Hass Intoleranz Bösartigkeit

Bezweifle ich, dass sich überzeugte Gemüter in der Realität zurückhalten.
Aber natürlich: Virtualität lässt einiges ausarten. Aber dafür gibt es ja eine Moderation, oder?
Also meine Erfahrung,
die großen Helden im Internet, sind dann schüchterne Mäuschen wenn man ihnen gegenüber sitzt.
 
Ich mag hasserfüllte, intolerante, bösartige Menschen nicht. Wurscht, ob virtuell oder real. Je älter ich werde, desto größer ist mein Bedürfnis mich mit Menschen zu umgeben, die einen positiven Blick aufs Leben haben…
 
Ich frag mich manchmal, ob Foren und soziale Medien nicht viel mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen.
Natürlich liegt es in der Hand der User*innen was sie sich nehmen und in Grenzbereichen tragen auch die Betreiber Verantwortung. Trotzdem bleibt manches einfach picken und hat Auswirkungen.
Eine Dynamik, die sich nicht aufhalten lässt, Spuren, ein Gegeneinander und es geht immer nur um das Trennende, das was stört, Negatives….
 
Ich frag mich manchmal, ob Foren und soziale Medien nicht viel mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen.
Natürlich liegt es in der Hand der User*innen was sie sich nehmen und in Grenzbereichen tragen auch die Betreiber Verantwortung. Trotzdem bleibt manches einfach picken und hat Auswirkungen.
Eine Dynamik, die sich nicht aufhalten lässt, Spuren, ein Gegeneinander und es geht immer nur um das Trennende, das was stört, Negatives….
Is leider so
 
Ich frag mich manchmal, ob Foren und soziale Medien nicht viel mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen.
Natürlich liegt es in der Hand der User*innen was sie sich nehmen und in Grenzbereichen tragen auch die Betreiber Verantwortung. Trotzdem bleibt manches einfach picken und hat Auswirkungen.
Eine Dynamik, die sich nicht aufhalten lässt, Spuren, ein Gegeneinander und es geht immer nur um das Trennende, das was stört, Negatives….
Mangels Nutzung sozialer Medien habe ich keinen Vergleich, aus dem EF beziehe ich persönlich großteils positive "Vibes" für mich.
Die von Dir angesprochene Dynamik nehme wahr, aber ich sehe es durchaus als "Aufgabe" dieser entgegenzuwirken, wenn sie mir begegnet.
 
Liebe Forumsuser,

ich verfolge jetzt seit zwei Monaten die Postings in diesem Forum.
Es gibt lustige, erotische und unterhaltsame Diskussionen.

Aber es gibt auch Themen, wo Welten aufeinander prallen,
dann in extremen Diskussionen ausarten,
wo sich die Benutzer beschimpfen, mit Klagen drohen, diskriminieren, etc.

Es gibt die "Superuser" die dann über jeden Neuling herfallen, sich über ihn lustig, und mundtot machen.

Ich bin überzeugt, dass wenn sich die Diskutanten Aug in Aug an einen Tisch setzen würden, es zu tollen Gesprächen führen würde.
Hier in der Anonymität, werden sehr schnell verletzende und aggressive Postings verfasst.

Aber das ist halt die nie neue Welt der Medien.
Ach ja nun…sieh dir die Welt der „(a)social media“ Plattformen an. Es geht zu 99% um Meinung, v.s. und darum, möglichst viele likes zu kassieren…

Analog entsozialisierte Individuen treffen auf Algorithmen, Trolle und „die große Freiheit“ unreflektiert um sich treten zu können! Meist ist man selber nie zu 100% davor gefeit, sich hier und da mal mitreißen zu lassen. Man kann es nur versuchen…
 
Ich frag mich manchmal, ob Foren und soziale Medien nicht viel mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen.

natürlich! social media produziert permanent idioten, die nichts kennen als ihre blase in der sie sich befinden und ansonsten von nichts ahnung haben. z.b. dieser tage erst in den nachrichten, masern nehmen wieder zu, immer mehr stehen impfungen ablehnend gegenüber, gefährliches halbwissen etabliert sich bei immer mehr menschen als gegenpol zur wissenschaft.

für die jugend und junge menschen so bis 30 gilt ja bekanntlich "zu allem eine meinung, aber von wenig eine ahnung", social media verstärkt dies ungemein. so deppert kann eine meinung gar nicht sein, dass ein algorithmus nicht ausreichend gleichgesinnte findet die diese unterstützen.
 
natürlich! social media produziert permanent idioten, die nichts kennen als ihre blase in der sie sich befinden und ansonsten von nichts ahnung haben.

Na gut, "Blase" kannst Du auch durch Lebensraum ersetzen. Insofern leben wir alle in einer Blase.

z.b. dieser tage erst in den nachrichten, masern nehmen wieder zu, immer mehr stehen impfungen ablehnend gegenüber, gefährliches halbwissen etabliert sich bei immer mehr menschen als gegenpol zur wissenschaft.

Meine Mutter ist in einem Kreis von Leuten, auch Ärzten, die alle felsenfest gegen die Corona-Impfung sind. Als Argument führen sie Impfschäden von allerhand Bekannten an. Das ist deren Meinung und sie basiert auf deren Fakten.
Was will man dagegen machen?
 
Na gut, "Blase" kannst Du auch durch Lebensraum ersetzen. Insofern leben wir alle in einer Blase.



Meine Mutter ist in einem Kreis von Leuten, auch Ärzten, die alle felsenfest gegen die Corona-Impfung sind. Als Argument führen sie Impfschäden von allerhand Bekannten an. Das ist deren Meinung und sie basiert auf deren Fakten.
Was will man dagegen machen?
Da kannst du nichts machen! Du kannst nur versuchen deine eigene Wahrheit zu finden, unabhängig von Meinungen anderer!

Was zB Impfung angeht…Wundstarrkrampf, Kinderlähmung? Ja…Grippe - für mich nie mehr! Zweimal Worstcase! Corona? Dem Druck des drohenden Jobverlustes nachgegeben…dreimal! Jedesmal Wochen lang massiv angeschlagen! Bis heute nicht ohne Symptome. Ob’s C selber war, oder der Impfstoff? Keine Ahnung! Für mich nie mehr…! Wie andere das für sich handhaben wollen - müssen sie selber wissen! Trotzdem verteufel ich das Thema Impfung allgemein nicht! Als ich noch Pflege mit im Job hatte, habe ich Hepa auch mitgemacht…heute keine Pflege mehr, also auch keine Hepa mehr!

Die „Blasen“ im Internet…wenn ich meine Meinung bestätigen lassen möchte, suche ich die Blase derer, die es tun werden! Mein Denken und Handeln wird so bestärkt und legitimiert…! So manifestieren sich Fronten und es kann keinen Austausch mehr geben, weil alle in diesen Blasen unter sich bleiben wollen…zur Not dann gemeinsam stark, gegen die zB Schlafschafe, oder die Covidioten, oder die Erleuchteten…
 
Zurück
Oben