2/3 der Jugendlichen zufrieden mit ihrem Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eben und an letzterem sollte sich auch rasch was ändern, wenn der später mal finanziell besser gestellte sein geld auch unbeschadet besitzen und ausgeben möchte.
Da bin ich durchaus deiner Meinung. Offenbar wird dies aber von einer breiten Bevölkerungsmehrheit nicht gewünscht. Jede Partei, egal welcher Couleur, die über Umverteilung mittels Steuern nachdenkt, ist bei der nächsten Wahl politisch tot. Wenn es die Wähler so wollen, dürfen sie sich nachher nicht beschweren.
 
Da bin ich durchaus deiner Meinung. Offenbar wird dies aber von einer breiten Bevölkerungsmehrheit nicht gewünscht. Jede Partei, egal welcher Couleur, die über Umverteilung mittels Steuern nachdenkt, ist bei der nächsten Wahl politisch tot. Wenn es die Wähler so wollen, dürfen sie sich nachher nicht beschweren.
*pessimistenmodus ein*

wenn mal all die künftigen grossen katastrophen über die menschheit hinweggezogen sind, werden sich die überlebenden viel. eines besseren besinnen ... :schulterzuck:

*pessimistenmodus aus*

:mrgreen:
 
*pessimistenmodus ein*

wenn mal all die künftigen grossen katastrophen über die menschheit hinweggezogen sind, werden sich die überlebenden viel. eines besseren besinnen ... :schulterzuck:

*pessimistenmodus aus*

:mrgreen:
*Plattitüde ein*
Kapitalismus ist bei all seinen Schwächen noch immer die Wirtschaftsform, die den größtmöglichen Wohlstand für eine möglichst große Mehrheit mit sich bringt.

*Plattitüde aus*

:mrgreen:

Es würde reichen, wenn man sich von längst überholten Denkmustern verabschieden würde…..und ich bin zuversichtlich, dass künftige Generationen, das hinbekommen werden.

Nachtrag: so platt ist die Tüde gar nicht, entspricht sie doch in etwas abgewandelter Form dem 1. Hauptsatz der Wohlfahrtsökonomik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach dürfte das Umlageverfahren in Österreich schon seit Jahrzehnten nicht mehr funktionieren. Unser heutiges Umlagesystem war, wie auch in vielen anderen Ländern mit vergleichbaren Pensionssystemen, schon immer so ausgelegt, dass ein Teil vom Staat bezuschusst wird. Nennt sich im Falle der ASVG Drittelfinanzierung.
Und nicht zu vergessen dass bei uns die Beamten keinen Beitrag zur Pensionsversicherung leisten und deshalb
deren ganze Pension vom Staat finanziert werden muß. Dafür können die Beamten natürlich nichts, aber um uns zu erklären dass sich der Staat die Pensionen nicht mehr leisten kann wird natürlich alles zusammengemischt, so dass keiner mehr eine Übersicht hat.
Bei der damaligen Pensionsreform unter Schüssel hat es geheißen dass zuerst die ASVG-Pensionsreform durchgezogen wird ( war ja nichts anderes als die Erhöhung des Pensionsantrittsalter) und anschließend soll die Pensionsreform für die Beamten erledigt werden, darauf wartet man heute noch.
 
vor mittlerweile fast schon 4 jahrzehnten, haben deutsche versicherungen uns hordenweise in diverse hotels gezerrt und wollten uns dort als pensionsvorsorgekeiler rekrutieren und haben bei dieser gelegenheit auch gebetsmühlenartig das umlageverfahren erklärt und dessen baldiges scheitern prognostiziert. wie man sieht gibt's es aber immer noch.
Das kenne ich von unserer Firma - immer wenn uns die Firma oder der Betriebsrat in ein Nobelrestaurant eingeladen hat um uns gute Neuigkeiten zu verkünden lag wieder etwas nachteiliges für uns in der Luft:lol:.
Ich habe mir immer Essen und trinken schmecken lassen, der Vortragende ging mir / uns bis auf ein paar wenigen die den Schmarren geglaubt haben und dann schwer enttäuscht waren wenn es nicht so gekommen ist) am Arsch vorbei und wir sind gut damit gefahren.
 
Es würde reichen, wenn man sich von längst überholten Denkmustern verabschieden würde…..und ich bin zuversichtlich, dass künftige Generationen, das hinbekommen werden.
Mit zukünftig meinst du aber nicht die aktuelle letzte Generation. Die wird gar nichts hinbekommen, bestenfalls die darauf folgende - nennen wir sie Wiederaufbaugeneration die alles was diese Pickerlkasperln kaputt machen wieder aufbauen müssen bzw. sollen und auch werden.
 
Mit zukünftig meinst du aber nicht die aktuelle letzte Generation. Die wird gar nichts hinbekommen, bestenfalls die darauf folgende - nennen wir sie Wiederaufbaugeneration die alles was diese Pickerlkasperln kaputt machen wieder aufbauen müssen bzw. sollen und auch werden.
Seit Tausenden von Jahren spricht die ältere Generation so über die jüngere und trotzdem gibt es noch die Menschheit. Das beweist eigentlich nur, daß wir nichts dazu lernen ;)
 
Grundsätzlich ist es ja der Gedanke nicht schlecht das Niveau der Lehrer durch eine entsprechende vorhergehende (universitäre) Ausbildung abzusichern, wobei halt die Frage ist ob der Master der Titelgeilheit der Österreicher*Innen geschuldet ist und ob das nicht am Ziel vobeigeht.
Zuvor war es halt eine Ausbildung ohne Titel dafür vielleicht mit mehr Inhalt.
Auch wenn man mir hier einen radikalen Zugang unterstellen mag aber ich wär sowieso dafür, dass Lehrer mehr Möglichkeiten erhalten um Disziplin im Unterricht wieder durchzusetzen. Das von dir angesprochene Ausländerproblem müsste man halt durch entsprechende Zusatzmittel für die Integration lösen, bzw. auch mal keine Skrupel mehr haben Kinder welche die geforderten Leistungen nicht erbringen auch schon in niedrigeren Schulstufen schlecht / negativ zu bewerten. Anderenfalls passiert das was wir jetzt eh schon sehen, dass das allgemeine Niveau des Unterrichts nach unten nivelliert wird und die Kinder ohne Handicap letztlich die Leidtragenden sind, sofern deren Eltern sich nicht schon dazu entschlossen haben dem öffentlichen Bildungssektor den Rücken zu kehren.

Und man muss sich auch trauen das Elternhaus wieder mehr in die Verantwortung zu nehmen, denn Lehrer sind dazu da den Kindern die vorgesehenen Lehrinhalte zu vermitteln - sie sind nicht als Korrektiv für die Erziehungsversäumnisse der Eltern zu missbrauchen. Wenn ein Kind z.B. nachhaltig den Unterricht stört dann würde ich als Lehrer dieses einfach aus dem Unterricht entfernen und von den Eltern abholen lassen. Spätestens wenn die Eltern zum 3ten Mals aus der Arbeit gerufen werden und den Zögling abholen müssen sollten Sie dann ja ihr Erziehungsversäumnis erkennen können.

Liegt vielleicht daran dass während früher mehr darauf geschaut wurde dass die Kinder was lernen heute mehr drauf geschaut wird
dass sich die Kinder wohlfühlen und die Schule hip rüberkommt. Allein dass man das System der Benotung in den ersten Volksschuljahren aufgegeben hat und da jetzt einen Lernzielkatalog kriegt mit " das kann ich schon" und " das muss ich noch üben" weil man den Kindern dieh Härte der Noten nicht mehr zumuten möchte sagt ja schon alles. Dabei erkennen die Kinder ja selber dass X besser als Y ist in einem bestimmten Fach und schaffen das sogar ohne Wertung zu akzeptieren.

Wie gesagt da braucht man nur den nötigen Werkzeugkatalog damit sich der Lehrer wieder Respekt verschaffen kann, bzw. darf man halt nicht zögern auch mal unpopuläre Maßnahmen zu setzen als Lehrer. Wie gesagt ich würde es mir zutrauen allerdings finde ich einen "hart aber fair" Zugang besser als einen "wir haben uns alle lieb" Zugang.

lg sakura
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen😉
 
Und nicht zu vergessen dass bei uns die Beamten keinen Beitrag zur Pensionsversicherung leisten und deshalb
Beamte sind nicht pensionsversichert. Sie erhalten vom Staat einen Ruhegenuss, die dafür zu entrichtende Beitragshöhe ist im GehG geregelt.

Mit zukünftig meinst du aber nicht die aktuelle letzte Generation. Die wird gar nichts hinbekommen
Die ewig alte Leier. Nach Meinung der älteren Generation waren die Jungen noch nie zu etwas zu gebrauchen. Dafür, dass wir Generation von „Versagern“ haben, hat sich unser Wohlstand recht gut entwickelt.
 
Die ewig alte Leier. Nach Meinung der älteren Generation waren die Jungen noch nie zu etwas zu gebrauchen. Dafür, dass wir Generation von „Versagern“ haben, hat sich unser Wohlstand recht gut entwickelt.

der wohlstand wird wohl eher darauf beruhen dass wir in wirtschaft und forschung doch einige kapazunder haben, viel. 10, 20%, der rest des volks sind wohl seit ewigkeiten mehr oder weniger tumbe und einfach ersetzbare arbeitsbienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wohlstand wird wohl eher darauf beruhen dass wir in wirtschaft und forschung doch einige kapazunder haben, viel. 10, 20%, der rest des volks ist wohl seit ewigkeiten mehr oder weniger tumbes und einfach ersetzbares arbeitsmaterial.
Es braucht halt nicht nur Raketenwissenschafter, sondern auch ausführende Arbeitsbienen, wie LKW-Fahrer, Regalbetreuer, Bauarbeiter etc. Auch diese Menschen tragen zu unserem Wohlstand bei. Die Mischung macht’s.
 
Auch diese Menschen tragen zu unserem Wohlstand bei.

natürlich! aber sie sind nicht die von manchen so gern glorifizierten schöpfer des zivilisierten lebens inklusive wohlstand sondern jederzeit austauschbar. ob jetzt der karli aus favoriten oder der enkel vom vor jahrzehnten vom balkan eingewanderen gastarbeiter den elektroherd anschliesst ist egal.

was hingegen auffällt ist, dass zweitere wesentlich mehr antrieb haben sich etwas zu schaffen als unsere mami räumt euch alle problem aus dem weg, papi zahlt euch euer studium weicheier generation die von work life balance und 30 stunden woche träumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hingegen auffällt ist, dass zweitere wesentlich mehr antrieb haben sich etwas zu schaffen als unsere mami räumt euch alle problem aus dem weg, papi zahlt euch euer studium weicheier generation die von work life balance und 30 stunden woche träumt.
Gut, dass Akademiker biedere Weicheier sind, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. :mrgreen:
 
Ich nehme diese work Balance Geschichte überhaupt nicht ernst, in dem Augenblick wo sie Führungskräfte werden, denken sie nur mehr an die Kohle
Gegen Work-Life Balance spricht ja grundsätzlich einmal nichts, wenn wir als Volkswirtschaft die nötige Produktivität dafür hätten. Haben wir aber nicht. Somit wird sich eine 30 Stundenwoche für alle ohnehin nicht ausgehen, weil die Mehrheit dann schlicht und einfach ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten wird können.
Und klar, das anvisierte Arbeitspensum hat natürlich auch immer etwas mit Konsumwünschen zu tun…..und wer einmal vom Greenback angefixt wurde, kommt davon nicht mehr so schnell los….gerade junge, karrieregeile Uniabsolventen. :mrgreen:
 
Seit Tausenden von Jahren spricht die ältere Generation so über die jüngere und trotzdem gibt es noch die Menschheit. Das beweist eigentlich nur, daß wir nichts dazu lernen ;)
Aber noch nie in den tausenden Jahren haben sich Menschen auf den Straßen festgeklebt um "irgendwas zu retten".
Anstatt sich anzustrengen und Lösungen zu finden fordert man auf diese Weise ausgerechnet von unseren Politikern
Lösungen.:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: .
 
Aber noch nie in den tausenden Jahren haben sich Menschen auf den Straßen festgeklebt um "irgendwas zu retten".
Anstatt sich anzustrengen und Lösungen zu finden fordert man auf diese Weise ausgerechnet von unseren Politikern
Lösungen.:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: .
Durch welche Geistesblitze bist du in deiner Jugend aufgefallen ? Oder Später ? :lalala:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben