Naja. Strafmündig werden die Kinder schon früher.

Und wenn ein Kind studiert, biste uU in gewissem Ausmaß noch bissl länger verantwortlich.
Hoppla, aber nicht in sexuellen Dingen und davon ist doch hier die Rede.
Siehste und da unterscheiden wir uns. Wenn mein Kind freiwillig mit einem älteren Mann ins Bett geht, dann hat das vielleicht einen Grund.
Nein nicht mit 13 und freiwillig im selben zusammenhang.
Da hat mir meine Lebenserfahrung was anderes gelernt.
Und den würde ich hinterfragen. Und auch mit dem älteren Mann sprechen und den kennenlernen wollen, bevor ich überlege, ob ich sein Tun zur Anzeige bringe.
Wer sich an meinem Kind vergreift mit dem rede ich nicht.
Ich sehe es als meine Pflicht, mein Kind zu einem mündigen Bürger zu erziehen. Dass heißt für mich, dass ich ned alle Steine aus dem Weg räume, die sich ihr in den Weg legen, ihr einerseits keinen "Freibrief" erteile,das der Papa schon alles regeln wird und dass ich andererseits ned alle Taten, die sie begeht, mit Strafe (von mir) bedrohe - eine gewisse Grenzsetzung gibt´s natürlich; aber auch die wird wohl immer wieder diskutiert werden (müssen), da die Kids älter und reifer werden.

Jedenfalls hat dann mein Kind bei meiner Handlungsweise vielleicht bissl mehr Vertrauen zu mir. Und sieht in mir einen gütigen und gerechten Vater. Und der will ich sein.
Kann sein muß es aber nicht. Aber vl. kommt man dann auch zum Schluß......hätte ich was anders tun können.
Tut mir leid, aber da spricht jetzt irre viel Liebe aus Dir.

Ich möchte lieber, dass meine Kinder (ich habe ja zwei) gemeinsam mit mir einen Weg finden, ihr Leben zu gehen und wir ned gegeneinander "arbeiten".
Wer will das nicht, aber auch du hast ein eigenes Leben...und ich möchte nicht mit den Kindern ein Leben lang arbeiten.
Wenn ein Kind die gesetzliche Möglichkeit der Trennung von den Eltern in Betracht zieht, stimmt mE einiges in der Familie nicht (ich betone gleich, dass das ned automatisch heißt, ich unterstelle es Dir oder Deiner Familie, das es so ist

).