Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

Rund 1.700 Menschen sind in Österreich an den Folgen der Atomkatastrophe von Tschernobyl gestorben oder werden in den nächsten Jahrzehnten noch sterben.

gibts dafür eine verlässliche quelle ?

österreich ist ein paradebeispiel das den menschen nichts paßt , zuerst baut man zwentendorf und fragt dann das volk , das volk hat dagegen entschieden das war auch ok so , jahre später will man ein großes, ungefährliches wasserkraftwerk erbauen (hainburg) und da hat man vor ein par demonstranten den schwanz eingezogen.
 
Nein zu AKWs! Ja zu Wind, Wasser und Sonnen-Energie!

ich denke das wäre die bessere Lösung !
 
Nein zu AKWs! Ja zu Wind, Wasser und Sonnen-Energie!

...aber stellts ma nur ja ned so ein schiaches windradl vors haus!
...kohlekraftwerke? puuuuh, der feinstaub!
...gas, sonnenenergie? viel zu teuer - hab eh schon sooo hohe fixkosten!


wichtig is, dass der strom möglichst billig aus der steckdose kommt. das war schon kurze zeit nach tschernobyl so - und das wird auch spätestens im jahr eins nach fukushima wieder im vordergrund stehen.

wobei die schmerzgrenze ja eigentlich ziemlich hoch ist - wenn ich mich erinnere, wie vor langer zeit ein benzinpreis von 15 schilling pro liter thematisiert wurde und die empörung riesengross war. heute zahlen die leute murrend, aber dann doch 1,35 und mehr.

das sind umgerechnet 18 schilling 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich zahl im monat keine 30,- an strom. und ich wäre gerne bereit auch 60,- zu zahlen wenn ich wüsste dass er aus keinem AKW kommt.
 
Bei mir ist es genau verkehrt - ich zahl 60€ - mir wärs wurscht wenn der Strom aus einem AKW kmmt, aber dafür nur 30€ kostet
 
Bei mir ist es genau verkehrt - ich zahl 60€ - mir wärs wurscht wenn der Strom aus einem AKW kmmt, aber dafür nur 30€ kostet

hm, ich komme mit meinem geld auch gerade mal so über die runden. teilweise muss ich mir was leihen und große sprünge kann ich auch nicht machen. aber trotzdem trau ich mir zu 50% mehr strom zu bezahlen um dann die gewissheit zu haben dass ich mit um AKWs keine sorgen machen muss.
 
hast schon Recht - wenn es die Gewissheit gäbe - aber solange unsere Oberen irgendwo Strom billiger bekommen, wird der genommen - auch von AKW.

In diesem Sinn meinte ich das mit egal sein. Wir in Tirol haben auch Wasserkraftwerke und beziehen trotzdem Atomstrom vom Ausland - warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich komme mit meinem geld auch gerade mal so über die runden. teilweise muss ich mir was leihen und große sprünge kann ich auch nicht machen. aber trotzdem trau ich mir zu 50% mehr strom zu bezahlen um dann die gewissheit zu haben dass ich mit um AKWs keine sorgen machen muss.

genau meine meinung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast schon Recht - wenn es die Gewissheit gäbe - aber solange unsere Oberen irgendwo Strom billiger bekommen, wird der genommen - auch von AKW.

In diesem Sinn meinte ich das mit egal sein. Wir in Tirol haben auch Wasserkraftwerke und beziehen trotzdem Atomstrom vom Ausland - warum auch immer

na da geb ich dir schon recht.
dachte du meintest das jetzt generell ;)

warum wir auch in tirol trotz kraftwerke strom aus AKWs beziehen liegt vermutlich daran, dass wir alle "teilen" müssen. und sehr wahrscheinlich produzieren unsere werke zu wenig.
 
wichtig is, dass der strom möglichst billig aus der steckdose kommt. das war schon kurze zeit nach tschernobyl so - und das wird auch spätestens im jahr eins nach fukushima wieder im vordergrund stehen.

Wobei Atomstrom nur scheinbar "billig" ist:

* Die Kosten für die Endlagerung sind noch nicht im Preis enthalten ... Weil sichere Lagerung so teuer ist (das Lager muss zigtausende Jahre Bestand haben), gibt es nirgends auf der Welt Endlager für Atommüll.

* Auch die Kosten für die Sicherheit sind nicht im Preis enthalten ... solche Unfälle wie in Japan, wo eine Großstadt der Gefahr Verseuchung ausgesetzt wird, mit absoluter Sicherheit zu verhindern, wäre wohl unerschwinglich.

Somit ist der Weiterbetrieb und vor allem der Neubau von AKWs weniger eine Frage der Kosten, sondern eine solche der pro-Atom Ideologie ... und durch diese ideologische Brille sieht man manche Kosten einfach gar nicht.
 
@ Kimberley

Hey, jetzt seh ichs erst - sei gegrüßt, Landsmännin :winke:

Du weißt ja sicher noch vor einigen Jahren gab es ja die Debatte, dass wir soo sauberen Strom haben - irgendwann wurde dann zugegeben, dass wir auch von Deutschland Atomstrom beziehen ( zur Abdeckung in Spitzenzeiten, oder so... )

Wäre das nicht, würde der Strom bei uns teuerer.

Und so gesehen ist mir lieber, er ist billiger

Außerdem, was nützt es uns, wenn wir kein AKW haben - um uns rundherum stehen genug.

Und all diese abschalten - woher soll der Strom dann kommen. Dann schreien bei uns die Naturschützer wieder - es ist alles nicht so einfach
 
Außerdem, was nützt es uns, wenn wir kein AKW haben - um uns rundherum stehen genug.

Und all diese abschalten - woher soll der Strom dann kommen. Dann schreien bei uns die Naturschützer wieder - es ist alles nicht so einfach
i denk oba scho,das wos nutzt,nur konn des nur schritt für schritt gehn,,is a langwieriger prozess....
und wir solltn sie olle drauf einlossn....
 
also ich zahl im monat keine 30,- an strom. und ich wäre gerne bereit auch 60,- zu zahlen wenn ich wüsste dass er aus keinem AKW kommt.

Der Anteil an Nuklearenergie in Österreich ist sowieso schwindend gering. Und es gibt, zumindest in Wien genügend Anbieter die gänzlich auf Atomenergie verzichten. Also wo ist das Problem? Auf e-control.at kannst dir beim Tarifrechner ansehen was für Strom dein Anbieter verwendet, Legende ganz unten in der Liste der Stromanbieter.

Weiters versteh ich sowieso nicht wo die große Aufregung darüber ist, dass Strom für alle durch erneuerbare Energien nicht für alle machbar ist. Was vor allem wichtig ist, ist, dass der Stromverbrauch gesenkt wird.

Aktuell gehts ohnehin überall in Richtung Verbrauch senken. Energiesparlampen, Fernseher, Küchengeräte, Waschmaschinen etc. etc.überall sinkt der Verbrauch.
 
i denk oba scho,das wos nutzt,nur konn des nur schritt für schritt gehn,,is a langwieriger prozess....

ich glaub das nicht das proteste etwas nützen , man hat aus tschernobyl nicht gelernt wie soll das jetzt gehen nach dieser katastrophe die 10.000 kilometer weg ist ? in einigen monaten wird fukushima vergessen sein ´(in europa) und alles läuft wieder so wie vorhin.
 
ich glaub das nicht das proteste etwas nützen , man hat aus tschernobyl nicht gelernt wie soll das jetzt gehen nach dieser katastrophe die 10.000 kilometer weg ist ? in einigen monaten wird fukushima vergessen sein ´(in europa) und alles läuft wieder so wie vorhin.
es hobn genug leute vo tschernobyl wos glernt
i ess heut nu koane schwammerl vom wald;):mrgreen:
a wenn de zeit heut egoistisch und schnelllebig is,vielleicht gibts a umdenken,und wenns nur a poor san,is scho a fortschritt
 
Zurück
Oben