Aggressivität steigt

dass immer mehr das Gespür für das Gegenüber fehlt

:up: Und genau das ist der springende Punkt !!! Es mangelt immer mehr an zwischenmenschlichen Umgangsformen, welche auch bei nicht normgerechtem Verhalten untereinander Aggressivität erst gar nicht aufkommen lassen ! Aber wie soll man von einer Generation - und damit meine ich nicht nur die Jugend -, welche Verhaltensweisen von Facebook, Google, Twitter und was weiß ich für einen Scheißdreck bezieht, auch anderes erwarten ? Da kannst du 5000 Freunde und noch mehr Likes haben und dennoch hast du im realen Leben nicht die Bohne von Ahnung von irgendeiner Konfliktbewältigung, geschweige denn von Verhaltensweisen, die einen solchen erst gar nicht aufkommen lassen.

Vermehrte Aggressivität ist in meinen Augen deshalb sehr oft ein Zeichen, um zwischenmenschliche Unfähigkeiten zu überspielen.
 
kommt's bitte einmal mit in die vorstadt in eins meiner beisl und lächelts oder lacht's dort einen der knochenbrecher an,
brauchst gar ned.............reicht scho wennst in manchen gegenden eine fahrscheinkontrolle machst. und nur weilst einen fahrschein sehen willst hast dann eine aufgeschlitzte wange, vom mund bis zum ohr, so wie ein ehemaliger kollege von mir. aber anständig aufgeschlitzt mit einem stanleymesser. der sieht für den rest von seinem leben nett aus.

so viel zu lächeln.
 
Wenn ich hier im “ was machst du gerade“ Thread mitlese fällt mir die zunehmende Aggression schon auf, sind doch aber immer die gleichen Leute die sich da besonders hervor heben.
In meinem privaten Umfeld merke ich davon nichts, sicherlich liest man immer öfter was im Umfeld, in der Stadt,im Land oder in der welt passiert, liegt aber vielleicht auch daran das man mit solchen negativen Schlagzeilen viele Menschen ködern kann. Glaub nicht das es vor 30Jahren weniger Aggressive Menschen gab, nur heute hört man eben viel mehr davon.
 
Mir fällt auf das die Menschen immer aggressiver werden. Nicht nur hier im Forum. Es fällt mir auch im privaten und beruflichen Umfeld auf.

kann ich bestätigen!

Woran liegt das, was glaubt ihr?

daran, dass sich die menschen nicht mehr geschätzt, wahrgenommen, ernst genommen, berücksichtigt und vertreten fühlen. "is eh scho scheissegal - schaut kaana auf mi, können mi die andern aaa olle ...!"
 
Vielleicht wollte er rausgeworfen werden. Er kassiert jetzt Arbeitslosengeld und genießt das Leben in der lauen Frühlingsumgebung.

Wenn die Entlassung gerechtfertigt ist, drohen ihm erhebliche finanzielle Nachteile, vom Verlust des Arbeitslosengeldes bis hin zu Schadenersatzansprüchen. Das Leben in lauer Frühlingsluft genießen, hat er sich vermutlich anders vorgestellt. ;)
 
dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ja , es gibt zum Glück Leute - Männer wie Frauen - die das gerne machen und als Aufgabe sehen. Und dass deren Klienten dankbar sind, wenn jemand ihnen ein halb selbstständiges Leben ermöglicht, statt dass sie in einem Heim als Nummer untergebracht werden.

Gut, ich hab da ja gar nicht unterschieden zwischen Heimpflege und Pflegerinnen/Krankenschwestern in Pflegeheimen und auch Spitälern. Ich möchte die Lieblosigkeit nicht im Detail beschreiben, mit der mein Schwiegervater nach einem Sturz mit der Folge Oberschenkelbruch im Spital behandelt wurde. Nur ein Beispiel: er hatte Probleme mit dem Essen, die Schwestern haben ihm den vollen Teller wieder weg genommen, ohne zu hinterfragen, warum er immer fast gar nichts gegessen hatte.
 
Entlassen? Dann geht er sicher zur Arbeiterkammer
glaube ich weniger. Wenn du deinen Kollegeb drohst bzw. deinem Chef drohst und ihn öffentlich beleidigst - in dem Fall seinen Partieführer ist es sogar eine Fristlose ;)
das wissen die Leute nur nit

Über die Firma im Internet schimpfen, Material mitnehmen (hier wird aber zwischen schweren und leichten Diebstahl unterschieden, Arbeitsverweigerung...)
 
naja, die milieubedingte unmutsäusserung nicht ausser acht lassen ... :lehrer: die hat schon hin und wieder einen deliquenten am arbeitsgericht gerettet.
 
Wenn die Entlassung gerechtfertigt ist, .... ;)
Tja WENN!!! Eine Gelegenheit für die AK , sich zu profilieren.
Eine wahre Episode: Arbeitnehmer im Krankenstand wird vom Chef zu mitternächtlicher oder frühmorgendlicher Stunde wild tanzend in der Disco angetroffen. Für den Chef ein klarer Fall: Fristlose. Der Entlassene gibt der AK eine Chance sich zu profilieren und diese tut es auch. Der Entlassene zaubert ein medizinisches Zeugnis herbei, wonach ihm rhythmische Bewegungen verordnet wurden. Der Fall ging zum Arbeitsgericht, welches den Discobesuch als Therapie anerkannte und die fristlose rückgängig gemacht werden musste.
 
Tja WENN!!! Eine Gelegenheit für die AK , sich zu profilieren.
Eine wahre Episode: Arbeitnehmer im Krankenstand wird vom Chef zu mitternächtlicher oder frühmorgendlicher Stunde wild tanzend in der Disco angetroffen. Für den Chef ein klarer Fall: Fristlose. Der Entlassene gibt der AK eine Chance sich zu profilieren und diese tut es auch. Der Entlassene zaubert ein medizinisches Zeugnis herbei, wonach ihm rhythmische Bewegungen verordnet wurden. Der Fall ging zum Arbeitsgericht, welches den Discobesuch als Therapie anerkannte und die fristlose rückgängig gemacht werden musste.

Krankenstand ist nun mal nicht gleichbedeutend mit Bettruhe oder Ausgangssperre. Deine Anekdote ist wie so oft für die Fisch. ;)
Und der Arbeitgeber/Chef ist in dem Fall ein ahnungsloser *peep*, wenn er meint aus der Situation heraus eine Entlassung rechtfertigen zu können.
 
Zurück
Oben