Altersunterschied; Er jünger, Sie älter - Beschützerinstinkt?

Wegen der Situation von einer Freundin einer Freundin (haha, nein es geht um meine aktuelle Situation), beschäftigt mich dieses Thema grad ein bisschen.

Altersunterschiede in Beziehungen, genauer wenn er jünger ist als sie (bei uns 7 Jahre).

In unserer Gesellschaft ist es nicht unüblich, dass sie etwas jünger ist als er. Eine 10Jahre jüngere Frau fällt oftmals gar nicht so auf und wird meist gut akzeptiert. Umgekehrt scheint es doch etwas anders zu sein. Ich frage mich, von wo kommt das? Wo liegt hier die Störung?

Ich habe mir überlegt, dass es so ein Grundbedürfnis in einer Beziehung zwischen Mann und Frau ist, dass er den schützenden Part inne hat. Mag es vielleicht sein, dass dieser Aspekt des schützen wollen (oder beschützt werden wollen bei der Frau) verschwindet, je grösser der Altersunterschied ist? Anders gesagt; würdert ihr Frauen euch von einem jüngeren Mann beschützt fühlen können (falls dieses Bedürfnis überhaupt da ist. Ich gehe nur in diesem Gedankenskonstrukt einfach mal davon aus) und wenn ja, gibt es da so gefühlte Grenzen, welche man in einer Zahl sogar festmachen könnte? Die gleiche Frage an euch Männern. Könnt ihr eine ältere Frau beschützen wollen und wo liegen bei euch die Grenzen?

Ich tu' mir ehrlich gesagt mit dem/Deinen Ansatz schwer.
Geht es da nun eher um den Altersunterschied oder um Schutz bzw Beschützen? Denn ich sehe, um es auf 'kopfig' auszudrücken, höchstens eine schwache Korrelation zwischen den beiden Merkmalen. :unsure:
Und es dürfte da auch ein weiterer Faktor hineinspielen - Dauer der Beziehung. Denn Schutz und Beschütztwerden braucht jede*r immer wieder im Leben - diese Zuverlässigkeit gehört wohl zu einer stabilen, dauerhaften Beziehung dazu. Schnelllebiges, auf Präsentation gelebtes Beziehungsleben wird möglicherweise Deinem Modell eher entsprechen.

Allerdings - "Beschützerrolle" hat nicht zwangsläufig etwas mit Schutz und Beschützen als reales Faktum zu tun.

Nun - persönlich: meine Beziehungen waren fast alle im Bereich +/- 5 Jahre. Wobei das Prinzip "Gemeinsam / Gemeinschaft" immer im Vordergrund war - und da viel stärker die Wirkung, sich gegenseitig zu unterstützen.

Dass sich (real oder gefühlt) vermehrt Menschen mit deutlich jüngeren Partner*innen 'garnieren' ordne ich als Ergebnis viel eher wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Machtfaktoren zu....
 
Du als männliche Lesbe wirst das wohl wissen :mrgreen:

Ich als Frau würde das für mich so aber auch unterschreiben. ;) Die Frage ist, wie sehens die anderen?

Also ich kann dazu aus persönlicher Erfahrung, da ich ja eher nicht der zierlich gebaute Mann bin, dass manche Frauen egal ob älter oder jünger lieber beschützt werden oder sich liebe beschützt fühlen. Während halt andere Frauen selbst stark sind. Ich kann beidem was abgewinnen, bevorzuge aber so richtig taffe Frauen.
 
Wenn es nicht um die Gründung einer Familie geht, ist der Altersunterschied von zweitrangiger Bedeutung. Es ist sicher schön, von einer erfahrenen Person ungewohnte Sexformen zu erfahren.
 
Ich möchte mich schon sicher fühlen neben einem Menschen den ich mag.
Hab das vor wenigen Jahren zum ersten Mal erlebt und vielleicht auch dadurch mit anderen Empfindungen verwechselt.
Bin ich sonst jemand, der ständig auf das Rudel schaut, tut es gut zu erleben dass auch einmal auf mich geschaut wird. Und das wiederum könnte mir passieren als ich begann selber ordentlich auf mich zu schauen.
Klingt paradox war aber so.
Früher hat für mich Partnerschaft und sich beschützt fühlen nichts miteinander zu tun gehabt.
Also als eine Instinktsache sehe ich es nicht..
Gemeinsam Dinge erschaffen ja, aber sonst gegen den Rest der Welt. Alleine.
Das hat für mich aber auch gar nichts mit dem Alter des anderen zu tun, nur mit meiner Partnerwahl.
 
Ich würde mich auch von einem jüngeren Mann beschützt fühlen wenn er das vermittelt. Letztlich liegt es aber an meiner Spießigkeit die mir einen Streich spielt. Ein zu junger Mann weckt automatisch Muttergefühle und keine Ambitionen auf Sexualität. Der junge Mann müsste schon sehr selbstbewusst sein um das zu umgehen, aber dann würde er vermutlich nicht um meine Wenigkeit buhlen müssen.
 
Wegen der Situation von einer Freundin einer Freundin (haha, nein es geht um meine aktuelle Situation), beschäftigt mich dieses Thema grad ein bisschen.

Altersunterschiede in Beziehungen, genauer wenn er jünger ist als sie (bei uns 7 Jahre).

In unserer Gesellschaft ist es nicht unüblich, dass sie etwas jünger ist als er. Eine 10Jahre jüngere Frau fällt oftmals gar nicht so auf und wird meist gut akzeptiert. Umgekehrt scheint es doch etwas anders zu sein. Ich frage mich, von wo kommt das? Wo liegt hier die Störung?

Ich habe mir überlegt, dass es so ein Grundbedürfnis in einer Beziehung zwischen Mann und Frau ist, dass er den schützenden Part inne hat. Mag es vielleicht sein, dass dieser Aspekt des schützen wollen (oder beschützt werden wollen bei der Frau) verschwindet, je grösser der Altersunterschied ist? Anders gesagt; würdert ihr Frauen euch von einem jüngeren Mann beschützt fühlen können (falls dieses Bedürfnis überhaupt da ist. Ich gehe nur in diesem Gedankenskonstrukt einfach mal davon aus) und wenn ja, gibt es da so gefühlte Grenzen, welche man in einer Zahl sogar festmachen könnte? Die gleiche Frage an euch Männern. Könnt ihr eine ältere Frau beschützen wollen und wo liegen bei euch die Grenzen?


Worin siehst du eine Störung?

Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass man eine ältere Partnerin vor allem vom Gift und der Häme ihrer gleichaltrigen Geschlechtsgenossinen schützen muss.

Eine zehn Jahre jüngere Frau wird akzeptiert, aber wehe, eine reife Frau hat einen jüngeren Freund, da werden diese Weiber zu Hyänen.
 
Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass man eine ältere Partnerin vor allem vom Gift und der Häme ihrer gleichaltrigen Geschlechtsgenossinen schützen muss.

Eine zehn Jahre jüngere Frau wird akzeptiert, aber wehe, eine reife Frau hat einen jüngeren Freund, da werden diese Weiber zu Hyänen.

Na die Erfahrung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Ich umgebe mich aber auch nicht mit solchen Weibern. :mrgreen:
 
Ja, ich kann mich von wem jüngeren durchaus beschützt fühlen aber dazu muss er eine gewisse geistige Reife besitzen und allgemein eine starke sich immer weiter entwickelnde Persönlichkeit haben, für mich persönlich lehne ich ältere Männer auch ab, da ich mich zu ihnen nicht hingezogen fühle. 🐣
Da du die Reife noch nicht besitzt.
 
Zurück
Oben