Der ultimative "Ich liebe dich" - Thread......

Genau genommen ist ein "ich liebe dich" nichts anderes als ein Ausdruck eines selbst geliebt werden wollens, also ein Anspruch. Schmerzhaft, wenn das nicht funktioniert.
es gibt solche Menschen, die andere durch ein "ich liebe dich" aus der Reserve locken wollen, um dasselbe von ihnen zu hören zu bekommen.


aber es gibt auch die anderen, die einem sagen "ich liebe dich, aber es ist okay, wenn es bei dir (noch) anders ist oder du es mir nicht sagen kannst" und absolut keinen Druck machen. das sind die guten 🥰
 
es gibt solche Menschen, die andere durch ein "ich liebe dich" aus der Reserve locken wollen, um dasselbe von ihnen zu hören zu bekommen.


aber es gibt auch die anderen, die einem sagen "ich liebe dich, aber es ist okay, wenn es bei dir (noch) anders ist oder du es mir nicht sagen kannst" und absolut keinen Druck machen. das sind die guten 🥰

Verschmähte Liebe kann auch einen enormen Leidensdruck auslösen, weil es eben kein Patenzrezept gibt, mit dessen Hilfe man Gegenliebe erzeugen könnte. Liebe hat da ihre eigenen, unergründlichen Spielregeln.

Wer liebt, will auch geliebt werden. Und verhält sich auch dementsprechend. Mit mehr oder weniger Aussicht auf Erfolg. Und nicht alles was als "Liebe" bezeichnet wird, ist es auch tatsächlich.

Und die Literatur ist ja auch voll von "Liebesleid".
 
Wer liebt, will auch geliebt werden. Und verhält sich auch dementsprechend. Mit mehr oder weniger Aussicht auf Erfolg.
wer wirklich liebt, lässt den anderen sein und fühlen, wie der andere eben ist und fühlt und setzt ihn nicht unter Druck. natürlich ist unerwiderte Liebe nicht schön.

ich hab mal jemanden sehr lange (gut 9 Monate oder so, nachdem er es gesagt hatte) auf mein "ich liebe dich" warten lassen ... und in keiner Sekunde hat er es mich spüren lassen, im Gegenteil. vor allem, da er wusste, dass die Gefühle auf meiner Seite schon sehr stark waren und es irgendwann einfach nur noch ums sagen ging.
 
Schade, dass das "ich liebe dich" von vielen als inflationäre Floskel gesehen und verwendet wird.

Ich für meinen Teil sehe es als absoluten Beweis von echter Liebe. Und auch nach dem 100sten mal bleibt's was besonders.
Wenn ma der geliebten Person dabei tief in die Augen schaut und sowas sagt, gibt halt fast nix schöneres 😅
 
der mensch neigt halt gern zum - meist unnötigen - herumgelaber. liebt man jemandem, dann spürt der das und spürt er's nicht, dann hilft das ganze herumgesülze nichts.
 
"Ich liebe dich" hat etwas besitzergreifendes und forderndes an sich und kann auch sehr einengend wirken. Sich im gesamten Verhalten liebend zu erweisen ist für mich ehrlicher als ein ständig ausposauntes, zur Floskel verkommenes "ich liebe dich."

Genau genommen ist ein "ich liebe dich" nichts anderes als ein Ausdruck eines selbst geliebt werden wollens, also ein Anspruch. Schmerzhaft, wenn das nicht funktioniert.
Ich bin zwar jemand, der ein „ich liebe Dich“ nicht gern inflationär verwendet, sehe darin aber keine Besitzergreifung. „Mein i mog di“ wird zwar auch „gern“ falsch verstanden, aber eine Person welche mich mal lange genug kennt und eventuell, hoffentlich liebt, sollte mit der Zeit damit umzugehen wissen…. Eine solche, von mir "gemochte / geliebte" Frau wird es natürlcih auch gerne durch mich gesagt bekommen, aber eben nicht inflationär.

Aber interessant das du ES als Forderung an dich verstehest dann Vice versa „auch lieben zu müssen:oops:
Verschmähte Liebe kann auch einen enormen Leidensdruck auslösen, weil es eben kein Patenzrezept gibt, mit dessen Hilfe man Gegenliebe erzeugen könnte. Liebe hat da ihre eigenen, unergründlichen Spielregeln.

Wer liebt, will auch geliebt werden. Und verhält sich auch dementsprechend. Mit mehr oder weniger Aussicht auf Erfolg. Und nicht alles was als "Liebe" bezeichnet wird, ist es auch tatsächlich.

Und die Literatur ist ja auch voll von "Liebesleid".
Ein Mensch an sich wird (normalerweise) gern geliebt, das hat nicht unbedingt damit zu tun, das er grad selbst auch liebt.
Gegenliebe ist nicht "erzeugbar" . Liebe ist, oder ist nicht. Wird sie nicht erwidert, tja, pech gehabt. Tut weh, klar. Manchmal auch sehr...

Und die Litaratur hat ja bekanntlich ihre Freiheiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt dir aber die Begründung für diese Aussage... vielleicht hat er das dann auch nochmal ausführlich erklärt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: deshalb schau ich mir solche Sendungen immer bis zum Ende an, da kommen immer zu viele unbeantwortete Fragen auf...
So, ich hab mir diesen Quatsch jetzt dank dir nochmal angesehen. Die ganze Folge. Danke für die Zeitverschwendung. Da kam nachher nichts mehr an Erklärung. Allerdings gab es einen sehr gefährlichen Einsatz, wo sein Kollege gesagt hat, daß er seine Frau anrief, um ihr zu sagen, daß er sie liebt. Und nein, er hat NICHT die Frau des "Hauptdarstellers" angerufen, sondern seine eigene. 😂
 
So, ich hab mir diesen Quatsch jetzt dank dir nochmal angesehen. Die ganze Folge. Danke für die Zeitverschwendung. Da kam nachher nichts mehr an Erklärung. Allerdings gab es einen sehr gefährlichen Einsatz, wo sein Kollege gesagt hat, daß er seine Frau anrief, um ihr zu sagen, daß er sie liebt. Und nein, er hat NICHT die Frau des "Hauptdarstellers" angerufen, sondern seine eigene. 😂
sorry :shy:
 
Ich sage es oft, mein Mann eher weniger, aber er sagt es auch. Ich bin halt sehr emotional und rede generell viel über meine Gefühle, da gehört "ich liebe dich" eben dazu.
Dass mein Mann es weniger oft sagt als ich, hat aber höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun, dass er Polizist ist.
 
Die Aussage "Ich liebe Dich" ist aber gefährlich.
Die beinhaltet nämlich auch, das man andere auch lieben könnte.
Ein alter Mathematiker Witz! Insider kennen ihn.
 
Der Witz geht folgendermaßen so, sinngemäß:

Ein Mathematiker kommt nach Hause zu seiner Ehefrau mit Blumen, überreicht ihr diese mit den Worten: "Ich liebe Dich".

Die Ehefrau haut ihm die Blumen über den Kopf...

Was hätte er sagen sollen?

Als Mathematiker hätte er sagen sollen: " Ich liebe NUR Dich "

Ende des Mathematiker-Witzes....

Aber dann kommt meine Person, die alles hinterfragt, wieder mal ins Spiel.

Wenn der Mathematiker zu seiner Ehefrau sagt: "Ich liebe NUR Dich"..dann bedeutet das ja, das er vorher Vergleiche angestellt hat.

Womit ihm wieder die Blumen über den Kopf gebührt. :rofl:

Wie so oft im Leben...wie man's macht, macht man:down: es falsch.

Nein?
 
......ist das zwar nicht, dafür eine gute Catchphrase. 🤭

Ich habe gestern eine TV Sendung gesehen, eigentlich eine Serie. Es ist eine Serie im Pay TV über einen Deutschen, der nach Amerika ausgewandert ist und dort Karriere als Polizist gemacht hat. Er hat in einem Interview was gesagt, was mich etwas verwundert hat. Er sagte, er würde seiner Frau niemals sagen, daß er sie liebt, wenn er sich verabschiedet, um zur Arbeit zu gehen, weil er nie weiß, ob er denn abends wieder nach Hause käme (aufgrund der Gefährlichkeit dieses Jobs). Mich hat das etwas nachdenklich gemacht und eigentlich verstehe ich diese Begründung nicht. Wäre das denn nicht ein Grund, der eher dafür späche, sich mit "Ich liebe dich" zu verabschieden?
Die Begründung finde ich persönlich mehr als unverständlich aber gut, Menschen ticken verschieden und man muss nicht immer alles verstehen. Viel wichtiger ist es, die Liebe zu zeigen und wenn man wahrlich liebt tut man das, ob man will oder nicht.
Als Abschiedsfloskel würde ich das allerdings nie verwenden, denn dann wird es inflationär. Ich sag's, wenn's unbedingt raus will.
 
Ich habe mehr als ein Jahr jeden einzelnen Tag von meinem Liebsten gehört oder gelesen, dass er mich liebt. Und auf kein einziges davon möchte ich verzichten.
 
Zurück
Oben