Hi,
Auch wenn's uncool klingt, ich bin seit jeher darum bemüht, nicht zu lügen. Ganz selten eine Notlüge kann auch mir passieren, meist nehme ich jedoch lieber mittlere Schwierigkeiten in Kauf, um ohne Lüge durchzukommen. So bin ich eben, so war ich immer schon.
siehe oben, Du lügst und nahezu jedem Beitrag hier dass sich die Balken biegen!
Wie jede andere Mensch auch lügst Du viele Mal am Tag:
Neue Studien: Die ganze Wahrheit über das Lügen - WELT
Wenn ich merke, dass ich belogen und hintergangen werde, ziehe ich nich von dieser Person zurück.
Auch das ist nicht korrekt. Angefangen von der Werbung, über Verkäufer, Friseur, .... bis hin zu Freunden und Partnern ...
Angefangen von Höflichkeiten "Du siehst gut aus" bis hin zu den üblichen Lügen z.B. im Bewerbungsgespräch oder der Versicherungsmeldung .... jeder lügt, viele male am Tag.
Also die Lüge "Ich bin ein ach so ehrlicher Mensch" kannst Du Dir sparen, glaubt Dir eh keiner.
Richtig ist aber, dass es eine erheblich andere
Qualität der Lüge ist, ob Du jemanden anlügst mit "Die neue Frisur sieht gut aus" oder ob Du fremd gehst.
Ich persönlich bin eher bereit, jemandem zu sagen, dass seine Frisur schlecht ist, als Fremdzugehen oder eine Affaire zu beginnen.
Aber wenn ich fremdgehe oder eine Affaire anfange, dann tue ich das absolut aufrichtig und ehrlich.
Das paradoxe an der Affaire ist, dass sie weit mehr Vertrauen benötigt, als eine Beziehung! Ich muss meiner Affaire vertrauen, dass sie meiner Frau nix erzählt! Und komme, was da kommen soll, und komme, was da mag, ich kann mich darauf verlassen, dass sie nix sagt, niemandem was erzählt.
Und das macht die Affaire so besonders, sie gründet sich auf einem unendlich tiefem gegenseitigen Vertrauen, im gemeinsamen Missbrauch des Vertrauens eines Dritten! Das begründet vielleicht die besonders enge Beziehung zwischen den beiden. Ich liefere mich meiner Affaire aus, ich lasse ihr gegenüber die Hosen weiter runter als jedem anderen gegenüber und ich
"weiß" - also hoffe - dass ich ihr endlos vertrauen darf. Weit mehr als meiner Partnerin.
Vielleicht ist genau das das besonders verletzende für den Betrogenen, dass er weiß, dass sein Partner einem anderen Menschen mehr vertraut als ihm selbst.
LG Tom