.

Und viele Anfängerinnen, die sich zum ersten Mal ausziehen, haben Angst vor den Konsequenzen – denn die meisten Bilder sind keine Galerie-Werke, sondern schlicht nicht gut.
Hier ein big big like von mir!

ich persönlich glaube das viele leute einfach kein "Auge" für Ästhetik haben. Das Equitment ist es auf jeden fall nicht was den ausschlag für gute Fotos gibt.
Ich selber Fotografiere schon seit einigen Jahren würd mich aber auch nicht als Fotografen bezeichnen. Ein ausgebildeter Fotograf schaut auf andere Dinge als ein "knipser" und das ist auch gut so.

Ich könnte mir durchaus vorstellen zu klagen, wenn Bilder von mir, die ich bei einem Fotografen machen gelassen habe, hier auftauchen würden, und zwar vollkommen egal, ob man mein Gesicht darauf erkennen kann, oder nicht.
Verständlich! Daher gilt - Nutzungsrechte und Eigentumsrechte am Bild vorher zu klären. Grundsätzlich ist es ja 50/50 geteilt jedoch ist bei veröffentlichung schon schwieriger. Sagen wir du veröffentlichst ein Foto das ich gemacht habe ohne meine Zustimmung - wäre genauso nicht ok wie anders herum.

Wir wissen ja nicht, wo du Models suchst ;)

Aber vielleicht haben manche den Eindruck, wenn du sie im EF suchen würdest, wären deine Fotos im Profil kein Aushängeschild.
..ich suche schon lange keine Models mehr, und das war auch nicht meine Absicht mit diesen Thread.

..und wenn ich doch hier welche suchen würde, verweise ich auf meine Homepage, wir sind hier in einem Erotikforum, was haben die Leute erwartet was in meiner Galerie zu sehen ist

Hier ein big big like von mir!

ich persönlich glaube das viele leute einfach kein "Auge" für Ästhetik haben. Das Equitment ist es auf jeden fall nicht was den ausschlag für gute Fotos gibt.
Ich selber Fotografiere schon seit einigen Jahren würd mich aber auch nicht als Fotografen bezeichnen. Ein ausgebildeter Fotograf schaut auf andere Dinge als ein "knipser" und das ist auch gut so.
Aber manchmal kann man das Thema besser einfangen – auch wenn das Bild technisch nicht perfekt ist – als so mancher „Fließband“-Fotograf. Denn die Perspektive ist eben auch wichtig.

Aber wir sind jetzt schon ziemlich auf die andere Seite der Kamera geraten. 😄

Wie steht ihr dazu. Würdet ihr eines machen? Mit einen offiziellen Fotografen, Hobby Fotografen oder doch lieber Selfies so wie viele es hier machen und was sind eure Erwartungen davon?
Der Großteil meiner Fotos hab ich selbst von mir gemacht.
Shooting hab ich auch schon gemacht,ein neues würde ich aber mit niemandem machen der mich und meine Grenzen nicht respektiert. Dafür bin ich mit meinen self made Fotos zufrieden genug
Den Rest macht mein Partner von mir.
Erwartungen: soll Spaß machen und MIR gefallen

Zurück
Oben