"A klane Tetschn"

Dann wär ma wieder dort, wie beim Lehrer: ich würd ihm ein Ast'l brechen ...

Tom, die war doch aber echt gesund, die Watschn :lehrer:


Wir können nicht den Kindern etwas vorleben, was wir grundsätzlich ablehnen. Was sollen sie dann von diese Geste halten:hmm:
Wie sollen sie sich den anderen gegenüber verhalten:fragezeichen:
Jemand, der die Watschn als nicht wirklich schlimm empfunden hat, der wird sie dann genauso anwenden, wenn die Situation mal außer Kontrolle gerät...

Man wundert sich beim Thema Jugendgewalt, gleichzeitig aber neigt zu Verherrlichung gewalttätigen Erziehungsmaßnahmen...
Woher sollten die Kids lernen mit Problemen umzugehen, nach gewaltfreien Lösungen suchen, miteinander kommunizieren, wenn sie zuhause nur die Watschn bekommen haben und nichts anderes kennen:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bitte kann mir endlich einer erklären WANN es denn nötig ist ein Kind zu schlagen?

Gar ned, eh logisch. Jedes hinhauen auf Schwächere ist Zeichen eigener Schwäche.

Alle redets davon "wenns nötig war hab ich eine bekommen ...."

Bei mir war's halr nie dramatisch. Watsch'n von Muttern hat's ein paar mal in der Pubertät 'geben und selbige ham ohnehin nur mein Ellbogen erwischt. Die anschliessende Drohung wart bis der Vater z'hauskommt hat dann meist mehr g'wirkt. Wobei - der hat ohnehin nur mehr was sagen müssen und es hat genügt. Und als Kleiner hat's ein paar mal über's Knie legen geben mit ein paar wohldosierten am Arsch, also auch nix tragisches.

Im Gegensatz erinner ich mich an den Vater von 'nen Jugendfreund von mir, der war schwerer Gewalttäter. Das waren kane Watschn sondern Hiebe und über's Knie legen hat nackter Arsch und Ledergürtel g'heissen. Klassiker von mein Spezl unter den Sätzen als der Alte schwer erkrankt war: "hoffentlich wird er hin". Ergo, es muss sich eh jeder im klaren sein was er mit Gewalt anrichtet.

Und das mein ich in dem Fall wenn ich zwischen hat ned g'schadt und absolutes nogo unterscheide. Das ich beides ned Ok finde ist klar, aber die Auswirkungen sind m.M.n. ziemlich unterschiedlich.

Tom, die war doch aber echt gesund, die Watschn

Eben, deswegen find ich's ja auch ned richtig ...;)

Das Eltern oberflächliche, unfähige Arschlöcher sind...

Das glauben's in der Pubertät bei jeder anderen Art von Sanktion auch. Oder was glaubst hatt sich dein Mädel 'dacht als't es in der Schule mit den Hauspatschn blossg'stellt hast. M.E. auch ned die optimale Erziehungsmassnahme es eigene Kind vor anderen blamieren.

packte zuvor das hässlichste Paar an Hausschuhen und platzte in den Unterricht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz - ich hab einmal in meinem Leben eine geschossen bekommen, jeder Sohn auch - reicht! Es gibt andere Strafen, die zehnmal besser ziehen als ein Schlag. Konsequenz heißt für mich das Zauberwort und die bis zum bitteren Ende, so musste dann ein Sohn bereits im Schlübbi zum Kindergarten und der andere durfte bei -10Grad seine sprichwörtliche Coolness ausleben in Sandalen und Sommerjäckchen. Learning by doing oder so halt. ;)
 
Das glauben's in der Pubertät bei jeder anderen Art von Sanktion auch. Oder was glaubst hatt sich dein Mädel 'dacht als't es in der Schule mit den Hauspatschn blossg'stellt hast. M.E. auch ned die optimale Erziehungsmassnahme es eigene Kind vor anderen blamieren.

Sie hat danach nie wieder meine Schuhe ungefragt genommen, deshalb war es richtig:mrgreen:
Mit 15 kann man falsch oder richtig sehr wohl unterscheiden und wenn das Reden nicht wirklich etwas bewirkt, da es nicht zum ersten mal war, dann muss man etwas radikaler werden.
Nebenbei, ich habe es angekündigt, nachdem schon meine Klamotten und Accessoires dran waren, sher unpassend, meiner Meinung nach für ein Teenager, doch sie hätte nie geglaubt, das ich es durchziehe...
Dabei kennt sie mich so gut;)
 
durfte bei -10Grad seine sprichwörtliche Coolness ausleben in Sandalen und Sommerjäckchen

Find ich aber auch nicht wirklich ok als erzieherische Maßnahme. Wenn ich Kindergarten lese muss
ich davon ausgehen das wir hier von der frühsten Kindheit reden. Was stellt ein Kind in dem Alter
denn schlimmes an das ich es bei Minus Graden in Sandalen raus jage?
 
Sie hat danach nie wieder meine Schuhe ungefragt genommen, deshalb war es richtig:mrgreen:

viele wege führen nach rom... der vater gibt dem "hundsbuam" im stillen kämmerlein a fotzn für sei wiederholte blödheit, die mutter machts vordergründig gewaltfrei und blamiert dafür das "rotzmensch" vor versammelter klasse nachhaltig bis auf die knochen... ;)

der vater is dann a "verabscheuungswürdiger gewalttäter", während die mutter "pädagogisch wertvoll" gehandelt hat... :undweg:
 
viele wege führen nach rom... der vater gibt dem "hundsbuam" im stillen kämmerlein a fotzn für sei wiederholte blödheit, die mutter machts vordergründig gewaltfrei und blamiert dafür das "rotzmensch" vor versammelter klasse nachhaltig bis auf die knochen... ;)

der vater is dann a "verabscheuungswürdiger gewalttäter", während die mutter "pädagogisch wertvoll" gehandelt hat... :undweg:
ja die welt kann so ungerecht sein.
 
Find ich aber auch nicht wirklich ok als erzieherische Maßnahme. Wenn ich Kindergarten lese muss
ich davon ausgehen das wir hier von der frühsten Kindheit reden. Was stellt ein Kind in dem Alter
denn schlimmes an das ich es bei Minus Graden in Sandalen raus jage?

Ich hab zwei Söhne und der damals 10 jährige durfte nach tagelangem Quälen und das Mutter keine Ahnung hat mit der Sommerjacke plus Sandalen in die Schule, weil er der Meinung war als "Mann" könne er das.

Und das Schlüpferkind war damals 5 und sorry ich arbeite, nach 3 Ansagen saß er halt mit Shorts im Auto und hat sich dann im Kiga ratzfatz angezogen.

Diskussionen um Bekleidung hab ich bis heute nicht und sie sind 12 und 9 inzwischen.
 
Da frage ich mich, ob alle, die so einen Ausraster nicht wirklich verwerflich finden, genauso gelassen reagieren würden, wenn das eigene Kind solches von Freund oder Freundin bekommt...eine "gsunde Watschn" halt:hmm:
Leg mir ned was in den Mund. Setz die Stereokel auf und les nochmal...

Da liegt dann wohl der Hund begraben. Es is zeiteffizient und kostet weniger Mühe als
ein Kind zur Seite zu nehmen und ihm zu lernen was richtig und falsch ist.
Warum soll man sich auch die Mühe machen und sein Kind so erziehen das körperliche Gewalt garnicht notwendig ist.
Ned bös sein, aber du schießt damit samt Scheuklappen weit über's Ziel hinaus...
Natürlich lernen sie, was richtig und was falsch ist. Und natürlich lernen sie das auch ohne dahin gefotzt zu werden.
Aber Kids loten nun mal aus, was wie warum falsch ist, und vieles testen sie eben auch durch, obwohl mans ihnen doch vorgebetet hat.
Und sie testen es durch, obwohl man ihnen erklärt, gezeigt, bewiesen hat, dass das weh tut, dass das so nicht funktioniert, dass es das nur im Film gibt, dass dieses und dass jenes.
Wir könnens ihnen vorbeten, ihnen die Richtung weisen, ihnen die Konsequenzen klarmachen. Je nach Charakter und IQ oder Auffassungsgabe (sag ich jetzt mal so) wird es ein Kid mehr, und ein anderes weniger ausloten wollen. Und je öfter die prophezeiten Folgen und Konsequenzen auch tatsächlich so zutreffen, wie wir es ihnen versucht haben zu vermitteln, umso größer wird das Vertrauen in das Gewäsch der Alten sein...
Schützt auch weiterhin vor Thorheit nicht, aber was solls?
Die Kleinen MÜSSEN sich ganz einfach selbst die Birne anrennen, denn ohne diese - ihre ganz persönlichen - Erfahrungen werden sie das Leben an sich ned gekonnt meistern können.
Weil sie eben besser auf Erfahrung zurückgreifen können sollen, als auf halbherzige Erzählungen, die zum einen Ohr rein, beim anderen Ohr raus, schneller wieder in Vergessenheit geraten, als erlebte Konsequenz.

"Glaskasten-Kinder" sind später immer diejenigen, die nix auf die Reihe kriegen, Bundeshymnen umschreiben wollen, usw.

Genauso dämlich ist ja dieser eklatant penible Sauberkeitsfimmel. Woher sollen die Kids Abwehrstoffe entwickeln, wenn sie möglichst niemals mit irgendwelchen Reizstoffen in Berührung kommen?

Nein, Freya, das soll jetzt nicht heißen, dass man sie als versiffte Dreckspatzen verkommen lassen sollte... aber... klar soweit?

Du (ihr... zumindest manche hier) geht anscheinend davon aus, dass eine solche Watschn quasi zum täglichen Repertoire "unsereins" gehört...
Ist doch Blödsinn... also mal ehrlich.

Wie gesagt, hat es auch bei mir einige Fotzn gegeben, und nein, es hat mir weder geschadet, noch hab ich daher nen Knacks weg, noch bin ich selbst deswegen gewalttätig.
Ist doch Kinderkacke, sowas zu glauben.

Ich schätze fritzies Beiträge wirklich sehr, und ich kann ihre Ausführungen meist 100%ig so unterschreiben, und bis auf diese klitzekleine Ansage von ihr, auf die du, Freya angesprungen bist, und ich mich auch zu Wort gemeldet habe, kann ich nur nicken, zustimmen und rechtgeben. Und ich habe bestimmt bei weitem nicht jenen Hintergrund aufzuweisen, den fritzie ihr Eigen nennen muss...
Ich hatte keine schlimme Kindheit, bei Gott nicht.
Und nur, weil die Kids in manchen Situationen eine ausfassen (die uns ja ohnehin selbst mehr wehtun als ihnen) und sie's ja manchmal direkt drauf anlegen und am Watschenbaum rütteln, als gäb's kein Morgen....

Nix kaputt.
Ehrlich.

Mehr kaputt mit übertriebener Fürsorge.
Auch ehrlich.

Und ganz ehrlich:

Ich würde anstelle der "Watschn-Böse-Fraktion" hier nicht darauf wetten, wem die Kids in .... 30 Jahren mehr vorzuwerfen haben.... euch oder uns... die a Watschn ned gar aso verteufeln.... aber ihre Kids deswegen ned weniger lieben, wie ihr das tut.

Nein, am Bestem wäre gewesen, du hättest ihr solche Bock gekauft.......
Natürlich... :roll: Gib deinen Kids nur ned das Gefühl, dass man ned alles haben kann... wär ja direkt unmoralisch
 
Natürlich... :roll: Gib deinen Kids nur ned das Gefühl, dass man ned alles haben kann... wär ja direkt unmoralisch

Du mußt mehr vorrausdenken!

Ein Mädel mit solchen Schuhen kriegt auch Alles...ob sie es will oder nicht.
Fällt ja auch unter Erfahrungen machen und unter Erkenntnissgewinn. :mrgreen:

Die härteste Schule ist das Leben.
 
Na...besser wäre, ich hätte ihr eine gescheuert :kopfklatsch:

besser wäre es natürlich nicht gewesen, weil sie ja dann im selben augenblick auf dem harten aber lebensnahen boden der tatsachen zerschellt wäre, die weihevoll hoch gehaltene monstranz der immerwährenden gewaltlosigkeit... :mrgreen:

du hast halt die angelegenheit auf fortschrittliche art geregelt: wenn ich nicht mehr weiter weiss, vergrösser ich den personenkreis... :cool: so wird aus einer sache zwischen mutter und tochter schnell ein lang anhaltendes vergnügen für eine versammelte schulklasse. heute lacht ihr vielleicht beide darüber, aber wenn täubchen tochter damals die wahl gehabt hätte zwischen "streit mit muttertier" samt eventuell gefallener monstranz in form einer "schallenden", und der "gewaltfreien schallenden", die sie dann letztendlich real vor versammelter meute kassiert hat..? :hmm: was wäre aus damaliger tochtersicht wohl unangenehmer gewesen..? ;)
 
Ned bös sein, aber...

Das find ich mal mega lustig. Deinem Text nach sind Kinder die nicht geschlagen wurden also jetzt schon Versager. :kopfklatsch:

Nur mal so neben bei. Eine schlimme Kindheit oder ein sehr schweres Leben machen keinen spezialisten
in Kindererziehung aus jemandem. (Nichts gegen dich fritzie ich schätze deine Beträge sehr aber ich hab n
eben so kaputes Leben und fühl mich deswegen kein Stück qualifizierter als jede andere Mutter auch)

Ich halte nichts von dieser Art der Erziehung und nur weil ein zwei Menschen denken
das dadurch meine Kinder Versager werden oder es mir mal vorhalten das ich sie nie geschlagen habe :mauer:
werd ich meine Meinung nicht einfach ändern.

Meine Hände werde ich niemals dazu benutzen ein Kind zu schlagen. Und was andere mit ihren Kindern tun
ist ihnen überlassen solang sie es nicht vor meiner Nase tun.
Denn ja sehe ich im Supermarkt oder im Bad oder sonst wo, wo einen Vater oder eine Mutter die ihr Kind so "erziehen" nicht einfach weg.

Und es ist mir gleich ob sich jemand an dieser Haltung stört oder nicht. Jemanden zu schlagen ist UNRECHT!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es is zeiteffizient und kostet weniger Mühe als
ein Kind zur Seite zu nehmen und ihm zu lernen was richtig und falsch ist.

Darf ich diesen Satz so interpretieren, dass Du von Deinem Deutsch-Lehrer (bzw. der Lehrerin) geohrfeigt worden bist, weil es zeiteffizienter und weniger mühsam war, als Dich Deutsch zu lehren? :cool:
 
Zurück
Oben