Artikel 13 aka Uploadfilter

G

Gast

(Gelöschter Account)
Einige habens sicher schon mitbekommen, anderen gehts wahrscheinlich am Arsch vorbei:
Das EU Parlament hat dem Artikel 13 zugestimmt (siehe Uploadfilter abgesegnet: EU-Parlament stimmt für Internetzensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit ).

Mir ist sehr wohl bewusst, welche Hürden da technisch zu nehmen sind und welche weitreichenden Zensurmaßnahmen dadurch möglich sind.

Fühlt ihr euch bei solch derartigen Eingriffen persönlich angegriffen/nehmt ihr das auch als Eindringen in eure Privatsphäre wahr?
 
Sicher. Aber nachdem ich sowieso den baldigen Zusammenbruch der EU erhoffe und bis dahin sonst nichts machen kann: :finger:
 
und wie betrifft das mich jetzt? das schreiben da im forum wird es kaum behindern.
und da ich sonst nix hochlade oder mir irgendwas von irgendwo runterlade, musik od. filme z.b., wird es mich kaum betreffen.

und überrascht bin ich schon gar nicht das sowas kommt.
 
wo ist der fehler? kunstschaffende, autoren, journalisten, kreative etc. bekommen künftig geld für ihre werke! google und co. die bisher an fremden werken schmarotzten müssen zahlen und kleinunternehmen und gemeinnützige wie z.b. wikipedia sind ohnehin davon ausgenommen!

das problem ist, dass die dagegen demonstrierende generation millenial halt meint, dass das web ein kostenloser selbstbedienungsladen ist und die inhalte gottgegeben schon immer da waren. das i-phone kostet absurden beträge, was ich mir drauflade soll aber möglichst gratis sein. erinnere mich noch zu hut ans geheule als seinerzeit napster abgedreht wurde!
 
erinnere mich noch zu hut ans geheule als seinerzeit napster abgedreht wurde!
hat eh schnell ersatz gegeben.

eins kann natürlich schon sein. mit dem uploadfilter kannst wahrscheinlich alles und jedes sperren. da kanns dann schon sein das es musiker dann weniger leicht haben bekannt zu werden als jetzt. jetzt haben es auch einige übers net geschafft bekannt zu werden. wennst das abdrehst können die einpacken.

es ist wahrscheinlich wie so oft. gut gemeint, aber schlecht gemacht. vor allem von leuten die genau keine ahnung vom net haben.
 
hat eh schnell ersatz gegeben.

eins kann natürlich schon sein. mit dem uploadfilter kannst wahrscheinlich alles und jedes sperren. da kanns dann schon sein das es musiker dann weniger leicht haben bekannt zu werden als jetzt. jetzt haben es auch einige übers net geschafft bekannt zu werden. wennst das abdrehst können die einpacken.

es ist wahrscheinlich wie so oft. gut gemeint, aber schlecht gemacht. vor allem von leuten die genau keine ahnung vom net haben.
in brüssel sind NUR leute, die keine ahnung haben, egal von was. :lol:
 
in brüssel sind NUR leute, die keine ahnung haben, egal von was. :lol:

Ihr Befund zeichnet sich durch seine reflektierte und differenzierte Objektivität aus. Als brillantem Experten kann ich Ihnen allerdings den Vorwurf nicht ersparen, dass Sie nur die EF user an Ihrem enormen Wissen teilhaben lassen. Wäre es nicht hoch an der Zeit die Rolle des kritischen Beobachters mit jener des dynamischen Machers zu tauschen? Soll Ihr Intellekt, Ihre Eloquenz, Ihre extraordinäre literarische Begabung und menschliche Größe lediglich einer kleinen Zahl von Ef usern zur Erbauung dienen? Ich meine Nein. Schreiten Sie mutig voran und lassen Sie mich wissen, wie ich Sie unterstützen kann.

In der Sache selbst fühle ich mich überaus schlecht informiert. Mir kommt vor, dass im europäischen Bestreben die Amikonzerne zu gerechten Beiträgen zu zwingen die (übliche) Geheimschiene gefahren wurde. Als Konsequenz erntet die "EU" den Widerstand, den sie vielleicht gar nicht verdient. Ich fände es fair, wenn (kleine) Künstler gerecht bezahlt werden. Ganz schlecht finde ich Zensur. Auch wenn sie bloß aus Gründen der Praktikabilität ausgeübt wird. Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es fair, wenn (kleine) Künstler gerecht bezahlt werden.
seh ich auch so...ich habe gestern im zdf eine bericht gesehen, wonach ja schon bisher, von den internetdiensten ein Honorar an Verlage und Zeitungen fällig gewesen wäre, wenn Artikel und Auszüge aus Printprodukten verwendet wurden, aber die Beträge sehr gering sind, die bis dato bezahlt worden sind.
 
Ihr Befund zeichnet sich durch seine reflektierte und differenzierte Objetivität aus. Als brillantem Experten kann ich Ihnen allerdings den Vorwurf nichr ersparen, dass Sie nur die EF user an Ihrem enormen Wissen teilhaben lassen. Wäre es nicht hoch an der Zeit die Rolle des kritischen Beobachters mit jener des dynamischen Machers zu tauschen? Soll Ihr Intellekt, Ihre Eloquenz, Ihre extraordinäre literarische Begabung und menschliche Größe lediglich einer kleinen Zahl von Ef usern zur Erbauung dienen? Ich meine Nein. Schreiten Sie mutig voran und lassen Sie mich wissen, wie ich Sie unterstützen kann.

In der Sache selbst fühle ich mich überaus schlecht informiert. Mir kommt vor, dass im europäischen Bestreben die Amikonzerne zu gerechten Beiträgen zu zwingen die (übliche) Geheimschiene gefahren wurde. Als Konsequenz erntet die "EU" den Widerstand, den sie vielleicht gar nicht verdient. Ich fände es fair, wenn (kleine) Künstler gerecht bezahlt werden. Ganz schlecht finde ich Zensur. Auch wenn sie bloß aus Gründen der Praktikabilität ausgeübt wird. Man wird sehen.
sitzt du a in brüssl? :zzz::lol::lol::lol::lol:
 
wo ist der fehler? kunstschaffende, autoren, journalisten, kreative etc. bekommen künftig geld für ihre werke! google und co. die bisher an fremden werken schmarotzten müssen zahlen und kleinunternehmen und gemeinnützige wie z.b. wikipedia sind ohnehin davon ausgenommen!

das problem ist, dass die dagegen demonstrierende generation millenial halt meint, dass das web ein kostenloser selbstbedienungsladen ist und die inhalte gottgegeben schon immer da waren. das i-phone kostet absurden beträge, was ich mir drauflade soll aber möglichst gratis sein. erinnere mich noch zu hut ans geheule als seinerzeit napster abgedreht wurde!

Nicht ganz. Du zahlst mit jedem Speichermedium (Stick, Festplatte, Handy, SD Karte, ....) einen Beitrag an die Verwertungsgesellschaft. Und mit jedem Lied/e-Book das du kaufst zahlst du nochmal mit.

Das Problem an der Sache: weder Google noch Facebook noch Twitter werden auf Dauer die Kosten für diverse Filter tragen (wollen) und das über kurz oder lang auf die ISP abschieben. Dh die werden dann verpflichtet einen möglichen Verstoß an der Quelle zu "bekämpfen" (reine Spekulation zZ, ist aber eins der möglichsten Szenarien).
Theoretisch darfst du dann auch privat keine Bilder mehr von zB einem Besuch im Museum verschicken, sobald eins der Kunstwerke erkennbar ist. Und damit das möglich wird muss auf deinem Smartphone ein entsprechender Filter installiert werden (oder eben jegliche Verschlüsselung verboten werden).

Und nein, es ist kein Generationsproblem, es betrifft mich als vor den 90ern Geborenen genau so.
Hätte ich eine super tolle Idee für eine neue Internetplattform müsste ich diese zB in den USA auf den Markt bringen, weil ich mir die technischen Anforderungen innerhalb oder EU schlicht nicht leisten kann.

IMHO ist Art. 13 eine reelle Gefahr für ein freies Internet im Sinne des Austausches von Informationen.


Edit: kann sich das EF einen solchen Filter leisten? Bei der Menge an Bildern, Videos und Texten?
 
seh ich auch so...ich habe gestern im zdf eine bericht gesehen, wonach ja schon bisher, von den internetdiensten ein Honorar an Verlage und Zeitungen fällig gewesen wäre, wenn Artikel und Auszüge aus Printprodukten verwendet wurden, aber die Beträge sehr gering sind, die bis dato bezahlt worden sind.

Den Beitrag habe ich auch gesehen. Ich befürchte allerdings, dass wieder nur die "Großen" der Künstler, Schriftsteller, Journalisten, Verlage etc., profitieren werden.
 
Ein gewaltiger Irrtum...gerade der Kleine profitiert davon....da er nicht die Ressourcen hat sein Recht geltend zu machen...
kommt jetzt darauf an wie der upload filter aussehen wird. weil auf das ding wird es wahrscheinlich rauslaufen. und ob das dann für die kleinen so leiwand wird glaub wieder ich nicht.
 
Doch....denn es geht auch um Gleichbehandlung...
du unterschätzt was gewaltig.

so wie früher wenn du von einer unbekannten musikgruppe was in umlauf gebracht hast gehts nur nimmer. früher hats einer hochgeladen und viele andere haben es im net verteilt. das kannst dir jetzt abschminken. und jetzt sagst mir du wie jemand unbekannter jetzt durchs net bekannt werden soll. das wird es nimmer spielen. weil genau dafür wird es den uploadfilter geben der sowas nimmer zuläßt.

das mit der gleichbehandlung kannst dir abschminken. verdienen werden die großen und die kleinen gehen unter.
 
Zurück
Oben