Was macht glänznde Kleidung an einer Frau so unwiderstehlich?

:unsure: Ich meine mich zu erinnern, dass das "Dirndl" um 1870 herum als Bekleidung für unsere "Dirnen" eingeführt wurde, also sprich junge Frauen die ledig und noch zu haben sind und daher bei diversen Volksfesten gefahrlos angeflirtet werden konnten, ohne dasst eine aufs Maul bekamst von einem eventuellen erzürnten Ehemanne......

Erklärung Nr.2 gleich auch mal dazu: Die "Dirnen" wurde erst später mit Prostistuierte oder Nutten gleichgesetzt, damals und ursprünglich noch nicht.
Es gibt auch heutige, in mühevoller Handarbeit hergestellte Tracht. Ob sie schön ist, empfinde ich als Geschmackssache. Jetzt alles was mit Tradition zu tun hat den Navis "zu schenken" sehr kurz gedacht. Die Betonung der Brüste hat auch etwas mit dem Zeitgeist zu tun. Und die Trapp Familie war sicher kein Aushängeschild/Wegweiser was das betrifft.
Ich denke ist Geschmacksache ind man Kleidung auch so nähen, wie es einem gefällt. Mir gefällt es. Ob das Kleid den Busen betont oder nicht, völlig wurscht. Muss gut aussehen.
 
Es gibt auch heutige, in mühevoller Handarbeit hergestellte Tracht. Ob sie schön ist, empfinde ich als Geschmackssache.
Stimmt.

Jetzt alles was mit Tradition zu tun hat den Navis "zu schenken" sehr kurz gedacht.
Ich habe niemals behauptet, dass alles was mit Tradition zu Tun hat von den Nazis kommt. Wenn Du aber Gertrud Pesendorfer in Google suchst wirst Du sehen, dass die wesentlichen Merkmale des heutigen Dirndls, nämlich schlanke Taille, tiefer Ausschnitt, 7/8 Rock und dgl. auf sie zurückgehen.

Und die Trapp Familie war sicher kein Aushängeschild
The Sound of Music ist genau das, was z.B. die meisten Amerikaner von Österreich kannten, wenn sie nach Òsterreich kamen und Salzburg besuchten.
Ich habe lange genug dort gelebt, es gab sogar eine eigene Sound of Music Tour und dergleichen.
International waren sie diesbezüglich natürlich das Aushängeschild schlechthin für alpenländische Kultur.
Wenn auch der Film nur noch wenig mit der originalen Trapp-Familie zu tun hat, ist deren Geschichte trotzdem die Grundlage für Musical als auch Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass das "Dirndl" um 1870 herum als Bekleidung für unsere "Dirnen" eingeführt wurde, also sprich junge Frauen die ledig und noch zu haben sind und daher bei diversen Volksfesten gefahrlos angeflirtet werden
Festtagstracht wurde es erst später, ursprünglich war es ein Alltagsgewand, das stimmt. Pesendorfer war damit beauftragt das Ding auch wieder alltagstauglich zu gestalten und auf deren Design begründen große Teile der heutigen Optik.

Natürlich ist es Geschmackssache ob es einem gefällt.
Unabhängig davon, ob Nazis daran beteiligt waren oder nicht.
Von Braun war ja auch Nazi und hat tolle Dinge erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.


Ich habe niemals behauptet, dass alles was mit Tradition zu Tun hat von den Nazis kommt. Wenn Du aber Gertrud Pesendorfer in Google suchst wirst Du sehen, dass die wesentlichen Merkmale des heutigen Dirndls, nämlich schlanke Taille, tiefer Ausschnitt, 7/8 Rock und dgl. auf sie zurückgehen.


The Sound of Music ist genau das, was z.B. die meisten Amerikaner von Österreich kannten, wenn sie nach Òsterreich kamen und Salzburg besuchten.
Ich habe lange genug dort gelebt, es gab sogar einen eigene Sound of Music Tour und dergleichen.
International waren sie diesbezüglich natürlich das Aushängeschild schlechthin für alpenländische Kultur.
Wenn auch der Film nur noch wenig mit der originalen Trapp-Familie zu tun hat, ist deren Geschichte trotzdem die Grundlage für Musical als auch Film.
Denke man sollte in Kleidung nicht zu viel hinein interpretieren. Es sollte einem stehen und einem selbst gefallen.
 
Zurück
Oben