Behinderung und Erotik/Sex

:hmm: Da muss ich jetzt ein wenig weiter ausholen:
Ich habe mich vor 5 Jahren am Knie operieren lassen, und da ich damals eine Spinal-Anesthesie (vulgo: Kreuzstich) machen ließ, konnte ich mich in der OP-Vorbereitung ein wenig damit auseinandersetzen, "wie es wäre, wenn man vom Nabel abwärts nichts mehr spürt".
Für jemanden, der "es nicht gewohnt ist" ist es zwar (abseits der Inmobilität) eine interessante Erfahrung, wenn man z.B. zwar von den Händen her spürt, daß man seinen Schwanz in der Hand hat, jedoch diesen nicht spürt, als wär`s ein fremder...
Eine Erektion war mir aber schlichtweg nicht möglich, da der körperliche Reiz komplett fehlte, und so kam ich schon ins Grübeln, wie es wäre, wenn man diesen Zustand für den Rest seines Lebens hätte.

Von daher finde ich es toll, wenn jemand, der unmittelbar davon betroffen ist, offen mit dem Thema umgeht, und diesen doch nicht ganz unwichtigen Aspekt auch anschneidet. Natürlich ist nicht ein jeder Fall gleich, und während manche unterhalb ihres Bereichs gar nichts mehr fühlen, ist ein Anderer vielleicht "nur" inmobil, aber kann durchaus noch Berührungen, Druck und dgl. spüren und somit ein mehr oder weniger befriedigendes Sexleben haben. Auch wird dieses Thema oft sehr stark tabuisiert, und mMn überwiegt da bei vielen "Normalen" die Unsicherheit und gewisse Berührungsängste.

Ich wünsche daher dir und anderen körperlich eingeschränkten Leuten einen verständnisvollen und einfühlsamen Partner, und alles Gute

:winke:
ToyotaBus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
Ich dachte mich ich gebe auch mal meinen senf dazu :)
Ich bin 19 Jahre und sitze seit meiner Kindheit im Rollstuhl. Sexuelle Erfahrungen hab ich leider noch keine würde ich aber gern mal Sammeln.
Im Intimbereich funktioniert alles wie bei anderen es ist nur der Rollstuhl der die meisten abschreckt.
 
Für die die es interessiert hat auch der Medizinische Dienst der Heidelberger Uniklinik eine interessante Zusammenfassung über das gesamte Thema geschrieben wo sie mitunter auch auf die angesprochenen Orgasmen eingehen die sich dann überwiegend im Kopf abspielen (aber trotzdem mit den üblichen Hormonellen veränderungen einher gehen): http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Sexualitaet.116059.0.html

Wow danke für diesen Link ist sehr hilfreich[/QUOTE]

Also bitte sitze selber in meinen AOK Chooper aber bitte verschone mich mit den Psydo sätzen von eine Klinik


Es gibt keine zwei gleichen Querschnittgelähmten. Auch dann, wenn der gleiche Wirbelkörper gebrochen ist, wird es bei jeder/jedem unterschiedliche Symptome geben. Daher sind Fragen wie „Kann ein querschnittsgelähmter Mann eine Erektion bekommen?“ oder „Spürt mann dabei etwas?“ oder „Kann ein Betroffener Kinder zeugen?“ nicht zu beantworten. Die Fragen müsst Ihr konkret der jeweiligen Person stellen.

und nicht auf alle den gleichen Mass stab setzen
 
würdest du lesen statt nur rumzustänkern, hättest du mitkriegen können, dass weder ich noch die Verfasser besagten Leitfadens / Links irgendwelche Aussagen gemacht haben die allgemein gültig sein sollen. Da steht nämlich mitnichten "Jeder Querschnittsgelähme kann eine Erektion / Kinder kriegen." Das sind Dinge die lediglich in den Text hinein interpretierst. Das einzige was der Text aussagt ist "Ja, es gibt Querschnittsgelämte, bei denen das möglich ist !" Nicht mehr und nicht weniger !

Bist aber herzlich eingeladen eingeladen mal selbst zu vermitteln wie denn Sex von Querschnittsgelähmten aussehen kann, wenn offensichtlich niemand in der Lage ist es dir gut genug zu machen.
 
Wow danke für diesen Link ist sehr hilfreich[/QUOTE]

Also bitte sitze selber in meinen AOK Chooper aber bitte verschone mich mit den Psydo sätzen von eine Klinik


Tja also wie ich aus deinen Geschriebenen lesen kann scheinst bei dir die Lust auf Erotik nicht all zu groß sein, denn ich bin ein Tetra Lähmung durch den Halswirbel und daher doch ziemlich eingeschränkt in meiner Bewegung aber es macht mich Geil wenn eine Frau auf meinen Schoss sitzt und ich sie mit meinen Händen betatschen kann so weit das es ihr auch gefällt. Und wenn der Schwanz nicht so richtig funktioniert na was solls wir haben noch die Hände die Zunge da fällt einen doch immer was ein
Und mit dem geeigneten Sexspielzeug Dildo Vibratoren usw läßt sich doch so einiges bewirken, nicht den Kopf in den Sand stecken und in Selbstmitleid versinken sondern offen auf die Damenwelt wie in meinen Fall zurollen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
Ich dachte mich ich gebe auch mal meinen senf dazu :)
Ich bin 19 Jahre und sitze seit meiner Kindheit im Rollstuhl. Sexuelle Erfahrungen hab ich leider noch keine würde ich aber gern mal Sammeln.
Im Intimbereich funktioniert alles wie bei anderen es ist nur der Rollstuhl der die meisten abschreckt.
Danke für deinen ehrliche und offene Beitrag
Also in deinen Fall sehen dir alle Türen offen da du ja Empfindungen spürst und ich bin mir sicher früher oder später wird sich die richtige finden
Was aber suchst du genau, ich denke du suchst eine fixe Partnerin keinen ons, aber wenn du es mal nur so Versuchen willst dann vergiss deine Schüchternheit und schau mal in ein Bordell die Damen dort sind meistens echt gut lach ist ja auch ihr Beruf
Aber wie gesagt es wird sich für dich die richtige finden nur du mußt nur auf die Damen zugehen und Ihnen die Furcht vom Rollstuhl nehmen der beisst ja nicht
Wünsch dir alles Gute für die Zukunft
 
Ich sitze nicht im Rollstuhl, wollte Euch aber mein allerhöchstes Kompliment aussprechen, dass ihr unter solchen Umständen so toll Euer Leben meistert.. HUT AB !!!
 
Ich sitze nicht im Rollstuhl, wollte Euch aber mein allerhöchstes Kompliment aussprechen, dass ihr unter solchen Umständen so toll Euer Leben meistert.. HUT AB !!!

Echt super Beitrag also ich würde auf dich zurollen und dich auf ein Getränk einladen so kann man ein gutes Gespräch beginnen
Nur nicht verstecken der Rollstuhl ist ja gut sonst könnte ich nicht auf die Menschen zukommen
 
erstmal supertolles thema. dank an den ersteller des threads :)
ich denke, dass ohnehin jeder mensch seine sexualität anders auslebt. unsicherheit gegenüber menschen mit behinderung in egal welchem bereich entsteht meiner meinung nach durch einen mangel an aufklärung. finds gut, dass sex mit menschen mit behinderung zum thema gemacht wird.
ich selbst habe nur eine kleine einschränkung die eigentlich nicht ins gewicht fällt. sex mit einem menschen im rollstuhl zb könnte ich mir durchaus vorstellen einfach weil es mir um den menschem an sich geht und wieso nichts neues versuchen und gegenseitig von neuen erfahrungen profitieren? kommunikation ist einfach das a und o...egal ob handycap oder nicht und ist es nicht spannend
sich zu unterhalten und sich gegenseitig zu erforschen?
ich finde man sollte allgemein einen offeneren umgang pflegen. davon hätten alle was ;)
 
Wenn mehr Menschen so eine Einstellung haben würden wie du, wäre es für uns sicher leichter jemanden zu finden.
Neues zu Versuchen kann auch für beide schön sein =)

erstmal supertolles thema. dank an den ersteller des threads :)
ich denke, dass ohnehin jeder mensch seine sexualität anders auslebt. unsicherheit gegenüber menschen mit behinderung in egal welchem bereich entsteht meiner meinung nach durch einen mangel an aufklärung. finds gut, dass sex mit menschen mit behinderung zum thema gemacht wird.
ich selbst habe nur eine kleine einschränkung die eigentlich nicht ins gewicht fällt. sex mit einem menschen im rollstuhl zb könnte ich mir durchaus vorstellen einfach weil es mir um den menschem an sich geht und wieso nichts neues versuchen und gegenseitig von neuen erfahrungen profitieren? kommunikation ist einfach das a und o...egal ob handycap oder nicht und ist es nicht spannend
sich zu unterhalten und sich gegenseitig zu erforschen?
ich finde man sollte allgemein einen offeneren umgang pflegen. davon hätten alle was ;)
 
ich finde die ausstrahlung und das gesamtpaket müssen passen. gibt doch auch genug menschen mit behinderung die verdammt heiß sind (darunter sogar ein einbeiniges, männliches unterwäschemodel). kommt einfach immer darauf an was man aus sich und seinem leben macht. finde ich zumindest
 
Da gebe ich vollkommen recht nur leider trauen sich die wenigsten Menschen einfach mal über ihren Schatten zu springen und jemanden mit einer Behinderung anzusprechen.
Man sollte nicht immer vom äußeren gehen, denn meist sind diese Menschen die mit dem größten Herzen und das finde ich ist wichtiger als das Aussehen :)
 
ich finde die ausstrahlung und das gesamtpaket müssen passen. gibt doch auch genug menschen mit behinderung die verdammt heiß sind (darunter sogar ein einbeiniges, männliches unterwäschemodel). kommt einfach immer darauf an was man aus sich und seinem leben macht. finde ich zumindest

Danke für den netten Beitrag, stimmt da geb ich dir vollkommen recht das Gesamtpaket muß passen und wenn man seine Behinderung annimmt steigt die Sicherheit und man hat ein anderes Erscheinungsbild
Wünsch allen einen 3 besinnlichen Advent
 
Wünsch allen einen besinnlichen 4 Advent
Wollte nur in Erinnerung bringen das ich eine Gruppe Behinderung na und gegründet habe umso mehr Leute und Diskussionen umso besser
$Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite in der Hauskrankenpflege und habe auch immer wieder mal mit behinderten MÄNNERN zu tun - und da meistens mit MS oder die durch einen Unfall gelähmt wurden und habe da schon tragische Ereignisse mitbekommen aber habe auch festgestellt und war am Anfang auch überrascht, dass jene, die ab dem Becken abwärts gelähmt sind und sonst nichts spüren - aber sie können trotzdem eine Erektion bekommen oder haben auch Sex und einen Samenerguss oder man führt eine Intimpflege durch bei der Körperpflege und er wird sofort steif und das ist ganz normal wenn man mit diesen Leuten zu tun hat und habe auch für mich kein Problem. Ich denke, bei jeden Behinderten leidet natürlich sein Sexualleben und ich würde es auch begrüßen wenn es so wie in den Niederlanden auch bei uns auf Krankenschein Prostituierte geben würde und dass diese betroffenen Personen diese Dienste dann in Anspruch nehmen können, denn viele davon die können sich nicht mal selbst befriedigen und ich bin der Meinung, dass der Orgasmus auch die oft auftretenden Spasmen mildern würde und darum wäre das auch für diesen Bereich sehr wichtig. Hätte als Pflegepersonal auch damit kein Problem z.B einer Person einen Orgasmus zu ermöglichen und ihn zu befriedigen aber leider sind wir noch nicht soweit...

Ich darf ja beruflich das nicht machen und lass da bei mir auch keine sexuellen Fantasien aufkommen aber sollte es hier jemanden in Wien geben der mal befriedigt werden möchte, ich habe damit kein Problem und kannst mir gerne schreiben oder du hast Fantasien dieser Art und bin da ganz liberal eingestellt und würde das auch GRATIS machen und könnten uns auch unterhalten und plaudern

ich kannte mal beruflich einen Mann der durch einen Motorradunfall ein Querschnittler wurde und das mal zu verkrafen wenn man von einem Tag zum anderen sein Leben ändern muss und das mal psychisch verarbeiten muss und der Arme ist den ganzen Tag mit einem Steifen herumgefahren und war saugeil und konnte sich nicht mal selbst befriedigen - die Freundin hat ihn verlassen und er war allein und hatte nicht mal das Geld für eine Hure bzw. musste er da wirklich jeden Euro sparen und hat sich das ca. 2 - 3 mal im Jahr gegönnt und wie hat er sich da gefreut! - also ich könnte da Geschichten erzählen wenn ich so nachdenke was ich da schon gesehen habe und vor allem die tragischen Schicksaalschläge was es da so gibt...echt arg und wie froh können wir sein dass wir gesund sind und das wird mir auch immer wieder klar wenn ich dann solche furchtbaren Geschichten höre und denke da jetzt nicht auf die Sexualität. Nur es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man auch behinderte Menschen nicht immer auf ihre Behinderung reduziert und musste das auch erst für mich erlernen denn habe auch den Fehler gemacht jeden immer nur bedauern und wie arm er nur ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ch würde es auch begrüßen wenn es so wie in den Niederlanden auch bei uns auf Krankenschein Prostituierte geben würde und dass diese betroffenen Personen diese Dienste dann in Anspruch nehmen können,

ES gibt seit einiger Zeit ein Angebot , das sich SEXUELLE ASSISTENZ für BEHINDERTE nennt


Sex-As3istenz für Behinderte - Alpha Nova

www.alphanova.at/akademie/download/oesterreich.pdf‎


und dann noch :


Sexualität und körperliche Behinderung

Frauen mit körperlicher Behinderung wollen ebenso Geborgenheit, Zärtlichkeit und sexuelle Lust erleben wie Frauen ohne Behinderung. Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung gilt sowohl für Menschen mit Behinderung wie auch für alle anderen BürgerInnen. Dies bedeutet, selber zu wählen, wie und mit wem Sexualität gelebt wird. Einer befriedigenden Sexualität können jedoch körperliche Probleme entgegenstehen. Ein viel häufigeres Problem für Frauen aber auch Männer mit körperlicher Behinderung ist es, dass sie als potentielle Sexualpartnerin oder –partner abgelehnt werden, da sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, und oft ein negatives Körperbild von sich entwickeln.
Dieses Ideal vom weiblichen Schönheitsideal ist von Frauen mit Behinderung kaum zu erreichen. Gliedmaßenfehlbildungen, Inkontinenz, Stottern, im Rollstuhl sitzen, passen nicht zu diesem Bild. Sich selbst zu akzeptieren heißt auch anzufangen eigene Werte zu entwickeln und wertzuschätzen und wegzukommen von dem Ziel wie ein Fotomodell auszusehen.
Der Weg dahin ist so schwierig, dass es allein oftmals nicht zu schaffen ist und man sich nicht scheuen sollte Hilfe von außerhalb in Anspruch zu nehmen.

Sexuelle Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen

- Sexuelle Assistenz versus Prostitution
Sexualassistent/-innen bieten ihre Dienste speziell für Frauen und Männer mit Behinderung an. Sie haben gegenüber Prostituierten meist den Vorzug, dass sie sich auf die einzelnen Behinderungen der Person eingestellt haben und angemessen reagieren. Andererseits sehen manche Frauen und Männer mit Behinderung eine Sexualassistenz als kritisch, weil sie wiederum als Form der „Sonderbehandlung“ empfunden wird.

Quellen: www.service4u.at/ninlil/v_ziel.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quellen: www.service4u.at/ninlil/v_ziel.html[/QUOTE]

Zuerst einmal danke für diesen Infomatieven Beitrag, leider ist dieser Link nicht mehr aktiv.
Ja leider entsprechen wir nicht den bei der Werbung gezeigten Personen, aber wer tut das schon real, ist doch nur Kopfsache und Täuschung der Allgemeinheit.
Auch was hinter der Person mit Körperlicher Einschränkung ist wäre es wert es zu erkunden.
Wir Leben intensiver und sehen die Dinge genauer, die von der Allgemeinheit übersehen werden.
Wünsche allen einen schönen Rutsch ins neue Jahr
 
Orgasmus auch die oft auftretenden Spasmen mildern würde und darum wäre das auch für diesen Bereich sehr wichtig.

:daumen: Ja da kann ich dur nur Recht geben
Es ist zwar schon eine weile her :roll: aber nach einen Samenerguss (Das empfindet man wie im normalen Leben) sinkt für ein paar Stunden die Spasmen und der Körper entspannt sich wie bei jeden normalen Menschen.
Ich denke über die gesundheitlichen Vorteile brauchen wir gar nicht reden aber bei den kommenden Sparpaket braucht man gar nicht daran denken das von der Politik was gesetzliches kommt, da ja nicht einmal das notwendige Pflegegeld angepasst wird.
 
Meine partnerin und ich hatten vor ca. 2 monaten ein sehr erotisches abenteuer mit einem andern pärchen in einem swingerclub. Meine partnerin kannte die beiden bereits, ich noch nicht.
Die frau des pärchens hatte ms in einem sehr fortgeschrittenem stadium, gibt sich aber nicht auf. Mir hat der lebensmut beim kennenlernen schon sehr gut gefallen.
Ich muss sagen, selten eine sinnlichere/erotischere erfahrung gemacht als mit den beiden. Das war so erotische stimmung, echt genial... Ich hoffe auf eine wiederholung, leider sind sie nicht all zu oft in der gegend... Naja, vielleicht passt mal und wir besuchen sie bei ihnen...
 
Meine partnerin und ich hatten vor ca. 2 monaten ein sehr erotisches abenteuer mit einem andern pärchen in einem swingerclub. Meine partnerin kannte die beiden bereits, ich noch nicht.
Die frau des pärchens hatte ms in einem sehr fortgeschrittenem stadium, gibt sich aber nicht auf. Mir hat der lebensmut beim kennenlernen schon sehr gut gefallen.
Ich muss sagen, selten eine sinnlichere/erotischere erfahrung gemacht als mit den beiden. Das war so erotische stimmung, echt genial... Ich hoffe auf eine wiederholung, leider sind sie nicht all zu oft in der gegend... Naja, vielleicht passt mal und wir besuchen sie bei ihnen...

Na also das ist doch ein gutes Beispiel was sollen wir verlieren wir können nur gewinnen und genießen
Denke ein Versuch lohnt sich immer und für jeden sollte was passendes dabei sein
 
Zurück
Oben