Zeigefetisch - Sich öffentlich nackt zeigen

Ich hab gerade mal nachgelesen, ist tatsächlich nur als Mann strafbar. :p

§ 183 StGB Exhibitionistische Handlungen - dejure.org
§ 183a StGB Erregung öffentlichen Ärgernisses - dejure.org
§ 183a
Erregung öffentlichen Ärgernisses

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

Viel Spaß.

Wie lebt man so einen Fetisch auch aus?
Nur mit Einverständnis der Beteiligten, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der § 218 StGB in Österreich regelt sexuelle Belästigung und öffentliche sexuelle Handlungen. Reine Nacktheit fällt nicht darunter (sofern keine sexuellen Handlungen vollzogen werden) und ist im Landessicherheitsgesetz geregelt. In Wien kostet "nackt radeln" bis zu 700 Euro, im Normalfall aber einen Zweistelligen Eurobetrag. Wenn überhaupt.
Ist als Anstandsverletzung zu werten und wird nur exekutiert, wenn sich jemand dadurch belästigt fühlt und es mit einer plausiblen Erklärung zur Anzeige bringt.

Wie es in NÖ aussieht, kann ich leider nichts sagen.
Nackt baden an einem Teich (sofern keine sexuellen Handlungen vorgenommen werden --> §218 StGB) dürfte in der Praxis allerdings recht schwer als Anstandsverletzung zu deklarieren sein.

In D entspricht der §183 dem österr. §183, allerdings werden auch hier nur die sexuellen Handlungen geregelt und nicht der reine Nacktheit ansich. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Laut Wiki endet das meist mit einem Platzverweis, fast nie aber mit einerVerfolgung der Ordnungswidrigkeit.

HTH,
Mr. Salt
 
"Öffentlich" muss ja nicht die belebte Straße bedeuten.

Jeder der sich gerne zeigt, sollte sich darüber im Klaren sein, mit welch einer Motivation er das macht und was ihn dabei erregt.

Gerne den eigenen schönen Körper vorführen, oder vorgeführt werden ( z.B. in einer geeigneten Gesellschaft ), es genießen, von Anderen nackt beobachtet zu werden,
andere provozieren und aus der Reaktion ( Belästigung/ Ärgerniss ) anderer den sexuellen Kick beziehen wollen. ( Exhibitionismus ), was letztlich über Ort und Gelegenheit entscheidet.

Wer den Hang zum strafbaren Exhibitionismus hat, sollte sich auf eine legale Form des Nackt-Zeigens therapieren lassen. FKK, Sauna, Fotografie......

Hier bieten sich ja auch einige User an, kostenlos Aktaufnahmen zu machen.

Einen "Zeigefetisch" haben auch viele Frauen, aber keinen Hang zum oben genannten Exhibitionismus.
 
"Öffentlich" muss ja nicht die belebte Straße bedeuten.

Jeder der sich gerne zeigt, sollte sich darüber im Klaren sein, mit welch einer Motivation er das macht und was ihn dabei erregt.

Gerne den eigenen schönen Körper vorführen, oder vorgeführt werden ( z.B. in einer geeigneten Gesellschaft ), es genießen, von Anderen nackt beobachtet zu werden,
andere provozieren und aus der Reaktion ( Belästigung/ Ärgerniss ) anderer den sexuellen Kick beziehen wollen. ( Exhibitionismus ), was letztlich über Ort und Gelegenheit entscheidet.

Wer den Hang zum strafbaren Exhibitionismus hat, sollte sich auf eine legale Form des Nackt-Zeigens therapieren lassen. FKK, Sauna, Fotografie......

Hier bieten sich ja auch einige User an, kostenlos Aktaufnahmen zu machen.

Einen "Zeigefetisch" haben auch viele Frauen, aber keinen Hang zum oben genannten Exhibitionismus.
Ich habe auch diesen sogenannten „zeigefetisch“ aber eben mich eben in eine fussgängerzone stellen und leute mit meiner nacktheit zu bedrängen würd mir im leben nicht einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das lassen, wir hatten in meiner Heimatstadt mal eine Frau die nackt in den Zug gestiegen ist, sie meinte sie hätte keine Zeit mehr zum Anziehen gehabt. Ist in der geschlossenen gelandet;).
 
Die war gewiss nicht krank, weil sie nackt war, sondern nackt, weil sie krank war.
Ja eh...wurde halt so interpretiert. Nach ein paar Tagen war sie wieder draußen, aber Job und Reputation waren futsch...sie hatte ihr Gewand eh dabei und sich im Zug angezogen, und hässlich war sie auch nicht gerade:). Keine Ahnung wer deshalb die Polizei gerufen hat, ich sicher nicht;).
 
Ja eh...wurde halt so interpretiert. Nach ein paar Tagen war sie wieder draußen, aber Job und Reputation waren futsch...sie hatte ihr Gewand eh dabei und sich im Zug angezogen, und hässlich war sie auch nicht gerade:). Keine Ahnung wer deshalb die Polizei gerufen hat, ich sicher nicht;).

Ich meinte damit auch, dass die meisten, die sich in der Öffentlichkeit nackt präsentieren, psychische Probleme haben und zu recht zwangsweise untersucht werden.
 
Ich meinte damit auch, dass die meisten, die sich in der Öffentlichkeit nackt präsentieren, psychische Probleme haben und zu recht zwangsweise untersucht werden.
Liebe Marlene, Du hast richtig analysiert, denn letztendlich wird zumindest nach diesen "Zwangsmaßnahmen" eine psychiatrische Betreuung notwendig. Also, mein Psychiater hat nach langen Gesprächen mir zugebilligt, dass mein Exhibitionismus ein normales und gewünschtes Verhalten in der Gesellschaft darstellt. Unsere Oberheinis in der Politik genieren sich ja auch nicht, in der Öffentlichkeit und ganz international Forderungen aufzustellen, die moralisch gesehen einen Horror zur Folge haben werden.

Auch der Papst sieht diese Moralverletzung als Sünde während er Unzucht mit Minderjährigen in seiner Organisation wie auch in allen anderen Institutionen der Gemeinschaften erst verarbeiten muss.
 
Liebe Marlene, Du hast richtig analysiert, denn letztendlich wird zumindest nach diesen "Zwangsmaßnahmen" eine psychiatrische Betreuung notwendig. Also, mein Psychiater hat nach langen Gesprächen mir zugebilligt, dass mein Exhibitionismus ein normales und gewünschtes Verhalten in der Gesellschaft darstellt. Unsere Oberheinis in der Politik genieren sich ja auch nicht, in der Öffentlichkeit und ganz international Forderungen aufzustellen, die moralisch gesehen einen Horror zur Folge haben werden.

Auch der Papst sieht diese Moralverletzung als Sünde während er Unzucht mit Minderjährigen in seiner Organisation wie auch in allen anderen Institutionen der Gemeinschaften erst verarbeiten muss.
Ein gewünschtes Verhalten? Ich würde Dir raten den Arzt zu wechseln!
 
Ja eh...wurde halt so interpretiert. Nach ein paar Tagen war sie wieder draußen, aber Job und Reputation waren futsch...sie hatte ihr Gewand eh dabei und sich im Zug angezogen, und hässlich war sie auch nicht gerade:). Keine Ahnung wer deshalb die Polizei gerufen hat, ich sicher nicht;).
Interessant dass niemand hier die Frage aufkommen hat lassen, ob vielleicht die Person, welche die Polizei gerufen hat, "krank" oder wahrscheinlich Moslem ist. Sichtlich war dieses "nackt-Vergehen" nicht so gravierend, denn nach gerichtlicher Feststellung hatte sie ja allgemeine Sitten nicht verletzt gehabt.

Die Bereitschaft zur öffentlichen Verfemung nimmt - Dank der Toleranz gegenüber der islamischen Welt in Bezug auf Frauen - immer mehr zu und besonders einer Frau kann es leicht passieren, dass sie aus einer Norm, ganz subjektiv gemessen, herausfällt.

Ich bin mit Marlene im Grundsätzlichen einverstanden, doch sollte sie aufpassen, dass sie nicht plötzlich in einer Welt aufwachen wird, wo sie wegen Exhibitionismus angepöbelt werden wird, weil sie ihre Haare in der Öffentlichkeit zeigt. Noch in den 1960er Jahren habe ich es erlebt, wie eine junge Frau sozusagen als "Hure" aus ihrer sozialen Heimat-Umgebung ausgestoßen, diffamiert und letztendlich zum Selbstmord getrieben worden ist, nur weil sie einerseits im Aussehen aus ihrem Milieu herausgestochen hat und andererseits weil sie einmal mit einem "falschen Mann" (ein intellektueller Uni-Assistent) im Dorfgasthof gesehen worden ist. Man stelle sich vor wie das ist, wenn heute ein hübsches Mädchen in Niederbayern mit einem Ghanaer durchs Dorf spaziert. Keiner ihrer Familie wird sich da fragen, ob das vielleicht ein Kollege aus ihrer Firma sein könnte.
 
Soweit ich weiß ist bei uns in Österreich es auch für die Frau erlaubt oben ohne rumzulaufen. Wär auch komisch wenn nicht. Nur ganz nackt darf man in der Öffentlichkeit immer noch nicht was ich ehrlich gesagt ein wenig pervers finde. Denn das natürlichste was es gibt ist ein nackter Mensch und wenn ich in der Fussgängerzone (warum denk ich da immer an Favoriten XD) einen nackten Menschen sehen würde, würde ich das mutig und lustig finden, es würde mich weder ärgern noch erregen. ; )
 
Ein gewünschtes Verhalten? Ich würde Dir raten den Arzt zu wechseln!
Ich bin bzw war ja selbst in einem Beruf der Psychologie tätig und weiß, wie leicht "Taterzählungen", von 'Gruppenmoral' beeinflusst, gefärbt sein können und wie schnell die Allgemeinheit "zu Gericht gerufen" wird. Jeder kennt die "Apologhia teh Sokratou" und die psychosozialen Prozesse, die da unter dem Einfluss "moralischer" Identitätsfindung in Gang gesetzt werden.

Was ich sagen wollte. Es besteht immer eine Tendenz, Vorgänge so darzustellen, dass irgendein vermeintlich allgemeines Moralgesetz als verletzt erscheint - und letztendlich stellt sich heraus, dass staatliche Organe böswillig missbraucht worden sind.
 
Bei extrem auffälligen Personen ist es schon angebracht, die Polizei zu rufen, die dann ggf. weitere Hilfe veranlasst oder einfach nur für Ordnung sorgt.
 
Wie machts ihr das in der Öffentlichkeit, ohne Sonnenbrand auf der Nudel zu bekommen :vorsichtig:
 
Zurück
Oben