Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

Zu mir hat heute eine Frau in der Apotheke, wo ich mir Schwangerschafts-Vitaminpräparate geholt hab, gemeint: "Die Vitamine brauchens jetzt eh nimma, ihr Baby kommt eh verkrüppelt auf die Welt, weils jetzt verstrahlt wird"

Schwanger ?

Dann herzlichen Glückwunsch. Was wird´s denn ? Weisst das schon ?

Und zu den Japanern und Ami´s, beide haben genauso wie die Deutschen, die Engländer, usw... irgendwann in Ihrer Geschichte als Nation Grausamkeiten begangen. Das gegenseitig aufzurechnen, wenn ein unbeschreibliches Unglück die Bevölkerung (Frauen, Kinder, Alte) trifft, finde ich gelinde gesagt unverzeihlich.
Aber ich denke dass es in jeder Nation ein paar Idioten gibt die einfach Schwachsinn quasseln, das jedoch hoffentlich nicht die Mehrheit der Weltbevölkerung so dämlich ist... wobei wenn ich mir die Wahlergebnisse so anschau...
 
Richtig traurig find ich auch das hier:
einfach nur entsetzlich dieses Volk

ein klassisches beispiel, wie eine pauschalierende aussage (die zudem noch nur äusserst begrenzt mit der eigentlichen thematik zu tun hat) einen an und für sich gscheiten thread schon nach zwei seiten in eine völlig unsinnige richtung bringt.

bravo :roll:
 
Frag mich ja obs wirklich Leute gibt die sich wegen dem in Japan einen Geigerzähler kaufen.
 
Frag mich ja obs wirklich Leute gibt die sich wegen dem in Japan einen Geigerzähler kaufen.

Vielleicht nicht wegen der Atomkatastrophe in Japan, sondern wegen der Atomkraftwerke rund um Österreich. So, wie in Japan, sind auch bei diesen Atomkraftwerken beim Genehmigungsverfahren die Gefahren heruntergespielt worden.

Beispiel Erdbeben: Beben der Stärke 9.0 wurden in Japan für völlig unmöglich gehalten, daher die Reaktoren auch nicht dafür geplant ... Es gab auch keine Reaktionen, nachdem 2001 veröffentlicht wurde, dass es in der Region um Sendai (wo die AKWs stehen) schon mehrfach starke Beben und Tsunamis gegeben hat (Minoura et al, JNDS 23/2001).

Im Hinblick auf die radioaktiven Abwässer, die ins Meer gespült werden (bzw. als Fallout hineinregnen) wäre es vielleicht in Zukunft auch ratsam, beim Fischeinkauf einen Geigerzähler mitzunehmen. Den könnte man auch beim Einkauf von Wild und Pilzen aus Österreich gebrauchen, die ebenfalls hohe Strahlenbelastung aufweisen (Greenpeace, 2006).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine alte Frau sehe, die nach den Spuren ihres Hauses und ihrer Familie sucht .......

Ja, Du hast Recht ... das ist in etwa das Schlimmste und Unfassbarste, was ich je gesehen habe... Mit einem Plastiktascherl in der Hand, in der sie ihr restliches Leben mitführt ... keine Vergangenheit mehr und schon gar keine Zukunft ... :cry:

Und dann gibt man diesen Menschen Verhaltensmassregeln mit, wie sie die Strahlung bekämpfen können: möglichst oft duschen und die Kleidung wechseln... gleichzeitig liest man die Meldung: 1800 Leute in einem provisorischen Lager bei 10 mehr oder minder funktionierenden Toiletten - und endlose Schlangen mit Kanistern für rationiertes Trinkwasser ... da versagt mir fast das Weiterschreiben... :cry:

Ich hab mich in diesen Tagen zugegebenermassen das erste Mal intensiver mit diesen AKW's auseinandergesetzt - Tschernobyl war für mich weit weg und auch Hainburg hatte mein Interesse nicht wirklich gefunden, weil mein eigenes Leben mit allen ups 'n downs Priorität hatte...

Aber jetzt, angesichts des aktuellen Desasters, straffe ich meine zugebenermassen schon relativ alten Schultern und sage mit Nachdruck: NEIN! Ich will sie nicht mehr, diese atomare Bedrohung - weder für mich, noch für meine Nächsten, noch für die nächsten Generationen!

Es ist nur die Frage, was man als einzelne Person für die Durchsetzung dieser Überzeugung tun kann. Viel ist es ja nicht - aber ich habe zumindest schon Petitionen gegen die Weiterbetreibung (resp.für die Einstellung oder gegen den Neubau) von AKW's im EU-Raum gefunden, die man unterschreiben kann. Und ich würde Leuten, die ähnlich wie ich denken, ebenfalls empfehlen, sich so einer Unterschriftenaktion anzuschliessen - speziell solchen Leuten, die aus welchem Grunde auch immer für ihre Überzeugungen nicht aktiv demonstrieren können.

Den Japanern wird es in ihrer fatalen Misere allerdings wenig helfen - wir können aus ihrem Schicksal nur lernen ... :cry:
 
wozu denn einen geigerzähler wenn man alle daten topaktuell im internet abrufen kann?
 
Wahnsinnige Katastrophe in Japan echt schlimm was dort abgeht!
Aber die bittere Realität ist,dass ein Leben wie jetzt ohne Atomkraftwerke
NOCH NICHT möglich ist! Ich bin auch ein Atomgegner aber ohne
AKW's kein Strom für uns Alle.
Jeder (auch Ich) würde diese Kraftwerke am Liebsten sofort abstellen aber
wer kann/will heutzutage noch ohne Strom leben?
Ich hoffe dass so viele Menschen wie möglich in Japan zumindest vor einem Supergau
verschont werden können!
 
nun, man ist heutzutage einfach sehr bequem. schließlich konnte man früher auch ohne AKWs leben, nur ist dieses leben mit dem heutigen nicht mehr zu vergleichen.
 
Wahnsinnige Katastrophe in Japan echt schlimm was dort abgeht!
Aber die bittere Realität ist,dass ein Leben wie jetzt ohne Atomkraftwerke
NOCH NICHT möglich ist! Ich bin auch ein Atomgegner aber ohne
AKW's kein Strom für uns Alle.
Jeder (auch Ich) würde diese Kraftwerke am Liebsten sofort abstellen aber
wer kann/will heutzutage noch ohne Strom leben?
Ich hoffe dass so viele Menschen wie möglich in Japan zumindest vor einem Supergau
verschont werden können!


http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie
 
@ Amazonia
Ja alles klar aber LEIDER sind Anlagen von Erneuerbaren Energien für eine Flächendeckende Stromversrgung
frühestens in 10Jahren denkbar! (aus technischer Sicht)

Alles leichter gesagt als getan


Pray for Japan!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tschernobyl war 1000 kilometer weg und keiner in österreich ist an radioaktiver verstrahlung gestorben

Rund 1.700 Menschen sind in Österreich an den Folgen der Atomkatastrophe von Tschernobyl gestorben oder werden in den nächsten Jahrzehnten noch sterben.
Nach Caesium-Messungen der EU-Kommission war Österreich auf Grund der damaligen Regenfälle die am stärksten betroffene Region Westeuropas, sagt der Experte, der im Auftrag der europäischen Grünen einen neuen Bericht über die Tschernobyl-Folgen erstellt hat.

ma hot domois viel todgeschwiegen....die fehler wiederholen sich
 
also ich kann mich noch erinnern dass meine mutter mich mit gummistiefeln angezogen durch den garten getragen hat. mit dem essen musste man aufpassen, die geschäfte waren halb leer.

also so minder dramatisch kanns nicht gewesen sein.
und in welchem zusammehang die häufigen schilddrüsenbeschwerden und der krebs mit tschernobyl stehen frag ich mich schon lange. ich persönlich bin ja überzeugt davon dass da in einigen fällen sehr wohl ein zusammenhang besteht.

meine mutter starb an krebs und ich habe schilddrüsenprobleme (die ich zum glück aber im griff habe) genauso wie viele andere in meinem freundeskreis.
 
klingt alles so toll mit ausstieg aus der Atomkraft und er neuerbare Energie her ,was nur die meisten nicht bedenken wie viele Windräder ,Photovoltaik usw man brauchte um ein Atomkraftwerk zu ersetzen !
( nur zum info ein akw neuester bauart liefert ca 1800MW kraftwerk kaprun ca 330MW ,heisst ungefähr 5 wasser für ein akw ) quelle .wikipedia.org

und die ganzen Experten und selbst ernannten Experten die uns sagen wollen was oder was nicht passiert ,und sich dabei selbst wiedersprechen ,gehen mir schön langsam irgendwo vorbei

im Endeffekt können wir nur abwarten und Tee oder anderes trinken und was passiert ,passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben