Aggressivität steigt

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo

Mir fällt auf das die Menschen immer aggressiver werden. Nicht nur hier im Forum. Es fällt mir auch im privaten und beruflichen Umfeld auf.

Woran liegt das, was glaubt ihr?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Beleidigungen dürfen bitte draußen bleiben.


:winke:
 
Mir fällt eigentlich das Gegenteil auf, jetzt wo der Frühling da ist, werden die Leute entspannter und fröhlicher find ich. Was mir beruflich auffällt ist, dass viele Leute mit dem Mond gehen, sprich bei Vollmond viel aggressiver sind.
 
Glaube das ist der gesellschaftliche Leistungsdruck

schnell, weiter, höher

und wenn du nicht mehr kannst wirst, du ausgewechselt
 
ein wesentlicher punkt ist die unsichtbarkeit und zumeist weitreichende anonymität. so ist z.b. die hemmschwelle jemanden zu beschimpfen niedriger wenn man ihm dabei nicht in die augen sehen muss.

ein weiterer aspekt in sozialen medien sind die algorithmen die user nur mit jenen informationen versorgen die sie vermeintlich gerne zu lesen bekommen.

…auf den ersten blick nichts schlimmes. in letzter konsequenz jedoch bestärkt es die ansichten des auf diese weise wieder und wieder penetrierten derart, dass er nur mehr mit scheuklappen durch die gegend läuft und - schlimmstenfalls - auf diese weise quasi „radikalisiert“ zum meinungsterroristen mutiert.
 
ein wesentlicher punkt ist die unsichtbarkeit und zumeist weitreichende anonymität. so ist z.b. die hemmschwelle jemanden zu beschimpfen niedriger wenn man ihm dabei nicht in die augen sehen muss.

ein weiterer aspekt in sozialen medien sind die algorithmen die user nur mit jenen informationen versorgen die sie vermeintlich gerne zu lesen bekommen.

…auf den ersten blick nichts schlimmes. in letzter konsequenz jedoch bestärkt es die ansichten des auf diese weise wieder und wieder angesprochenen derart, dass er nur mehr mit scheuklappen durch die gegend läuft und - schlimmstenfalls - auf diese weise quasi „radikalisiert“ zum meinungsterroristen mutiert.
Ich meine auch auf der Straße, in den Geschäften, also auch im täglichen Leben ;)
 
Auch wenn ich weiß wie schwer es ist, man muss versuchen, die Aggression zu stoppen, indem man sie nicht zurück gibt. Manchmal muss man sich bremsen. Beschimpft mich jemand auf der Straße, was einem mit Hund öfter mal passiert, reagiere ich gar nicht mehr darauf.
 
Der Hauptgrund für die zunehmende Aggressivität begründet sich mMn. in der praktizierten Politik und in der allgemeinen Übersättigung der Gesellschaft..permanenter Werbeterror ist auch nicht zu unterschätzen..
 
Mir fällt auf das die Menschen immer aggressiver werden. Nicht nur hier im Forum. Es fällt mir auch im privaten und beruflichen Umfeld auf.

Woran liegt das, was glaubt ihr?

das hamsterrad dreht sich immer schneller, die meisten leute packen ihr leben nicht mehr und das braucht halt irgendwo ein ventil!
 
Im frühling zuckens alle immer aus..
Und wärmer wirds a. Ist ja bewiesen dass mit der temperatur die aggressivität steigt gg
 
Ich meine auch auf der Straße, in den Geschäften, also auch im täglichen Leben ;)

ich denke, so wie es zuvor auch schon erwähnt wurde, dass da unter anderem auch der medienkonsum (natürlich ebenso wie die ganz realen lebensumstände eine rolle spielen).

das eine ist halt irgendwie "messbar", das andere beruht auf subjektiven eindrücken (die wiederum von den medien bestärkt werden).

...womit sich der kreis schliesst.
 
p.s. das wäre an und für ein interessantes thema.

wenn sich diverse "bruhaha-poster" mal zurücknehmen könnten?!
 
Keine Frage, Leistungsdruck ist für Berufstätige vorhanden. Doch war das nicht schon immer so? Unterliegen wir nicht der Versuchung, die Vergangenheit verklärt zu sehen? Betrachten wir es postitiv: Das Sozialnetz ist heute viel besser ausgebaut als früher. Wenn Du in den 1950er Jahren Deinen Job verloren hast und nichts auf der Kante hattest (und wer hatte in den 1950er Jahren schon Ersparnisse?), konntest gleich zum Strick greifen.
 
Zurück
Oben